Hodentumor
Hodentumoren machen 1% bis 2% der malignen Erkrankungen bei Männern aus und werden in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Die überwiegende Mehrheit ist primär und in zwei Hauptkategorien unterteilt: Keimzelltumoren und Nicht-Keimzelltumoren. Keimzelltumoren treten im Fortpflanzungsepithel der Samenkanälchen auf und machen 90% bis 95% der Hodentumoren aus. Unter diesen ist das Seminom mit einer langsameren Wachstumsrate und einer besseren Prognose am häufigsten. Nicht-Spermatomatome wie Embryokrebs, Teratokarzinom, Chorionepithelkrebs usw. sind relativ selten, weisen jedoch einen hohen Malignitätsgrad auf, und lymphatische und hämatogene Metastasen treten früher auf, und die Prognose ist schlecht. Nicht-Keimzelltumoren treten in testikulären mesenchymalen Zellen auf, die 5% bis 10% ausmachen, und stammen aus testikulären mesenchymalen Zellen wie fibrösem Gewebe, glatten Muskeln, Blutgefäßen und lymphoiden Geweben. Sekundäre Hodentumoren sind selten.