Gesamtkohlendioxid (TCO2)

Die Gesamtmenge an Kohlendioxid bezieht sich auf den Gesamtgehalt an Kohlendioxid (CO2), das in verschiedenen Formen im Plasma vorliegt, wobei der größte Teil (95%) in gebundener Form vorliegt. Die TCO2-Messung kann indirekt mit dem einfachen und zuverlässigen Blutgas-Säure-Base-Analysegerät durchgeführt werden. In der Vergangenheit basierte die herkömmliche Methode auf der von Vansiyke entwickelten Volumen- und Druckmethode, die bei Bedarf angewendet werden kann und deren Analyseergebnisse ebenfalls zuverlässig sind. Es gibt auch photometrische Verfahren, Conway-Mikrodiffusionsverfahren und enzymatische Verfahren. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Reduziert die metabolische Azidose (Urämie, Schock, diabetische Ketoazidose, schwerer Durchfall und Dehydration). Normalwert: Nabelschnurblut: 14-22 mmol / l Neugeborenes: 17-24 mmol / l Säuglinge, Kinder: 20-28 mmol / l Erwachsener: 23-31 mmol / l Überdurchschnittlich: Überdurchschnittlich ist es bei metabolischer Alkalose zu beobachten. Negativ: Positiv: Tipps: Der Patient sollte in einem ruhigen, stabilen Zustand atmen, sitzen und liegen, schlafen und aufwachen, nach dem Training und nach dem Essen wird zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Normalwert Serumbestimmung: Nabelschnurblut 14 ~ 22 mmol / l (14 ~ 22 mÄq / l). Neugeborene 17 ~ 24 mmol / l (17 ~ 24 mÄq / l). Säuglinge und Kinder 20 bis 28 mmol / l (20 bis 28 mÄq / l). Erwachsener 23 ~ 31 mmol / l (23 ~ 31 mÄq / l). Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Erhöhen: 1 respiratorische Azidose (Emphysem, Lungenfibrose, Atemmuskelparalyse, Bronchiektasie, Pneumothorax, Atemwegsobstruktion). 2 metabolische Alkalose (Erbrechen, Nebennierenüberfunktion, Kaliummangel und übermäßige Basismedikamente). Reduzieren: 1 metabolische Azidose (Urämie, Schock, diabetische Ketoazidose, schwerer Durchfall und Dehydration). 2 Atemalkalose (Erregung des Atemzentrums und schnelle Atmung usw.). Müssen Sie die Menge überprüfen: Patienten mit schwerem Durchfall, Dehydration und Erbrechen. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Ergebnisse von Urämie können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen Azidose der Atemwege Beachten Sie bei der Überprüfung: (1) Der f-Wert muss bei der Berechnung genau überprüft werden: Die Probendosis ist unterschiedlich (2 ml oder 0,2 ml), das Gesamtvolumen der Reaktionslösung ist unterschiedlich (3,5 ml oder 2 ml) und das Gasvolumen ist an verschiedenen Stellen festgelegt (2 ml oder 0,5 ml). Der entsprechende f-Wert. (2) Wenn die Probe klein ist, können stattdessen 0,2 ml Plasma verwendet werden. Der Vorgang war im wesentlichen der gleiche, jedoch wurden 1,6 ml destilliertes Wasser und 0,2 ml einer Milchsäurelösung eingeführt, so daß die Gesamtmenge der Reaktionsflüssigkeit S = 2 ml und a = 0,5 ml betrug. Stattdessen wurden die entsprechenden f-Werte unter der 0,2 ml-Probe von Tabelle 1 verwendet. Anforderungen vor der Inspektion: (1) Das Vollblut kann auch zur Bestimmung des CO2-Gehalts verwendet werden, und das Ergebnis ist etwa 15% niedriger als das von Plasma. (2) Das Blut sollte so bald wie möglich nach der Extraktion gemessen werden. (3) Der Patient sollte ruhig und stabil atmen und die Schmerzen des Patienten während der Punktion sollten minimiert werden. Sitzen und Liegen, nach dem Schlafen und Wachen, nach dem Sport und nach dem Essen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Inspektionsprozess Bicarbonat im Plasma (klar) reagiert mit Phosphoenolpyruvat (PEP) unter Katalyse der Phosphoenolpyruvathydroxylase (PEPC) unter Bildung von Oxalacetat und Phosphoenolpyruvat und Malatdehydrierung Das Enzym (MDH) reagiert unter Oxidation von NADH zu NAD + zu Apfelsäure, die Abnahme der Extinktion bei 340 nm ist proportional zum HCO3-Gehalt in der Probe. Nicht für die Menge geeignet Haben Sie eine Koagulopathie wie Hämophilie. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen.

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