renaler tubulärer Glukose-Reabsorptionstest

Nachdem der normale menschliche Blutzucker vollständig aus dem Glomerulus herausgefiltert wurde, werden alle proximalen Tubuli wieder aktiv resorbiert und es wird kein Zucker im Urin ausgeschieden. Diese Reabsorption erfolgt in umgekehrter Konzentration.Der Reabsorptionsmechanismus besteht darin, dass sich das Trägerprotein (Transporter) auf der Membran der proximalen Tubuli-Epithelzellen mit Na + und Glucose zu einem Komplex verbindet, der durch die tubuläre Membran reabsorbiert werden kann. Blut. Da sich eine bestimmte Menge an Trägerprotein auf der Zellmembran befindet, ist der Transport von Glucose begrenzt. Wenn der Blutzuckerspiegel auf einen bestimmten Wert ansteigt, ist die Reabsorptionskapazität der Nierentubuli gesättigt, und übermäßiger Zucker kann nicht resorbiert werden, und Urinzucker tritt auf. Selbst wenn die Blutzuckerkonzentration höher ist, steigt der Reabsorptionswert nicht mehr an und dies ist TmG. Durch Subtrahieren der pro Zeiteinheit im Urin vorhandenen Glucosemenge von der pro Zeiteinheit aus dem Glomerulus herausgefilterten Glucosemenge kann der TmG-Wert erhalten werden, und der Wert kann die Anzahl und Funktion des wirksamen Nephrons widerspiegeln. Einer der Indikatoren für die Reabsorptionsfunktion des Endrohrs. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: TmG hängt mit der Anzahl der wirksamen Nephrone zusammen: Wenn die Glomeruli einiger Nephrone verstopft sind, kann Glucose nicht gefiltert werden, und wenn die Tubuli ischämisch oder geschädigt sind, kann Glucose nicht resorbiert werden, was beides den TmG-Wert verringern kann. Die Anzahl der wirksamen Nephrone kann anhand des Reduktionsgrades geschätzt werden, die Glomeruli oder Nierentubuli können jedoch nicht identifiziert werden. Die andere pathologische Bedeutung ist dieselbe wie bei TmPAH. Normalwert: Die maximale Reabsorption von tubulärer Nierenglucose (männlich): 300-450 mg / (min · 1,73 m 2) Die maximale Reabsorption von tubulärer Nierenglucose # ~ 50-350 mg / (min · 1,73 m 2) Überdurchschnittlich: Keine klinische Bedeutung. Negativ: Positiv: Tipps: Bitte kooperieren Sie mit dem Arzt bei der Überprüfung. Normalwert 340 ± 18,2 mg / (min · 1,73 m 2), männlich 300–450 mg / (min · 1,73 m 2), weiblich 250–350 mg / (min · 1,73 m 2). Klinische Bedeutung Der Harnzucker normaler Menschen ist negativ. Wenn der Blutzucker 8,96 bis 10 mmol / l (160 bis 180 mg / dl) beträgt, kann Diabetes auftreten. Dieser Wert wird als Nierenzuckerschwelle bezeichnet. Wenn der Blutzucker normal ist, ist der Glukosetoleranztest normal und der Urinzucker ist positiv, was als Nierenglukosurie bezeichnet wird und durch die Abnahme der proximalen Tubulus-Reabsorption verursacht wird. TmG hängt mit der Anzahl der wirksamen Nephrone zusammen: Wenn die Glomeruli einiger Nephrone verstopft sind, kann Glucose nicht gefiltert werden, und wenn die Tubuli ischämisch oder geschädigt sind, kann Glucose nicht resorbiert werden. Die Anzahl der wirksamen Nephrone kann anhand des Reduktionsgrades geschätzt werden, die Glomeruli oder Nierentubuli können jedoch nicht identifiziert werden. Die andere pathologische Bedeutung ist dieselbe wie bei TmPAH. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Glomerulonephritis, Überlegungen zu akuter tubulointerstitieller Nephritis TmG ist ein Index zur Messung der Anzahl proximaler Tubuli, der aufgrund strenger Bedingungen und komplizierter Operationen klinisch selten angewendet wird. Inspektionsprozess Mit der Nierentubulusfunktionstestmethode. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr

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