Sichtprüfung der Synovialflüssigkeit

Die visuelle Inspektion der Gelenkflüssigkeit bezieht sich auf die Beobachtung der Gelenkflüssigkeit mit bloßem Auge. Synovialflüssigkeit, auch Synovialflüssigkeit genannt, wird von Synovialzellen des Gelenks ausgeschieden. Die Menge an Synovialflüssigkeit in der normalen Gelenkhöhle ist sehr gering.Wenn das Gelenk an Entzündungen und anderen Erkrankungen leidet, ist häufig die Synovialmembran beteiligt, und ihre normale chemische Zusammensetzung und Zellbestandteile ändern sich.Daher hat die Analyse der Synovialflüssigkeit einen praktischen klinischen Wert für die Diagnose von Gelenkerkrankungen. . Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Inspektionsklassifizierung: Untersuchung von Körperflüssigkeiten Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Die Punktion der Gelenkhöhle sollte von einem erfahrenen Arzt unter strengen aseptischen Bedingungen durchgeführt werden. Normalwert Die Menge (Kniegelenk) <3,5 ml, die Farbe ist klar gelb, die Viskosität ist sehr klebrig und die Transparenz ist klar und transparent. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis (1) Menge Erhöhen Sie nicht-entzündliche, entzündliche oder septische Arthritis. Eine Volumenreduzierung bedeutet nicht, dass keine größeren Gelenkläsionen vorliegen. (2) Farbe Grasgrüne rheumatoide Arthritis, chronischer Erguss. Blut (orange) pigmentierte villonoduläre Synovitis. Weiße Gichtarthritis liegt vor, wenn eine große Menge an Kristallisation vorliegt. Blutskorbut, Hämophilie. (3) Viskosität 1 Hypothyreose, neurologische Gelenkerkrankung erhöhen. 2 Reduzieren Sie entzündliche oder ödematöse Gelenkergüsse. (4) Transparenz 1 Opazität von septischer Arthritis (Eiterzellen), Gicht, Pseudogicht (Kristall oder Cellulose), chronisch entzündlichem Gelenkerguss (Reisgranulat), brauner Chlorose (dunkelschwarzes Granulat), Amyloidose (Weiße oder gelbe Flocken schwimmen). 2 milder trüber systemischer Lupus erythematodes, rheumatisches Fieber, Sklerodermie. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Inspektion: Die Punktion der Gelenkhöhle sollte von einem erfahrenen Arzt unter strengen aseptischen Bedingungen durchgeführt werden. Zum Zeitpunkt der Untersuchung: Die Flüssigkeitsmenge in der normalen Gelenkhöhle ist sehr gering, etwa 2 ml oder weniger, und der Patient sollte mit dem Arzt zusammenarbeiten, um die Arbeit aufzunehmen. Nicht für die Menge geeignet: Nein. Inspektionsprozess Zunächst wird unter sterilen Bedingungen die Gelenkhöhle durchstochen und die Gelenkflüssigkeit zur Routineuntersuchung und speziellen Untersuchung entnommen. Routineuntersuchungen umfassen visuelle Inspektion und mikroskopische Untersuchung. Die visuellen Beobachtungen umfassten hauptsächlich die Farbe der Gelenkflüssigkeit, die Helligkeit, die Viskosität, den spontanen Agglutinationstest und den Mucin-Agglutinationstest. Normale Gelenkflüssigkeit ist eine trübe Flüssigkeit mit einer gelblichen, klaren, transparenten Farbe, die eine geringe Menge zellulärer Bestandteile enthalten kann und eine Anzahl weißer Blutkörperchen von 200-750 / mm3 aufweist. Wenn die weißen Blutkörperchen in der Gelenkflüssigkeit zunehmen, kann die Gelenkflüssigkeit weiß und trüb werden und in schweren Fällen eitrig sein. Manchmal kann die Trübung und Dunkelheit der Gelenkflüssigkeit durch eine große Menge von Kristallen, Fibrin und dergleichen verursacht werden. Manchmal ist die glatte Flüssigkeit blutige Gelenkflüssigkeit, die durch Gelenkblutungen während der Punktion und bestimmte hämorrhagische Gelenkerkrankungen verursacht werden kann. Zu den Gelenkerkrankungen, die blutige Gelenkflüssigkeiten verursachen können, gehören Gelenkverletzungen, neurologische Gelenkerkrankungen, hämorrhagische Erkrankungen (wie Hämophilie) und Tumore. Nicht für die Menge geeignet Nicht für Menschen geeignet: Menschen, die untersucht werden müssen, haben systemischen Lupus erythematodes, rheumatisches Fieber, Sklerodermie, Gicht, Arthritis und andere Patienten. Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken Infektion: Achten Sie auf aseptische Operationen während der Punktion, achten Sie auf die örtliche Reinigung nach der Punktion, vermeiden Sie Wasserverschmutzung und vermeiden Sie Infektionen. Blutung: Lokalisierte Blutungen, die durch eine Schädigung des lokalen Gefäßgewebes durch die Punktionsnadel verursacht werden, sollten so weit wie möglich vermieden werden.

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