Serumchlorid

Die Gesamtmenge an Chlor im Körper beträgt ungefähr 100 g, das hauptsächlich in Form von Chloridionen in Geweben und Körperflüssigkeiten vorliegt, was das Anion mit der größten Menge an extrazellulärer Flüssigkeit ist. Es ist eng mit dem Gehalt an Bikarbonat verwandt. Chlorid spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Wasser, osmotischem Druck und Säure-Base-Haushalt im Körper. Chloridionen im Körper werden oft mit Natriumionen absorbiert und metabolisiert, und die Veränderungen sind oft konsistent. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Erinnerung: Jede Messung sollte mit einem festen Wert des Qualitätskontrollserums gemessen werden, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Normalwert Ionenselektive Elektrodenmethode: In Bezug auf Chlorid: 98 bis 106 mmol / l (98 bis 106 mÄq / l). In Bezug auf Chlor: 100 bis 106 mmol / l (55 bis 376 mg / dl). Klinische Bedeutung (1) erhöhen 1 Entladung reduziert akutes und chronisches Nierenversagen, renale tubuläre Azidose, obstruktive Nephropathie und dergleichen. 2 Nehmen Sie zu viel Salz zu sich, geben Sie zu viel Salz zu sich, besonders bei chronischer Niereninsuffizienz. 3 Atemalkalose. 4 Hypertonische Dehydration (Dehydration> Natriumverlust). 5 Vergiftung mit Wismutbromid. (2) niedriger 1 schweres Erbrechen, Obstruktion des hohen Darms, chronische Pylorusobstruktion. 2 künstliche Magen- oder Darmfistel verursachten einen großen Verlust an Magensaft, Pankreassaft, Galle und so weiter. 3 chronische Nebenniereninsuffizienz. 4 schwerer Diabetes, der übermäßige Azidose uriniert. 5 übermäßiges Schwitzen bildete nicht rechtzeitig das Natriumchlorid. 6 Herzfunktionsstörung und Nephritis Salzfreie oder salzarme Langzeitdiät und viel Diuretikum. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische Nebenniereninsuffizienz kann hohe Krankheit sein: renale tubuläre Azidose, hyperosmotische Dehydration, Atemalkalose Vorsichtsmaßnahmen (1) Nachdem die Chlorelektrode für eine lange Zeit verwendet wurde, erscheint eine schwarze Substanz (AgCl) auf dem Elektrodenfilmkopf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Empfindlichkeit der Elektrode verringert. Es ist notwendig, die schwarze Substanz auf der Oberfläche des Films mit einem weichen Tuch abzuwischen und die Zahl dann vorsichtig mit einem feinen Sandpapier abzureiben. Du kannst es zweimal machen. (2) Jede Messung sollte gleichzeitig mit einem Kontrollserum mit festem Wert durchgeführt werden, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. (3) In dem derzeit weit verbreiteten Elektrolytanalysator ist die Chlorelektrode eine Flüssigmembranelektrode, die selektiv auf Chloridionen reagiert und ein quaternäres Ammoniumsalz verwendet, das einen Austauscheffekt auf Chloridionen als aktives Material hat. Eine spezielle röhrenförmige PVC-Elektrode wird hergestellt. Eine Seite der Membran steht mit der Probenlösung in Kontakt und die andere Seite steht mit der internen Referenzlösung in Kontakt. Das Membranpotential ist direkt proportional zur Aktivität des Chloridions in der Probe und dem Potential zwischen der Chlorelektrode und der Referenzelektrode. Der Unterschied variiert mit der Änderung der Chloridionenaktivität in der Probenlösung. (4) Die ionenselektive Elektrodenmethode (ISE) misst die Ionenaktivität in der Probenlösung, die sich von der durch die Flammenmethode gemessenen Ionenkonzentration unterscheidet. Bei der Flammenmethode wird angenommen, dass der Aktivitätskoeffizient von Wasser zu 100% ideal ist, aber die Probe enthält normalerweise Protein, Cholesterin, Triglycerid usw. und diese Substanzen machen 3% bis 7% des Gesamtvolumens im normalen menschlichen Serum aus. Dieser Faktor wird durch die Ergebnisse der ISE-Methode verursacht, die 3% bis 7% höher sind als die Ergebnisse der Flammenmethode. Andererseits werden Proteine ​​und andere Makromoleküle einen Teil der Ionen komplexieren, was dazu führt, dass die ISE-Methode niedriger ist als die Flammenmethode. In den meisten Fällen dominiert der erste Faktor, sodass die ISE-Methode 1% bis 5% höher ist als die Flammenmethode. Da die ISE-Methode die Ionenaktivität misst, kann sie die tatsächliche Situation des Elektrolyten im menschlichen Körper besser widerspiegeln. (5) Bi Ping und andere ISE-Verfahren und α-Amylase-Glucosidase-Zweipunkt-Kinetik-Verfahren zur Bestimmung von Chlor. Das ISE-Verfahren ist dem enzymatischen Verfahren in Präzisions- und Antistörungsproben mit hohem Fettgehalt überlegen (TG> 7,5 mmol / L) Es gibt eine signifikante negative Störung der enzymatischen Methode zur Bestimmung von Serumchlor, jedoch keine Auswirkung auf die ISE-Methode. Yan Daliang und andere Studien haben herausgefunden, dass Natriumazid einen größeren Einfluss auf die Bestimmung von Chlor durch ISE hat, wodurch Chlor signifikant erhöht werden kann. Daher sollte Natriumazid weder als Konservierungsmittel für das Reagenz verwendet werden, noch kann ein Qualitätskontrollserum, das Natriumazid enthält, verwendet werden. Yu Jianxin stellte auch fest, dass die Stabilisatoren und Konservierungsmittel im Qualitätskontrollserum offensichtliche Interferenzen mit der Chlorelektrode des SLD938-Ionenanalysators aufweisen, was zu hohen Ergebnissen führt. Achten Sie daher bei der Auswahl des Qualitätskontrollserums auf die Verwendung von Produkten, die die Elektrode nicht beeinträchtigen. (5) Wenn die PVC-Flüssigfilmelektrode für eine lange Zeit in die wässrige Lösung eingetaucht wird, wird die darin enthaltene elektroaktive Substanz kontinuierlich aufgelöst und geht verloren, und die Lebensdauer der Elektrode wird verkürzt. Also für das durchschnittliche Medium Labor. Vorzugsweise wird nach der täglichen Messung der Probe die Elektrode mit destilliertem Wasser gespült, und das Wasser in der Elektrode wird abgelassen, über Nacht getrocknet und 15 bis 30 Minuten mit der Aktivierungslösung am nächsten Tag aktiviert und nach der Kalibrierung verwendet. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Standardmethode und die Qualitätskontrollflüssigkeit der Flammenmethode nicht zur Kalibrierung der Elektrode verwendet werden können. Vermeiden Sie Vergiftungsschäden an der Elektrode. Inspektionsprozess Die Methode und das Verfahren ähneln denen, die mit der ISE-Methode gemessen wurden. Hinweis: (1) Nachdem die Chlorelektrode für eine lange Zeit verwendet wurde, erscheint eine schwarze Substanz (AgCl) auf dem Elektrodenfilmkopf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Empfindlichkeit der Elektrode verringert. Es ist notwendig, die schwarze Substanz auf der Oberfläche des Films mit einem weichen Tuch abzuwischen und die Zahl dann vorsichtig mit einem feinen Sandpapier abzureiben. Du kannst es zweimal machen. (2) Jede Messung sollte gleichzeitig mit einem Kontrollserum mit festem Wert durchgeführt werden, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. (3) In dem derzeit weit verbreiteten Elektrolytanalysator ist die Chlorelektrode eine Flüssigmembranelektrode, die selektiv auf Chloridionen reagiert und ein quaternäres Ammoniumsalz verwendet, das einen Austauscheffekt auf Chloridionen als aktives Material hat. Eine spezielle röhrenförmige PVC-Elektrode wird hergestellt. Eine Seite der Membran steht mit der Probenlösung in Kontakt und die andere Seite steht mit der internen Referenzlösung in Kontakt. Das Membranpotential ist direkt proportional zur Aktivität des Chloridions in der Probe und dem Potential zwischen der Chlorelektrode und der Referenzelektrode. Der Unterschied variiert mit der Änderung der Chloridionenaktivität in der Probenlösung. (4) Die ionenselektive Elektrodenmethode (ISE) misst die Ionenaktivität in der Probenlösung, die sich von der durch die Flammenmethode gemessenen Ionenkonzentration unterscheidet. Bei der Flammenmethode wird angenommen, dass der Aktivitätskoeffizient von Wasser zu 100% ideal ist, aber die Probe enthält normalerweise Protein, Cholesterin, Triglycerid usw. und diese Substanzen machen 3% bis 7% des Gesamtvolumens im normalen menschlichen Serum aus. Dieser Faktor wird durch die Ergebnisse der ISE-Methode verursacht, die 3% bis 7% höher sind als die Ergebnisse der Flammenmethode. Andererseits werden Proteine ​​und andere Makromoleküle einen Teil der Ionen komplexieren, was dazu führt, dass die ISE-Methode niedriger ist als die Flammenmethode. In den meisten Fällen dominiert der erste Faktor, sodass die ISE-Methode 1% bis 5% höher ist als die Flammenmethode. Da die ISE-Methode die Ionenaktivität misst, kann sie die tatsächliche Situation des Elektrolyten im menschlichen Körper besser widerspiegeln. (5) Bi Ping und andere ISE-Verfahren und α-Amylase-Glucosidase-Zweipunkt-Kinetik-Verfahren zur Bestimmung von Chlor. Das ISE-Verfahren ist dem enzymatischen Verfahren in Präzisions- und Antistörungsproben mit hohem Fettgehalt überlegen (TG> 7,5 mmol / L) Es gibt eine signifikante negative Störung der enzymatischen Methode zur Bestimmung von Serumchlor, jedoch keine Auswirkung auf die ISE-Methode. Yan Daliang und andere Studien haben herausgefunden, dass Natriumazid einen größeren Einfluss auf die Bestimmung von Chlor durch ISE hat, wodurch Chlor signifikant erhöht werden kann. Daher sollte Natriumazid weder als Konservierungsmittel für das Reagenz verwendet werden, noch kann ein Qualitätskontrollserum, das Natriumazid enthält, verwendet werden. Yu Jianxin stellte auch fest, dass die Stabilisatoren und Konservierungsmittel im Qualitätskontrollserum offensichtliche Interferenzen mit der Chlorelektrode des SLD938-Ionenanalysators aufweisen, was zu hohen Ergebnissen führt. Achten Sie daher bei der Auswahl des Qualitätskontrollserums auf die Verwendung von Produkten, die die Elektrode nicht beeinträchtigen. (5) Wenn die PVC-Flüssigfilmelektrode für eine lange Zeit in die wässrige Lösung eingetaucht wird, wird die darin enthaltene elektroaktive Substanz kontinuierlich aufgelöst und geht verloren, und die Lebensdauer der Elektrode wird verkürzt. Also für das durchschnittliche Medium Labor. Vorzugsweise wird nach der täglichen Messung der Probe die Elektrode mit destilliertem Wasser gespült, und das Wasser in der Elektrode wird abgelassen, über Nacht getrocknet und 15 bis 30 Minuten mit der Aktivierungslösung am nächsten Tag aktiviert und nach der Kalibrierung verwendet. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Standardmethode und die Qualitätskontrollflüssigkeit der Flammenmethode nicht zur Kalibrierung der Elektrode verwendet werden können. Vermeiden Sie Vergiftungsschäden an der Elektrode. Nicht für die Menge geeignet Ein Patient mit Hämophilie und schwerem Gerinnungsfaktor-Mangel. Nebenwirkungen und Risiken Infektion: Berühren Sie den Schmutz nach der Blutentnahme nicht und waschen Sie Ihre Hände nicht sofort, um eine Infektion zu vermeiden.

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