Aortenblutversorgungsstörung

Arterielle Embolie ist ein Blutgerinnsel oder ein Fremdkörper, der in ein Blutgefäß eindringt und zu einer Embolie wird. Wenn der Blutfluss in einer Arterie von ähnlicher Größe wie die Embolie rauscht und stoppt, kann dies zu einer arteriellen Blockade und klinischen Manifestationen einer akuten Ischämie führen. Es ist gekennzeichnet durch schnelles Einsetzen, offensichtliche Symptome, schnellen Fortschritt und schwere Prognose, die ein aktives Management erfordert. Die klinischen Manifestationen einer akuten arteriellen Embolie können als 5 "P" zusammengefasst werden: Schmerz, Parästhesie, Lähmung, Venenlosigkeit und Blässe. 1. Schmerz ist oft das früheste Symptom, das durch einen arteriellen Krampf an der Stelle der Embolie und einen plötzlichen Anstieg des inneren arteriellen Drucks verursacht wird. Es beginnt an der Blockierebene, erstreckt sich zur anderen Seite und wird hartnäckig. Schwere Haltungsänderungen oder passive Bewegungen können starke Schmerzen verursachen, so dass sich das betroffene Glied häufig in einer erzwungenen Haltung mit leichter Beugung befindet. 2. Hautfarbe und Temperaturänderung aufgrund von arteriellen Blutversorgungsstörungen. Subkutanes venöses Plexusblut wird abgelassen, sodass die Haut blass ist. Wenn sich in einigen Teilen des subkutanen Venenplexus eine kleine Menge Blut ansammelt, sind kleine inselartige violette Flecken verstreut. Unzureichende feste Blutversorgung des distalen Gliedes der Embolie, Abnahme der Temperatur des Hautglieds und Gefühl der Kälte. Die Verwendung von Fingern zur Überprüfung von der Zehen- (Finger-) Seite zur proximalen Seite kann sich häufig plötzlich in die Temperaturänderungszone ändern. Die Ebene ist im Allgemeinen etwa eine Hand tiefer als die Ebene der Embolie. Sie hat klinische Bedeutung für den Ort der Embolie-Stelle. Wie das Ende der abdominalen Aortenembolie, über bilaterale Oberschenkel und Gesäß, gemeinsame Embolie der Iliakalarterie, über den Oberschenkel, gemeinsame Embolie der Oberschenkelarterie. 3. Arterielle Pulsation schwächt sich ab oder verschwindet Aufgrund von Embolie und arteriellem Krampf wird die arterielle Pulsation auf der anderen Seite der Embolisationsebene erheblich geschwächt und verschwindet, stattdessen nimmt die proximale arterielle Pulsation auf der Embolie zu. 4. Sensorik und Dyskinesie Aufgrund einer peripheren Nervenischämie wird ein Hautgefühl, Taubheitsgefühl oder sogar ein Verlust der distalen Gliedmaßen der Embolisationsebene verursacht. Dann kann es zu einem tiefen Gefühlsverlust, einer motorischen Dysfunktion und unterschiedlichem Absacken des Fußes oder des Handgelenks kommen. 5. Systemische Auswirkungen der arteriellen Embolisation Je größer das Lumen der embolisierten Arterien ist, desto schwerer ist die systemische Reaktion. Wenn bei Patienten mit Herzerkrankungen die Herzfunktion hämodynamische Veränderungen nach einer arteriellen Embolie nicht kompensieren kann, kann der Blutdruck sinken, schockieren, linksherzversagen oder sogar sterben. Nach dem Auftreten einer Embolie können in der betroffenen Extremität Gewebeischämie und Nekrose auftreten, die schwere Stoffwechselstörungen verursachen, die sich in Hyperkaliämie, Myosinurie und metabolischer Azidose äußern und letztendlich zu Nierenversagen führen.

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