Verschlussikterus

Einführung

Einleitung Wenn das Gallensystem blockiert ist, ist die Ausscheidung von Galle blockiert, und der Ikterus, der durch die Rückführung von Bilirubin ins Blut verursacht wird, wird als obstruktiver Ikterus bezeichnet. Die Obstruktionsstelle kann sich in der Leber oder außerhalb der Leber befinden, mit vollständiger Obstruktion und unvollständiger Obstruktion. Häufige Ursachen sind Kapillarkanalhepatitis, Cholelithiasis, Leberkrebs, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs und biliäre Ascariasis.

Erreger

Ursache

Aus irgendeinem Grund kann ein obstruktiver Ikterus auftreten, solange der Gallengang verstopft ist.

Erstens ist es eine gutartige Ursache, die häufigsten sind:

(1) Gallengangssteine oder Gallengangssteine (Mirrizzi-Syndrom) blockieren den Gallengang, wodurch die Galle in den Zwölffingerdarm abgegeben wird;

(2) Patienten mit chronischer Pankreatitis bilden einen Pseudotumor des Pankreaskopfes und komprimieren den Gallengang von außen;

(3) Die Verengung des Gallengangs aufgrund einer Entzündung oder Operation.

(4) Andere wie seltene Gallenblutungen, Blutgerinnsel blockieren den Gallengang und verursachen Gelbsucht, Leberegel oder Würmer, die fälschlicherweise in den Gallentrakt eindringen.

Zweitens ist es eine bösartige Ursache

(1) ein bösartiger Tumor des Gallengangs selbst oder der Gallenblase (Cholangiokarzinom);

(2) Pankreaskopfkrebs;

(3) Walter ampulläres Karzinom - duodenales Papillarkarzinom;

(4) Die Leberkrebsembolie verstopft den Gallengang - den sogenannten Leberkrebs vom Ikterus-Typ;

(5) Die vergrößerten Lymphknoten des Gallengangs verursachen bei Krebspatienten eine Gallengangsobstruktion.

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Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Indirekte Bilirubin-Erythrozyten-Serum-Gesamt-Bilirubin-Serum--Glutamyltranspeptidase-Serum--Glutamyltranspeptidase- (-GTP-) Cholangiographie

Laboruntersuchung

Biochemische und immunologische Krebsmarker wie das carcinoembryonale Antigen (CEA), CA19-9, Ferritin, 1-Antitrypsin usw. tragen zur ätiologischen Diagnose einer Krebsobstruktion bei, sind jedoch nicht spezifisch. Blut: Die Transaminase im Serum ist im Allgemeinen nicht signifikant erhöht, die sekundäre Hepatozytenschädigung ist leicht oder mäßig erhöht, das Bilirubin im Serum ist signifikant erhöht, und zwar bis zu 510 / mol / l bei vollständiger Obstruktion der Gallenwege ( 30 mg / dl) oder mehr, wobei das kombinierte Bilirubin mehr als 35% (bis zu etwa 60%) ausmacht. Der kalkhaltige Ikterus schwankt häufig, der krebsartige Ikterus wird häufig nach und nach vertieft, aber der durch ampullären Krebs verursachte Ikterus kann durch krebsartige Geschwüre kurzzeitig verringert werden. Die alkalische Phosphatase (ALP) im Serum, die Gamma-Glutamyltransferase (GT), das Cholesterin (Gallensäure und Lipoprotein-X (LP-X) usw. waren signifikant erhöht Die Gallenwege sind geschwächt, und wenn die Gallenwege vollständig verstopft sind, können sie verschwinden.

Bildinspektion

Röntgenfilme, Gallenblasen- und Gallengangangiographie, abdominale Sonographie und abdominale CT, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) sind bei der Charakterisierung von obstruktivem Ikterus hilfreich. Und Positionsdiagnose.

Diagnose

Differentialdiagnose

Im Allgemeinen bezieht sich der wahre Ikterus auf den gelben Fleck der Haut, der Sklera und der Schleimhaut aufgrund der Bilirubinablagerung, und der Serumbilirubingehalt liegt über 4 umol / l. Dieser gelbe Fleck sollte von einem Pseudo-Ikterus unterschieden werden:

Wenn eine große Dosis einer Pingping-Behandlung mit Tsutsugamushi usw. eingenommen wird, wobei eine gelbe Färbung die dem Körper ausgesetzte Haut betrifft, ist diese gelbe Färbung eine zentripetale Verteilung. Je näher die Hornhaut ist, desto tiefer ist die gelbe Färbung, aber das Serumbilirubin steigt nicht an.

2 Essen Sie zu viel Karotten, Kürbis, Spinat, Orangen, Papaya usw., da diese viel Karotin (gelb) enthalten, insbesondere wenn die Hypothyreose oder Leberfunktionsstörung vorliegt, wird das aufgenommene Karotin in der Leber in Vitamin A umgewandelt. Der Prozess ist gestört, wodurch Karotten gelagert werden und Karzinogenese und Gelbfärbung der Haut verursacht werden. Gelbe Flecken betreffen die Stirn, Nase und andere Teile der Handfläche, der Seezunge und der Talgdrüsen.

3 Bei älteren Menschen kommt es häufig zu einer Ansammlung von subkonjunktivalen Fetten im inneren Beckenkamm und zu einer Gelbfärbung. Daher trägt die Identifizierung der beiden zur Diagnose der Krankheit bei.

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