Serumnatrium (Na+, Na)

Serumnatrium bezieht sich auf die Konzentration von Natriumionen im Serum. Natriumionen sind die am häufigsten vorkommenden Kationen in der extrazellulären Flüssigkeit (wie Blut), die wichtig sind, um das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit aufrechtzuerhalten, das Säure-Basen-Gleichgewicht zu regulieren, den normalen osmotischen Druck und die physiologische Funktion der Zellen aufrechtzuerhalten und an der Aufrechterhaltung eines normalen neuromuskulären Stresses teilzunehmen. . Die Änderung der Natriumkonzentration in der extrazellulären Flüssigkeit kann durch die Änderung eines beliebigen Gehalts an Wasser und Natrium verursacht werden, so dass die Störung des Natriumhaushalts häufig von einer Störung des Wasserhaushalts begleitet wird. Der normale Stoffwechsel und das Gleichgewicht von Wasser und Natrium sind wichtige Faktoren für die Aufrechterhaltung der Stabilität des menschlichen Körpers. Daher hat die Bestimmung von Natrium im Serum eine wichtige klinische Bedeutung, insbesondere für die Behandlung von Dehydration. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Reduziert bei schweren Verbrennungen. Normalwert: Enzymatische Analyse: 136-146 mmol / l Ionenselektive Elektrodenmethode: 145-155 mmol / l Überdurchschnittlich: Überdurchschnittlich ist dies bei Dehydration und Natriumretention zu beobachten. Negativ: Positiv: Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Normalwert Die enzymatische Analyse betrug 136 bis 146 mmol / l (136 bis 146 mÄq / l). Das ionenselektive Elektrodenverfahren beträgt 145 bis 155 mmol / l (145 bis 155 mÄq / l). Klinische Bedeutung 1, klinisch weniger häufig erhöht, kann in gesehen werden (1) starke Dehydration, übermäßiges Schwitzen, hohes Fieber, Verbrennungen und diabetische Polyurie. (2) Nebennierenüberfunktion, primärer oder sekundärer Aldosteronismus, zerebrale Hypernatriämie (Hirntrauma, zerebrovaskulärer Unfall und Hypophysentumoren usw.). (3) Unzureichende Zufuhr von Natrium oder Salz aufgrund falscher Ernährung oder Behandlung. 2, reduzieren (1) Nierenverlust wie Nierenrindeninsuffizienz, schwere Pyelonephritis, Diabetes usw. Erhöhte Natriumausscheidung im Urin, schwere Schädigung der Nierentubuli, verringerte Reabsorption und großer Natriumverlust im Urin. (2) Natriumverlust im Magen-Darm-Trakt (z. B. Magen-Darm-Drainage, Obstruktion des Pylorus, Erbrechen und Durchfall). (3) Übermäßiges Antidiuretikum anwenden. (4) Herzinsuffizienz, Nierenversagen und übermäßige Wasserversorgung. (5) Hyperlipidämie, aufgrund von mehr Lipiden im Serum, verringerte sich die Natriumkonzentration. (6) Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt usw. können eine Hyponatriämie verursachen. (7) Gehirnerkrankungen wie Enzephalitis, Hirntrauma, Gehirnblutung, Gehirnabszess, Meningitis usw. aufgrund einer Reihe von neurohumoralen Faktoren, die zu einer Abnahme des Serumnatriums führen. Nach ausgedehnten Verbrennungen, Traumata, Natriumverlust in der Haut und Schwitzen gehen Körperflüssigkeiten und Natrium von der Wundoberfläche weitgehend verloren, nur Wasser und der Elektrolyt werden zugegeben. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hyponatriämie, hohe Nebennierenkrisen können Krankheiten sein: Hypernatriämie, Überlegungen zur hypertonischen Dehydration 1. Der lineare Bereich dieses Gesetzes: Na + Direktmethode: 100 bis 180 mmol / L (Serum). 30 bis 190 mmol / l (Urin). Indirekte Methode: 100 bis 180 mmol / L (Serum). 25 ~ 150 mmol / l (Urin). 2, Hämolyse, Antikoagulans mit Ammoniumionen, Natriumcitrat, Oxalat und EDTA stören den Test. 3. Die ISE-Methode zur Bestimmung von Kalium und Natrium im Urin hat einen begrenzten linearen Bereich und ist anfällig für Störungen durch ionische Bestandteile im Urin. 4. Bestimmte Medikamente wie Jodphosphat können durch Jod auf die Elektrodenmembran einwirken und eine falsche K + -Reduktion verursachen. Kommerzielles Qualitätskontrollserum verwendet häufig Ethylenglykol als Schutzmittel. Wenn der Gehalt 30% (übliche Ethylenglykolkonzentration) erreicht, wird die Na + -Messung positiv gestört, und die Abweichung beträgt 4,0% bis 9,5%, was nicht ignoriert werden kann. 5. Die Temperatur beeinflusst die Aktivität der Ionen. Daher sollten die Proben und Reagenzien, die gerade aus dem Kühlschrank entnommen wurden, zur Messung wieder auf Raumtemperatur gebracht werden. Inspektionsprozess Ionenselektive Depolarisation Es gibt zwei Methoden zur Messung von Natrium unter Verwendung einer ionenselektiven Elektrode, eine direkte Potentialmethode und eine indirekte Potentialmethode. 1. Direkte potenzielle Methode: Die Probe (Serum, Plasma, Vollblut) oder Standardlösung wird ohne Verdünnung direkt in die ISE-Pipeline für die Potenzialanalyse eingegeben. Diese Methode kann tatsächlich die Aktivität von Ionen im Serum widerspiegeln, die physiologisch signifikant ist. Daher ist die Berichtsmethode die Serumnatrium-mmol / L-Aktivität. 2. Methode mit indirektem Potential: Die Probe (Serum, Plasma, Liquor cerebrospinalis) und die Standardlösung sollten mit einer Verdünnung der angegebenen Ionenstärke und des angegebenen pH-Werts verdünnt und dann zur Messung ihres Potentials in das Elektrodenröhrchen gegeben werden In Übereinstimmung mit der Ionenstärke ist die Ionenaktivität der gemessenen Lösung gleich der Ionenkonzentration. Angegeben in mmol / L Konzentration. Verschiedene Modelle von ISE-Analysatoren arbeiten unterschiedlich. Im Allgemeinen sind die folgenden Schritte erforderlich: (1) Schalten Sie das Instrument ein und reinigen Sie das Rohr. Die Elektrode wird mit einer Aktivierungslösung aktiviert. (2) Die Zweipunktkalibrierung wird mit einem für das Instrument geeigneten Niedrig- und Hochwert-Steilheitskalibrator durchgeführt. (3) Die Probe der indirekten Potentialmethode wird vom Instrument automatisch verdünnt und dann gemessen.Die direkte Potentialmethode kann die Probe direkt in das Elektrodenrohr messen. (4) Das Messergebnis wird vom Computer im Gerät berechnet und die Daten ausgedruckt. (5) Reinigen Sie nach dem täglichen Gebrauch die Elektrode und das Rohr und schalten Sie es dann aus oder nicht. Nicht für die Menge geeignet Keine Angabe von Indikationen. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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