Vordere atlantoaxiale Dislokation mit Odontoidfraktur

Traumatische atlantoaxiale Instabilität bezieht sich auf die heftige Schädigung der Knochen- und Bandstruktur, den Verlust der normalen Funktion und die Stabilisierung, die zu atlantoaxialer Luxation oder Subluxation führen und Symptome einer Nervenkompression verursachen können. Ausgehend von der Anatomie des Zahnfortsatzes sind apikale Bänder an der Vorderkante des Foramen occipitalis und flügelförmige Bänder an der medialen Kante des Occipitalkondylus auf beiden Seiten angebracht. Diese Gruppe von Bändern steht im Einklang mit dem Querband des Atlas. Stabilität und Bewegung zwischen Hinterhaupt- und Atlantoaxialgelenken. Wenn jedoch Kopf und Hals extrem nach vorne gebogen oder nach hinten gedehnt oder heftig nach links oder rechts gedreht werden, befindet sich diese Gruppe von Bändern in einem Hochspannungszustand, der zu Brüchen des Zahnprozesses führen und von heftiger Trägheit gefolgt werden kann. Versetzung des Drehgelenks. Unter diesen ist die durch die Vorwärtsbeugung von Kopf und Hals verursachte vordere Versetzung häufiger, die hintere Versetzung ist relativ selten, aber mit der Entwicklung der Autobahn, der Erhöhung der Geschwindigkeit und der zunehmenden Anzahl von Fahrzeugen wird der Schaden zunehmen.

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