Blut im Stuhl

Einführung

Einleitung Das Blut, das aus dem Anus ausgestoßen wird, ist blutig, ob es sich nun um Blut oder um Blut handelt, die Farbe ist hellrot, dunkelrot oder teerartig, alles Blut im Stuhl. Blut im Stuhl führt zu Magen-Darm-Blutungen, insbesondere im Dickdarm und Rektum. Blut im Stuhl mit Hämatemesis ist die Manifestation einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt. Die Farbe des Stuhls hängt von der Blutungsstärke, der Blutungsmenge und der im Darm verbrachten Zeit ab. Die Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt ist größtenteils schwarzer Stuhl. Wenn die Blutungsmenge groß ist und der Ausfluss schnell ist, Es kann auch dunkelrot oder sogar hellrot sein. Niedrigere gastrointestinale Blutungen sind meistens hellrot oder dunkelrot.Wenn es längere Zeit im Darm bleibt, kann es auch zu schwarzem Stuhl werden. Der teerartige schwarze Stuhl zeigt an, dass die Blutungsmenge über 60 ml liegt. Patienten mit Blut im Stuhl können keine Hämatämie haben, und diejenigen, die Blut erbrechen, haben mehr schwarzen Stuhl. Blut im Stuhl kann auch Teil der Manifestationen von systemischen Erkrankungen sein und manchmal kann es zu "Blutbluten" führen, indem Blut von außerhalb des Verdauungstrakts geschluckt wird.

Erreger

Ursache

Häufige Ursachen für Blut im Stuhl:

Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts

(1) Analkanalerkrankung Analfissur und Hämorrhoiden.

(2) Rektumkrankheit Anus, Rektumverletzung, Rektalpolypen, Rektumtumoren usw.

(3) Dickdarm- und Dünndarmerkrankungen, bakterielle Dysenterie, Amöbendysenterie, lokalisierte Enteritis, Intussuszeption, Darmtuberkulose, enterischer Typhus, ileale distale Divertikulitis, Melanin-Plaque-gastrointestinale Polyposis, Darmduplikation, Darmtrakt Tumor, Dünndarmtumor, Embolisation der Mesenterialarterie usw.

2. Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, der Gallenwege usw.

3. Systemische und toxische Krankheiten

(1) Blutung, Koagulopathie, Blutkrankheit, neonatale hämorrhagische Erkrankung, schwere Infektion und DIC.

(2) Epidemisches hämorrhagisches Fieber bei akuten Infektionskrankheiten und parasitären Erkrankungen, Typhus, Paratyphus und Typhus, Leptospirose, Hakenwurmerkrankung, Bilharziose, Sepsis usw.

(3) Vergiftung oder Drogentoxizität Sepsis, bakterielle Lebensmittelvergiftung, Giftpflanzenvergiftung, Drogentoxizität, chemische Vergiftung und so weiter.

(4) hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie

Die oben genannten Erkrankungen verursachen Darmentzündungen und Geschwüre, Durchblutungsstörungen des Darms, Schäden der Magen-Darm-Schleimhaut oder eine erhöhte Kapillarpermeabilität, die zu Blut im Stuhl führt.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Ultraschalluntersuchung von Magen-Darm-Erkrankungen bei Analuntersuchung

Laboruntersuchung

Beobachten Sie visuell die Farbe des Stuhls, die Menge des Blutes, ob es Schleim und Eiter und Blut hat und ob sich das Blut mit dem Stuhl vermischt. Die Stuhlmikroskopie kann pathologische Bestandteile von Darmentzündungen, Parasiteneiern und bestimmten Parasiten (wie Amöben) nachweisen. Blut eignet sich zur mikroskopischen Untersuchung ohne rote Blutkörperchen, und es sollten Tests auf okkultes Blut durchgeführt werden.

Peripheres Bluthämoglobin und rote Blutkörperchen helfen, das Ausmaß des Blutverlusts zu verstehen. Überprüfen Sie die Gerinnungsfunktion. Stuhlkultur, Schlüpfen von Bilharziose, immunologische Tests wie Serum-Ring-Ei-Sedimentationstest und gefriergetrockneter indirekter Hämagglutinationstest für rote Blutkörperchen, Fett-Dar-Reaktion und externe Fischer-Reaktion.

2. Spezielle inspektion

(1) Proktoskopie und Sigmoidoskopie können die Läsionen wie innere Hämorrhoiden, Polypen, Geschwüre, Tumore usw. direkt verstehen und den Inhalt für mikroskopische Untersuchungen und Biopsien aufnehmen.

(2) Bei der Faserkoloskopie können tiefe Darmläsionen beobachtet werden.

(3) Magen-Darm-Barium-Mahlzeit Perspektive, Fotos und Barium-Einlauf-Angiographie für die Diagnose von Magen-Darm-Geschwüren, Divertikel, Polypen, Tumoren usw.

(4) Die selektive Zöliakie-Angiographie und das Scannen von Radionukliden sind bei der Diagnose unerklärlicher gastrointestinaler Blutungen hilfreich.

Diagnose

Differentialdiagnose

Je nach Anamnese, körperlicher Untersuchung und erforderlicher Hilfsprüfung kann die Diagnose in der Regel bestätigt werden.

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