Serum-Aldolase (ALD)

Eine Art von lytischem Enzym, eng definiert als ein Enzym, das die Spaltung von 1,6-Diphosphat-D-fructose unter Bildung von 3-Phospho-D-glycerinaldehyd und α-Dihydroxyacetonphosphat katalysiert, was 1,6-Diphosphat-D-fructose bedeutet. Reduziertes Enzym (Ec4.1.2.13). (Im weiteren Sinne wird ein Enzym, das die gleiche Form der Reaktion katalysiert, beispielsweise eine Rhamnose-Phosphat-Aldolase oder dergleichen, auch gemeinsam als Aldolase bezeichnet). Klinisch hauptsächlich zur Diagnose von Leber- und Muskelerkrankungen eingesetzt. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Gefunden bei Fructose-Intoleranz, Tay-Sachs-Krankheit (zerebrales Makuladegenerationssyndrom). Normalwert: Männlich: 2,61-5,71 U / l Weiblich: 1,98-5,54 U / l Überdurchschnittlich: 1 signifikant erhöht bei Polymyositis, progressiver Muskeldystrophie, angeborener Muskeldystrophie, ausgedehnter Skelettmuskelverletzung, okklusiver Motilität, Phlebitis, akuter hämorrhagischer Pankreatitis, Lungeninfarkt, Fieber, schweren Verbrennungen, Kohlenmonoxidvergiftung, Myokardinfarkt mit Herzinsuffizienz, Prostatakrebs usw. 2, leichter Anstieg der Gliedmaßen von Muskeldystrophie, Gesichtshaut, Handgelenk, Muskelverspannungen, Hyperthyreose und -reduktion, primärem oder sekundärem Leberkrebs, Leukämie (FDP / FIP bei Leukämie) Das Verhältnis nahm zu, das Muskelatrophiesyndrom, die chronische Hepatitis, die zerebrovaskuläre Erkrankung und dergleichen nahmen leicht zu. Negativ: Positiv: Tipps: Vermeiden Sie anstrengende Übungen, bevor Sie Blut abnehmen. Bei Behandlung mit Cortison und adrenocorticotropem Hormon ist die Serumaldolase-Aktivität signifikant erhöht. Normalwert 1, Kolorimetrie Erwachsener 5 ~ 27U. Neugeborene sind etwa viermal so viele wie Erwachsene. Kinder sind ungefähr doppelt so viele wie Erwachsene. 2, Enzymratenmethode (37 ° C) Männlich 2,61 ~ 5,71 U / l, weiblich 1,98 ~ 5,54 U / l Klinische Bedeutung Serum-ALD-Assays werden hauptsächlich zur Diagnose von Muskel- und Lebererkrankungen verwendet. 1, Muskelerkrankungen, Muskeldystrophie, Polymyositis und andere Patienten mit erhöhter Serum-ALD-Aktivität. Bei der Muskeldystrophie ist die Enzymaktivität im großen Maßstab, im Extremitätenband und im distalen Typ am höchsten, und der Skapulartyp und der Augenmuskeltyp sind nur geringfügig erhöht oder normal. Im Allgemeinen nimmt die ALD-Aktivität mit dem Alter ab und die Enzymaktivität nimmt während der aktiven Phase und Muskelatrophie am signifikantesten zu, so dass ihre Bestimmung zur Diagnose dieser Krankheit beiträgt. Die Serum-ALD-Aktivität von Patienten mit Myokardinfarkt ist erhöht und erreicht im Allgemeinen 24 bis 48 Stunden nach dem Einsetzen der Brustschmerzen einen Höhepunkt. Die Änderungsregel ist dieselbe wie bei AST, liegt jedoch früher als bei AST. Es ist normal, wenn Angina vorhanden ist. 2, Lebererkrankung akute Virushepatitis ALD-Aktivität steigen und fallen parallel zu ALT. Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und obstruktiver Ikterus sind nur geringfügig erhöht. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Polymyositis, Myokardinfarkt, pädiatrische pseudohypertrophe Muskeldystrophie, Muskeldystrophie, Polymyositis, keine Myopathie, Dermatomyositis 1. Vermeiden Sie anstrengende Übungen, bevor Sie Blut abnehmen. 2, die Verwendung von Cortison, adrenocorticotrope Hormonbehandlung, kann die Serum-Aldolase-Aktivität deutlich erhöhen. Inspektionsprozess Enzymkopplungsmethode: 1 Nehmen Sie 2,5 ml Substratpuffer, 0,05 ml NADH-Lösung, 0,01 ml gemischte GDH / TPL / LDH-Enzymlösung, 0,2 ml Serum oder Plasma und geben Sie sie in eine Küvette. 2 gemischt, 5 min bei 37 ° C inkubiert. 3 Lesen Sie die Extinktion A1 bei einer Wellenlänge von 340 nm ab. Nach einer genauen Inkubation bei 437 ° C für 20 Minuten (ohne 5 Minuten im zweiten Schritt zu zählen) wurde die Extinktion A2 bei einer Wellenlänge von 340 nm abgelesen. 5 Wenn A (A1-A2)> 0,50 war, wurde die Probe 5 bis 10 Mal mit isotonischer Salzlösung verdünnt und erneut getestet. Hinweis: Dem Reaktionssystem wurde 1 LDH zugesetzt, um die Störung durch endogene Brenztraubensäure zu beseitigen. Der lineare Bereich dieser Methode beträgt mindestens 180 U / L. 2 Proben sollten nicht hämolysiert werden, das Serum kann 48 Stunden bei Raumtemperatur und 3 bis 4 Wochen bei 4 ° C gelagert werden, die Enzymaktivität zeigt keine signifikante Veränderung. Das 3DDP maß die höchste ALD-Aktivität zwischen 4 und 5 mmol / l und die höhere Substratkonzentration konnte inhibiert werden. Nicht für die Menge geeignet Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Testergebnisse beeinträchtigen. Patienten, bei denen in naher Zukunft bereits Arzneimittel verabreicht wurden, sind untersagt. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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