Nasenbluten

Einführung

Einleitung Nasensputum ist eines der häufigsten klinischen Symptome, das als Nasenbluten bekannt ist. Es kann durch Nasenkrankheiten oder durch systemische Erkrankungen verursacht werden. Meist einseitig, in wenigen Fällen können bilaterale Nasenblutungen auftreten. Die Menge der Blutungen variiert, das Licht ist nur das Blut im Sputum, der schwere kann einen hämorrhagischen Schock verursachen, wiederholte Nasenblutungen können zu Anämie führen. Blut aus dem Qingdao aus der Nase, die Nase genannt. Es ist eine häufige Erkrankung. Vor allem aufgrund der Lunge, Magen, Leberwärme und Hitze, Blut, so dass das Blut über die freie Straße fließt, aus den Nasenlöchern der Nase, gibt es auch eine geringe Anzahl von Nieren-oder Qi-Mangel. Der Rotz ist auch als Auswurf bekannt. Wenn die Menge an Nasenausfluss groß ist, spricht man auch von Nasennebenhöhlen oder Nasensputum.

Erreger

Ursache

Es gibt viele Ursachen für eine nasale Entladung, die durch Erkrankungen der Nasenhöhle selbst oder durch nasale oder systemische Erkrankungen verursacht werden können.

Lokale Ursache

(1) Nasenverletzung:

1 Mechanisches Trauma: Autounfälle, Stürze, Boxverletzungen und Nasengrabungen sind häufige Ursachen für Nasenausfluss. 2 Luftdruckverletzung: Wenn sich der Druckunterschied zwischen Innen- und Außenseite der Nasennebenhöhle während des Flugs und Tauchens in großer Höhe plötzlich zu stark ändert, dehnen sich die Schleimhautblutgefäße in der Nasenhöhle und in der Nasennebenhöhle aus und platzen. 3 Strahlentherapieverletzung: Während der Kopf-Hals-Strahlentherapie und nach der Strahlentherapie können auch verstopfte Nasenschleimhäute und Ödeme oder epitheliale Ausscheidungen auftreten.

(2) Abweichung des Nasenseptums: tritt hauptsächlich in der Nähe der Epiphyse oder der Knochenwirbelsäule (kreisförmiger Vorsprung) oder der konvexen Oberfläche des Nasenseptums auf, wo die Schleimhaut dünn ist und der Luftstrom sich hier ändert, so dass die Schleimhaut trocken wird. Die Blutgefäße platzen und bluten. Patienten mit Perforation des Nasenseptums können aufgrund von trockener Schleimhaut, Erosion und Trockenheit des perforierten Randes einen wiederholten Nasenausfluss verursachen.

(3) Nasenentzündung: 1 unspezifische Nasenentzündung: akute Rhinosinusitis, trockene Rhinitis, atrophische Rhinitis usw. verursachen leicht einen Nasenausfluss, das Ausmaß der Blutung ist im Allgemeinen nicht groß. 2 Nasenspezifische Infektion: Spezifische Infektionen wie Tuberkulose, Lupus, Syphilis, Lepra und Diphtherie aufgrund von Schleimhauterosion, Geschwüren, Granulation und Perforation des Nasenseptums können einen Nasenausfluss verursachen.

(4) Tumoren der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx: Das Nasenscheidewand-Hämangiom, das nasopharyngeale Angiofibrom, die hämorrhagischen Nasenpolypen und die bösartigen Tumoren der Nasennebenhöhlen sind am anfälligsten. Eine kleine Menge Nasenbluten oder Blut im Sputum ist eines der frühen Hauptsymptome bösartiger Tumoren.

(5) Nasenfremdkörper: Bei Kindern häufig, meist einseitige Nasenblutung, da der Nasenfremdkörper lange Zeit in der Nasenhöhle verbleibt, kann es zu Blutungen durch Nasenschleimhauterosion kommen. Tierische nasale Fremdkörper wie Blutegel können wiederholt massive Nasenbluten verursachen.

2. Systemische Ursachen

(1) Hämorrhagische Erkrankungen und Blutkrankheiten: 1 Gefäßwandstruktur und funktionelle Defekterkrankungen: wie erbliche hämorrhagische Teleangiektasien, Vitamin C-Mangel, allergische Purpura, arzneimittelinduzierte Gefäß Purpura, infektiöse Gefäß Purpura Gefäßpseudohämophilie und dergleichen. 2 die Anzahl der Thrombozyten oder Funktionsstörungen: wie primäre Thrombozytopenie, sekundäre Thrombozytopenie, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird. 3 Gerinnungsstörungen: wie verschiedene Arten von Hämophilie, Vitamin-K-Mangel und so weiter. 4 Die bluteigene gerinnungshemmende Wirkung ist zu stark: z. B. unsachgemäße Verwendung von Gerinnungshemmern, gerinnungshemmenden Substanzen wie Antifibrinogen im Blutkreislauf oder übermäßige oder beschleunigte Fibrinauflösung wie diffuse intravaskuläre Gerinnung.

(2) Akute fieberhafte Infektionskrankheiten: Grippe, hämorrhagisches Fieber, Scharlach, Malaria, Masern und Typhus. Aufgrund von Hyperthermie, vaskulären toxischen Schäden, verstopfter Nasenschleimhaut, Schwellung und Trockenheit kommt es zu Kapillarrupturen und Blutungen. Unter normalen Umständen ist die Blutungsmenge gering, tritt meistens in der Fieberperiode auf, und die Blutungsstelle befindet sich meistens vor der Nasenhöhle.

(3) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 1 Hypertonie und Arteriosklerose: Hypertonie und Arteriosklerose sind wichtige Ursachen für epigastrische Blutungen bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen, und Arteriosklerose ist die pathologische Grundlage. Erhöhter Blutdruck, insbesondere bei Verstopfung, übermäßiger Kraftanwendung oder emotionaler Erregung, kann dazu führen, dass die Nasenblutgefäße platzen und Nasenbluten verursachen. Darüber hinaus sind Niesen, Husten, heftige Nasen- oder Nasenmassage Faktoren, die wiederholt auftreten und schwer zu kontrollieren sind. 2 erhöhter venöser Druck: Emphysem, Lungenherzkrankheit, Mitralstenose, Hals- oder Mediastinalläsionen und andere Krankheiten können eine überdurchschnittliche Vena-Cava-Hypertonie verursachen. Diese Patienten sind häufig verärgert und verstopft Wenn der Patient einen starken Husten oder andere Anreize hat, können die Blutgefäße platzen und die Blutungsstelle befindet sich im Verteilungsbereich der Nasen-Rachen-Vene am hinteren Nasenloch.

(4) Andere systemische Erkrankungen: Schwangerschaft, vor der Menopause und Wechseljahre können zu einem Nasenausfluss führen, der mit einer erhöhten Kapillarempfindlichkeit in Verbindung gebracht werden kann. Patienten mit schwerer Lebererkrankung können aufgrund einer Störung des Lebergerinnungsfaktors einen Nasenausfluss verursachen. Urämie kann auch Schnarchen verursachen. Der Rotz kann eine der ersten Manifestationen von rheumatischem Fieber sein.

Untersuchen

Überprüfen Sie

1. Genaue Anamnese und Blutung bestätigen, dass die Blutung aus der Nasenhöhle oder angrenzenden Geweben stammt und Hämoptyse und Hämämie ausschließt.

2. Bestimmen Sie die Blutungsstelle in Kombination mit einer anterioren Endoskopie, endoskopischen oder CT-MRT-Untersuchung, um die Blutungsstelle zu bestimmen.

3. Bei Patienten mit hohem Blutverlust und Verdacht auf eine Bluterkrankung ist eine routinemäßige Blutuntersuchung unerlässlich. Bei Patienten mit Antikoagulanzien und Verdacht auf Gerinnungsstörungen ist eine Koagulation erforderlich.

4. Schätzen Sie das Ausmaß der Blutung ab, beurteilen Sie den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten, ob ein hämorrhagischer Schock vorliegt, und wenden Sie sich an die zuständige Abteilung. Entsprechend dem Zustand jeder Blutung und der Anzahl der Episoden, dem Blutdruck, dem Puls, den allgemeinen Bedingungen und den Labortests des Patienten, um das Ausmaß der Blutung umfassend zu bestimmen. Wenn der Blutverlust 500 ml erreicht, können Symptome wie Schwindel, Durst, Müdigkeit und Blässe auftreten. Wenn der Blutverlust 500 bis 1000 ml erreicht, können Schwitzen, Blutdruckabfall, Pulsfrequenz und Schwäche auftreten. Wenn der systolische Druck unter 80 mmHg liegt, weist dies darauf hin, dass das Blutvolumen um 1/4 abgenommen hat.

5. Untersuchen Sie systemische Erkrankungen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hämoptyse

Nach einer Blutung von Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lunge wird das Blut im Mund ausgeschieden, was bei Tuberkulose, Bronchiektase, Lungenkrebs, Lungenabszess und Lungenstauung aufgrund von Herzerkrankungen häufig vorkommt. Kann anhand der Anamnese, der körperlichen Anzeichen und der zusätzlichen Untersuchung des Patienten identifiziert werden.

2. Hämatemesis

Die Hämatämie stellt eine der Hauptmanifestationen von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt dar. Bei einer großen Menge an Hämatämie kann Blut aus dem Mund und der Nasenhöhle austreten, häufig begleitet von anderen Symptomen von Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die Ganzkörperuntersuchung kann positive Anzeichen haben und identifiziert werden.

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