exsudativer Pleuraerguss

Einführung

Einleitung Die Brusthöhle ist eine geschlossene Höhle, die sich aus der Pleura parietalis und der Pleura visceralis zusammensetzt. Die Innenseite ist ein Unterdruck. Unter normalen Umständen befindet sich zwischen den beiden Pleuren eine sehr kleine Menge (etwa 1 ~ 30 ml) Flüssigkeit. Reduziert die Reibung zwischen den beiden Pleura-Schichten während der Atmungsaktivität, wodurch sich die Lunge in der Brusthöhle zusammenzieht. Diese Flüssigkeit entsteht aus der parietalen Pleura, die von der viszeralen Pleura absorbiert wird und ständig in einem dynamischen Gleichgewicht zirkuliert. Die Flüssigkeitsmenge bleibt konstant. Wenn sich ein bestimmter Zustand auf die Pleura auswirkt, sei es der Pleuraerguss der Pleura parietalis oder die Absorptionsrate des Pleuraergusses durch die Pleura visceralis, wird die Flüssigkeit in der Brusthöhle erhöht, was als Pleuraerguss (Effusion) bezeichnet wird. Hydrothorax kann in exsudativen Pleuraerguss und undichten Pleuraerguss unterteilt werden.

Erreger

Ursache

Es gibt viele Ursachen für Exsudativa, die in zwei Kategorien zusammengefasst werden: Eine wird durch entzündliche Läsionen verursacht, wie z. B. eine infektiöse Entzündung, die durch eine Infektion der Pleura durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird und zu einem Pleuraerguss führt, oder durch Lungenembolie, Pankreatitis Nicht-infektiöse Entzündungen wie Bindegewebskrankheiten verursachen Pleuraerguss, der zweite Typ ist neoplastisch, wie Pleuraergusskrebs oder Metastasen, die in den Pleuraerguss eindringen und bei Pleuramesotheliom, Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs usw. auftreten können. . Die Ursache für einen Pleuraerguss durch Leckagen können systemische Erkrankungen wie Hypoproteinämie, allergische Erkrankungen oder Erkrankungen bestimmter Organe wie Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Leberamebiasis und Thorax-Ductus-Ruptur sein. Warte

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Erstens die Symptome

Die Hauptsymptome sind Atembeschwerden, normale Körpertemperatur und hohes Herzgeräusch. Die Brustwand war mit horizontaler Mattheit besetzt, und die Position der stimmhaften Grenze änderte sich mit der Position des Patienten. Zum Zeitpunkt der Auskultation ist der Alveolarschall im stimmhaften Bereich nicht zu hören, und manchmal sind Bronchialatemgeräusche zu hören. Oft begleitet von Aszites, Perikardhydrops und subkutanen Ödemen.

Zweitens Diagnose

Aufgrund des Mangels an Hitze und anderen systemischen Symptomen sowie des Pegels der stimmhaften Perkussion ist die Diagnose nicht schwierig. Aber es muss von Pleuritis unterschieden werden. Pleuritis hat Hitze, Brustschmerzen, Husten, Pleurareibungsgeräusche, eine Seite tritt auf, Pleuritis ist exsudierend, enthält viel Fibrin und Protein und die Levastat-Reaktion ist positiv. Der Pleuraerguss weist keine systemischen Symptome auf und die Flüssigkeit in der Brusthöhle tritt aus. Sie ist relativ klar und dünn, enthält eine geringe Menge Fibrin und Protein und die Levastat-Reaktion ist negativ.

Diagnose

Differentialdiagnose

Erstens Leckage (hydraulische Brust) Pleuraerguss

Bei kongestiver Herzinsuffizienz führen das nephrotische Syndrom, die Zirrhose und andere Formen der Hypoproteinämie zu einem verringerten kolloidosmotischen Druck und Wassereinlagerungen, die durch Pleuraerguss verursacht werden Krankheit, transthorakale Lymphdrainage in die Brusthöhle verursacht Pleuraerguss.

Zweitens tuberkulöser Pleuraerguss

Tuberkulöse Pleuritis ist eine hochallergische Reaktion auf die Proteinkomponente der Tuberkulose, die das Ergebnis einer Primärinfektion bei Kindern und Jugendlichen oder einer sekundären Tuberkulose mit Beteiligung der Brustmembran ist.

Drittens malignen Pleuraerguss

Der primäre Krebs ist hauptsächlich Lungenkrebs und Brustkrebs, gefolgt von Lymphomen, einige sind Eierstockkrebs, Magenkrebs, Gebärmutterkrebs usw. Der direkte Mechanismus des durch den Tumor verursachten Pleuraergusses ist die Pleura-Metastasierung, die die Gefäßpermeabilität erhöht, die pleurale Lymphdrainage ist blockiert. Mediastinale Lymphknoten behindern die Lymphdrainage, die Verstopfung des Ductus thoracicus, die Verstopfung des Astgases senkt den Pleuradruck, die Perikardbeteiligung (erhöhter vaskulärer hydrostatischer Druck, was zu einer Leckage führt) Strahlentherapeutische Komplikationen.

Viertens Empyem

Eitriger Pleuraerguss, bezeichnet als Empyem, häufige Erkrankung aufgrund einer Lungeninfektion (wie Lungenentzündung, Lungenabszess, Bronchiektasie, Tuberkulose usw.), die sich auf die Pleurahöhle ausbreitet, angrenzende Infektion (wie Septumabszess) oder Sepsis, Sepsis mit Beteiligung der Pleura Die Höhle kann auch eine Komplikation der Thoraxoperation, eine Komplikation der Verletzung durch die Brustwand sein, und eine unsachgemäße Behandlung der tuberkulösen Pleuritis kann zu einem tuberkulösen Empyem werden.

Fünf, Chylothorax

Der Bruch oder die Verstopfung des Ductus thoracicus führt zum Überlaufen des Chylothorax in die Pleurahöhle. Häufige Ursachen sind mediastinale Lymphknotentuberkulose oder Krebsvergrößerung, malignes Lymphom, filariales Granulom, äußere oder thorakale Operation.

Pleuramesotheliom

Es handelt sich um einen seltenen Tumor, der aus pleuralem Mesothelgewebe oder subpleuralem Mesothelgewebe stammt und in zwei Typen unterteilt wird: lokalisiertes Pleuramesotheliom und diffuses malignes Mesotheliom, wobei letzteres häufig mit serösem, serösem oder blutigem Pleuraerguss einhergeht. Liquid. Es gibt mehr Männer mit dieser Krankheit und das Erkrankungsalter beträgt mehr als 40-60 Jahre.

Sieben, Bindegewebserkrankungen durch Pleuritis kompliziert

Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und häufiger. Der Pleuraerguss ist einseitig oder beidseitig, meist klein bis mittel. Oft begleitet von anderen Veränderungen der Grunderkrankung. Die Pleuraflüssigkeit des systemischen Lupus erythematodes ist ein grasgelbes Exsudat, und einige sind blutig oder eitrig. Der Proteingehalt ist erhöht, der anti-nukleare Antikörper kann positiv sein, das Immunglobulin ist erhöht, das Komplement ist verringert und die Lupuszellen können gefunden werden, die Anti-Tuberkulose- und Antibiotika-Behandlung sind unwirksam und das Corticosteroid ist wirksam.

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