Zentralvenöser Druck (CVP)

Der zentralvenöse Druck bezieht sich auf den Druck der oberen Hohlvene oder der unteren Hohlvene. Die Zentralvene spiegelt in gewissem Maße den umfassenden Status des effektiven Blutvolumens, der Herzfunktion und des Gefäßtonus des Patienten zum Zeitpunkt der Druckmessung wider. Daher kann die kontinuierliche Messung von Änderungen des zentralen Venendrucks Änderungen des Blutvolumens dynamisch erfassen und die Fähigkeit des Herzens bestimmen, die Rehydration zu tolerieren, die eine wichtige Referenz für die Regulierung der Infusionstherapie ist. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Herz-Kreislauf-Untersuchung Kategorie: Sonstige Untersuchungen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Arbeiten Sie während der Untersuchung aktiv mit dem Arzt zusammen. Normalwert 0,59 ~ 1,18 kPa. Klinische Bedeutung Ein Anstieg weist auf eine deutliche Herzinsuffizienz und das Risiko eines Lungenödems hin. Reduzieren Sie das effektive Reflux-Blutvolumen. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Komprimierungssyndrom der Ilekavene, pädiatrischer Schock, Sepsis, durchdringendes Herztrauma, prerenales Nierenversagen, starker anaphylaktischer Schock können Krankheiten sein: Neugeborenenschock, Herzdurchdringungsschock, Venenentzündung, Herzinsuffizienz Vorsichtsmaßnahmen 1. Es muss während des Betriebs streng steril sein. 2. Der Nullpunkt des Druckmessrohrs muss in der gleichen Ebene liegen wie der mittlere Teil des rechten Vorhofs. Nach der Positionsänderung sollte der Nullpunkt neu kalibriert werden. 3 sollte der Katheter offen gehalten werden, da er sonst die Druckmessergebnisse beeinflusst. 4. Die Aufbewahrungsdauer des Zentralvenenkatheters hängt eng mit der Inzidenz der Infektion zusammen. Wenn der Zustand dies zulässt, sollte der Katheter so bald wie möglich entfernt werden. In der Regel wird der Zentralvenenkatheter etwa 1 Woche lang platziert, und bei Bedarf kann ein neuer Katheter an einer anderen Stelle wiederholt werden. 5, wenn Hypotonie, wie z. B. zentraler venöser Druck <0,49 kPa (5 cmH20), was darauf hindeutet, dass das effektive Blutvolumen nicht ausreicht, kann Plasma schnell wieder auffüllen oder auffüllen, so dass der zentrale venöse Druck auf 0,59 ~ l. 18 kPa (6 ~ 12 cmH20) erhöht wird, Hypotonie aber Der zentralvenöse Druck ist höher als 1,18 kPa (l2cmH2O) und es sollte die Möglichkeit einer Herzinsuffizienz in Betracht gezogen werden. Zur Kontrolle der Menge können Arzneimittel verwendet werden, die die Kontraktilität des Herzmuskels erhöhen, wie Dopamin, Dobutamin usw. Der zentralvenöse Druck ist höher als 1,47 ~ 1,96 kPa (15 ~ 2OcmH2O), was auf eine offensichtliche Fehlfunktion des rechten Herzens hinweist, und es kann zu Lungenödemen kommen. Darüber hinaus kann ein niedriger zentralvenöser Druck auch im Zustand der durch Sepsis, hohes Fieber und dergleichen verursachten Vasodilatation beobachtet werden. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Bedeutung der Beurteilung des Venendrucks im Zentrum in Bezug auf Blutvolumen, Herzfunktion und Gefäßstatus berücksichtigt werden sollte. Wenn das Blutvolumen nicht ausreicht und die Herzfunktion unvollständig ist, kann der zentralvenöse Druck normal sein, sodass eine Kombination aus klinischer und umfassender Beurteilung erforderlich ist. Inspektionsprozess 1. Führen Sie den sterilen Kunststoffschlauch durch die tiefe Venenpunktion, durch die periphere Vene (normalerweise mit Vena subclavia, Vena subclavia und V. jugularis interna oder V. femoralis usw.) in die V. cava superior oder V. cava inferior in der Nähe des rechten Vorhofs . 2. Vor der Intubation sollte das Dreiwegeventil angeschlossen und das Infusionsset kontinuierlich infundiert werden. 3. Das L-förmige Druckmessrohr ist auf der Holzplatte befestigt und mit dem Dreiwegeventil verbunden. Wenn der Druck gemessen wird, wird das Dreiwegeventil bewegt, und die Wassersäule im Druckmessrohr wird zuerst angehoben, und dann wird der Katheter mit dem Druckmessrohr verbunden, um die Verbindung mit dem Infusionsset zu blockieren. Der gemessene zentralvenöse Druckwert wird gemessen, wenn die Wassersäule im Druckmessrohr nicht mehr abfällt. Nach der Messung wird der Druckmessschlauch geschlossen und das Infusionsset angeschlossen, um die Infusion fortzusetzen. 4. Unabhängig von der Position des Patienten wird der Druck auf der rechten Vorhofebene gemessen. Das heißt, der Punkt "0" des Druckrohrs muss auf dem gleichen Niveau wie das rechte Atrium liegen. Der Patient sollte sich auf gleicher Höhe wie die Mittellinie des Beutels befinden. 5. Um eine Koagulation im Röhrchen zu vermeiden, sollte der eingefüllten Flüssigkeit eine kleine Menge Antikoagulans zugesetzt werden (2,5 bis 5 mg Heparin pro 500 ml Flüssigkeit), oder 3,8% Natriumcitrat sollten in das Druckmessrohr injiziert werden. Nicht für die Menge geeignet 1. Hautinfektion der Einstichstelle. 2. Patienten mit schwerer Koagulopathie oder Antikoagulanzientherapie. 3. Bakteriämie oder Sepsis. 4. Personen, die gegen Lokalanästhetika oder bestimmte Materialien allergisch sind. 5. Yu Tong Rechtsherzkatheterisierung. Nebenwirkungen und Risiken Kann eine Infektion verursachen.

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