postoperatives Fieber

Einführung

Einleitung Fieber ist das häufigste Symptom nach einer Operation: Etwa 72% der Patienten haben eine Körpertemperatur über 37 ° C und 41% über 38 ° C. Postoperatives Fieber weist in der Regel nicht unbedingt auf eine Begleitinfektion hin. Nicht-infektiöses Fieber ist normalerweise früher als infektiöses Fieber (durchschnittlich 1,4 bzw. 2,7 Tage nach der Operation).

Erreger

Ursache

Die Hauptursachen für nichtinfektiöses Fieber sind lange Operationszeiten (> 2 Stunden), ausgedehnte Gewebeschäden, intraoperative Bluttransfusionen, Arzneimittelallergien und durch Anästhetika (Halothan oder Enfluran) verursachte Lebervergiftungen.

Zu den Risikofaktoren für Infektionsfieber zählen Schwäche, fortgeschrittenes Alter, schlechter Ernährungszustand, Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit, Verwendung von Immunsuppressiva oder bereits vorhandene infektiöse Läsionen. Zu den chirurgischen Faktoren zählen Hämostase, verbleibender Totraum und Gewebetrauma. Die Vernachlässigung des vorgeschlagenen vorbeugenden Antibiotikums ist ebenfalls einer der Faktoren.

Infektionsfieber Neben Wunden und anderen Infektionen des tiefen Gewebes sind Lungeninsuffizienz, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, chemische oder nicht-chemische Venenentzündung weitere häufige Ursachen für Fieber.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Basale metabolische Regressionsthermospule (BR)

In den ersten 24 Stunden nach der Operation trat hohes Fieber (> 39 ° C) auf.Wenn die Transfusionsreaktion ausgeschlossen werden kann, sollten Sie eine Streptokokken- oder Clostridium-Infektion, eine Inhalationspneumonie oder eine bestehende Infektion in Betracht ziehen. Es gibt oft ein kaltes Gefühl oder sogar eine Erkältung. Zu diesem Zeitpunkt ist die Körpertemperatur angestiegen und die kleinen Blutgefäße der Haut ziehen sich zusammen, um die Hauttemperatur zu senken, was den kalten sensorischen Rezeptor der Haut stimuliert und ein kaltes Gefühl verursacht.

Diagnose

Differentialdiagnose

Infektionsfieber hat folgende Eigenschaften:

1. Krankheitsbeginn mit oder ohne Schüttelfrost.

2, systemische und lokalisierte Symptome und Anzeichen.

3. Blut: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt über 1,2 x 109 / l oder unter 0,5109 / l.

4, Tetrazoliumblau-Test (NBT): wie NBT Neutrophilenreduktion von mehr als 20%, was auf eine bakterielle Infektion hindeutet, bei der Identifizierung von Virusinfektionen und nicht-infektiösem Fieber (Normalwert <10%) helfen Anwendung von Hormonen Es kann danach falsch negativ sein.

5, C-reaktive Proteinbestimmung (CRP): positiv, was auf bakterielle Infektionen und rheumatisches Fieber hindeutet, negativ, meist virale Infektion.

6, Neutrophilen alkalischen Phosphatase-Score erhöht: Normalwert ist 0 ~ 37, je höher, desto höher, desto günstiger für die Diagnose von bakteriellen Infektionen, wenn der Ausschluss von Schwangerschaftskrebs, malignen Lymphomen aussagekräftiger. Es kann nach Anwendung von Hormonen erhöht oder falsch positiv sein.

Nichtinfektiöses Fieber weist folgende Merkmale auf:

1. Der Hitzeverlauf ist länger als 2 Monate, und je länger der Hitzschlag ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit.

2, Langzeitfieber ist in der Regel gut, keine offensichtlichen Vergiftungssymptome.

3, Anämie, schmerzlose Multi-Site-Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie durch Zentralfieber, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntrauma und Gehirnoperationen sind häufiger, auch bei Hirntumoren, Epilepsie, Alkoholentzug zu sehen Und akuter hoher Hirndruck und so weiter. Darüber hinaus haben einige Wissenschaftler maligne Hyperthermie und malignes neuroleptisches Syndrom als thermoregulatorische Störungen eingestuft.

Krebsfieber bezieht sich auf krebsbedingtes nichtinfektiöses Fieber, das bei Krebspatienten unter Ausschluss einer Infektion und einer Antibiotikabehandlung sowie bei Fieber auftritt, das durch die Behandlung während der Tumorentwicklung verursacht wird.

In den ersten 24 Stunden nach der Operation trat hohes Fieber (> 39 ° C) auf.Wenn die Transfusionsreaktion ausgeschlossen werden kann, sollten Sie eine Streptokokken- oder Clostridium-Infektion, eine Inhalationspneumonie oder eine bestehende Infektion in Betracht ziehen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.