Kurzdarmarthritis-Dermatitis-Syndrom

Die intestinale Kurzschlussoperation (jejunum-ileale Anastomose) ist eine häufig verwendete Behandlungsmethode für krankhafte Fettleibigkeit, kann jedoch das Arthritis-Dermatitis-Syndrom und manchmal Komplikationen bei Nieren-, Leber- und Blutsystemerkrankungen verursachen. 20% bis 80% der Fälle entwickeln 2 bis 30 Monate nach der Operation Arthritis-Symptome. Diese Arthritis ist mehrgelenkssymmetrisch und wandernd, was sowohl die Gelenke der oberen als auch der unteren Extremitäten betreffen kann. Ein Viertel der Patienten ist chronisch betroffen und kann die Dauer der Arthritis nicht vorhersagen. Es gab keine Korrelation zwischen Gelenksymptomen und abnormalem Stuhlgang. Es sind keine radiologischen Missbildungen oder Erosionen zu sehen, Iliosakralgelenke und Wirbelsäulenbeteiligung sind selten. Bei 66% bis 80% der Patienten treten verschiedene Hautanomalien auf. Es wurde über knotiges Erythem, Makulaausschlag, pickelartigen Ausschlag, pustelartigen Ausschlag, Urtikaria und knotige Dermatitis berichtet. Andere klinische Manifestationen umfassen Raynaud-Phänomen, Parästhesie, Perikarditis, Pleuritis, Glomerulonephritis, Netzhautvaskulitis und oberflächliche Thrombophlebitis. Seit 1952 wird ein Kurzdarm zur Behandlung des Gewichtsverlusts eingesetzt. Nach 11 Jahren wurde festgestellt, dass diese Therapie zwar einen Gewichtsverlust erreichte, jedoch häufig Komplikationen wie Malabsorption und Gelenksymptome verursachte.

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