Stein

Einführung

Einleitung Eine feste Masse, die sich im Lumen eines Katheters oder eines luminalen Organs (wie Niere, Harnleiter, Gallenblase, Blase usw.) eines menschlichen oder tierischen Körpers bildet. Hauptsächlich in der Gallenblase und in der Blase gefunden, kann Nierenbecken auch im Lumen des Pankreasganges, des Parotisganges und so weiter gefunden werden. Steine bestehen aus anorganischen Salzen oder organischen Stoffen. Im Stein befindet sich normalerweise ein Kern, der aus exfolierten Epithelzellen, Bakterienmassen, Parasiteneiern oder -würmern, Kotblöcken oder Fremdkörpern besteht und auf dem sich anorganische Salze oder organische Substanzen ablagern. Aufgrund der verschiedenen beteiligten Organe sind die Zusammensetzung, Form, Textur und der Einfluss auf den Mechanismus der Steinbildung unterschiedlich. Im Allgemeinen können Steine Lumenobstruktionen verursachen, den Abfluss von Flüssigkeiten in die betroffenen Organe beeinträchtigen und Symptome wie Schmerzen, Blutungen oder Sekundärinfektionen hervorrufen.

Erreger

Ursache

Am Beispiel von Gallensteinen wird die Ursache der Steinbildung aufgezeigt. Unter normalen Umständen werden Gallensäuren, Phospholipide und Cholesterin in der menschlichen Galle in bestimmten Anteilen gehalten, und es gibt auch Inhibitoren der Kristallpolymerisation in der Galle, die die Bildung von keinen Steinen in der Gallenblase sicherstellen können. Sobald ein bestimmter Faktor dieses Gleichgewicht zerstört, kommt es zur Bildung von Cholesterinkristallen in der Gallenblase, die schließlich zu Gallensteinen führen.

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Verwandte Inspektion

Gallengang B-Ultraschall-CT-Untersuchung des Harnsystems

In Kombination mit typischen klinischen Manifestationen und bildgebenden Untersuchungen (hauptsächlich Ultraschall) ist die Diagnose von Steinen im Allgemeinen nicht schwierig. Nach der Diagnose der Steine sollten wir auch relevante Mittel einsetzen, um zu verstehen, ob die Steine Schäden an den zugehörigen Organen aufweisen. Beispielsweise sollte die Urolithiasis das Vorhandensein eines perirenalen Abszesses und einer Nierenfunktionsreserve positiv bewerten.

Diagnose

Differentialdiagnose

Ausscheidung von Steinen: Nierensteine fallen in den Harnleiter und verursachen Verstopfung der Harnwege und Koliken. Die meisten Steine unter 4 mm werden nach einem Monat der Symptome automatisch ausgestoßen. Steine, die größer als 8 mm sind, werden kaum automatisch entladen. Mehr als die Hälfte der Steine, die größer als 6 mm sind, werden nicht automatisch entladen.

Hyperoxalurie: Die primäre Hyperoxalurie stellt eine seltene Erbkrankheit dar. Es gibt zwei klinische Typen, Typ I- und Typ II-Hyperoxalurie, die autosomal-rezessiv sind.

Bilirubin-Kalziumstein: Der Hauptbestandteil von Bilirubin-Kalziumstein enthält neben Bilirubin eine geringe Menge Kalziumsalz und organisches Material (Bakterien, Eier oder Epithelzellen). Steine finden sich im Gallengang, aber auch in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengangssystemen, selten jedoch in der Gallenblase.

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