Serum-Gesamtlipide

Serumgesamtlipide sind ein allgemeiner Begriff für verschiedene Lipidkomponenten des Serums. Die Gesamtlipide werden mit verschiedenen Methoden wie Wägen, Kolorimetrie und Trübungsmessung bestimmt. Die Wägemethode ist nicht nur für die Bestimmung des Gesamtlipids im Serum, sondern auch für die Bestimmung des Gesamtlipids in Bezug auf Gewebehomogenisat, Lebensmittel und Fäkalien genau, sie ist jedoch zeitaufwändiger. Die Trübungsmessung ist einfach, aber die Genauigkeit ist schlecht. Die kolorimetrische Methode ist einfach und genau und eignet sich für klinisch allgemeine Anforderungen. Obwohl die Bestimmung des Gesamtlipids im Serum nicht routinemäßig getestet wird, handelt es sich um einen Routinetest für klinische Patienten, z. B. eine intravenöse hypertrophe Therapie. Aufgrund der Komplexität der Lipidkomponenten im Blut sind die Funktionen der Komponenten unterschiedlich und die Gesetze der Blutveränderungen unterschiedlich Die Lipidkomponenten in der Krankheit sind erhöht oder erniedrigt Auch wenn der Lipidstoffwechsel offensichtliche Hindernisse aufweist, kann der Gesamtlipidgehalt unverändert bleiben. Die klinische Bedeutung der Veränderung des Gesamtlipidgehalts ist nicht klar. Jetzt können die Blutlipidkomponenten separat gemessen werden, und die Gesamtlipide im Serum wurden seltener gemessen. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Versuchen Sie, die Menge an Bewegung vor der Blutentnahme zu reduzieren, essen Sie nichts, fasten Sie weiter, Sie können eine kleine Menge Wasser trinken, zusätzlich zu einigen Medikamenten, die rechtzeitig eingenommen werden müssen, versuchen Sie, andere Medikamente ins Blut zu nehmen und nehmen Sie sie dann ein, um einige Experimente zu vermeiden Das Ergebnis ist eine Störung. Normalwert 5 ~ 8 g / l Klinische Bedeutung Die Hauptserumlipide sind Gesamtcholesterin (TC) und Triglycerid (TG), und die Zunahme oder Abnahme von Serum-TC und / oder TG kann den Gesamtlipidgehalt beeinflussen. Physiologischer Anstieg wurde beim Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln beobachtet, die 2 Stunden nach dem Verzehr zu steigen begannen, nach 6 Stunden einen Höhepunkt erreichten und nach 14 Stunden wieder normal wurden. Pathologische Erhöhungen treten bei verschiedenen Ursachen von Hyperlipidämie, Diabetes, Hypothyreose, Glykogenspeicherkrankheit, chronischer Nephritis, nephrotischem Syndrom, Atherosklerose usw. auf. Reduziert bei schweren Lebererkrankungen, Hyperthyreose, Kachexie und Malabsorptionssyndrom. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Schilddrüsenüberfunktion, Vorsichtsmaßnahmen gegen nephrotisches Syndrom (1) In diesem Stadium können ein einstufiges enzymatisches Verfahren und ein zweistufiges enzymatisches Verfahren nebeneinander existieren, und ein schrittweiser Übergang zu einem einheitlichen zweistufigen Verfahren ist erforderlich. Vor der Vereinigungsmethode sollte das Labor bei der Meldung des TG-Messergebnisses den Wert „de-FG“ oder „no FG value“ angeben, damit der Kliniker das Ergebnis korrekt beurteilen kann. (2) Die durchschnittliche Serum-TG-Konzentration bei normalen Menschen beträgt etwa 0,11 mmol / l (10 mg / dl) .Für den TG mit großem Schwankungsbereich ist der dadurch verursachte Fehler vernachlässigbar, aber der TG in dieser Probe ist offensichtlich erhöht. Beeinflussen die Beurteilung von TG-Spiegeln wie Diabetes, emotionalem Stress, glycerinhaltigen Arzneimitteln, intravenöser Ernährung und Glycerinkontamination bei der Blutentnahme. Außerdem führt eine unsachgemäße Lagerung und Handhabung der Probe zur Hydrolyse von TG unter Bildung von TG. (3) Obwohl es nicht viele Proben mit hohem endogenem TG gibt, stehen zur Vermeidung möglicher Fehler die Empfehlungen in der ausländischen Literatur als Referenz zur Verfügung: Klinische Laboratorien sollten über Reagenzien verfügen, mit denen TG-Rohlinge bei Bedarf zur körperlichen Untersuchung entfernt werden können. Patienten in der Ambulanz haben möglicherweise keine TG-Blindwerte, außer bei Diabetes oder anderen Spezialkliniken: TG> 2,3 mmol / l eignet sich am besten für die Korrektur von TG-Blindwerten. In einigen verdächtigen Situationen, wie z. . Inspektionsprozess Die Probanden wurden venös gesammelt und rechtzeitig auf Serumtrennung untersucht. Farbmetrische Bestimmung. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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