Retikulozytenzahl

Die Retikulozytenzahl ist die Zählung von Retikulozyten und die Reifung von Retikulozyten. Retikulozyten sind rote Blutkörperchen, die zwischen den späten roten Blutkörperchen und den reifen roten Blutkörperchen nicht vollständig ausgereift sind.Nach einer in vivo-Färbung mit Huang-Teerblau-Farbstofflösung ist im Zytoplasma eine blaugrüne Netzwerkstruktur zu sehen. Die Retikulozyten-Erythrozytose zeigt an, dass die erythroide Hyperplasie des Knochenmarks stark ist, was bei armen, akuten Blutverlusten, Eisenmangel sowie bei jungen und armen Menschen häufig vorkommt. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Häufig bei aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Regenerationskrise. Normalwert: Erwachsener: 0,005-0,015 Kinder: 0.02-0.06 Überdurchschnittlich: Wird häufig bei der Bildung von Knochenmark-Erythropoese, bei hämolytischer Anämie und anderen Krankheiten angewendet. Negativ: Positiv: Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Normalwert Erwachsener: 0,005 ~ 0,015. Der absolute Wert (25 bis 75) × 109 / L beträgt durchschnittlich 60 × 109 / L. Kinder: 0,02 ~ 0,06. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse Heilmyer unterteilt es nach seiner Entwicklungsstufe in fünf Typen: Typ O ist ein kernhaltiger Retikulozyt, und dieser Typ kommt nur im normalen Knochenmark vor. Rote Blutkörperchen vom Typ I sind fast mit Maschengewebe gefüllt, und dieser Typ kommt nur im normalen Knochenmark vor. Typ II befindet sich in der Mittellinie der roten Blutkörperchen und beginnt sich zu lösen. Dieser Typ ist im Knochenmark reichlich vorhanden. Die gewebte Struktur vom Typ III ist in einer unregelmäßigen Zweigform spärlich angeordnet und eine kleine Menge ist im peripheren Blut sichtbar. Die basophile Substanz im Typ IV-Zytoplasma ist selten ein einzelnes feines Granulat, das ein Kurzfilament sein kann, und die meisten Retikulozyten in normalem Blut sind in diesem Typ zu finden. Um alle Informationen über die Erythropoese-Aktivität, die sich aus der Entwicklung von Retikulozyten ergeben, vollständig nutzen zu können, ist es erforderlich, neben der Zählung der Retikulozyten, die aus normalem Blut in peripherem Blut nachgewiesen werden können, auch den reifen Typ von Retikulozyten zu bestimmen. Retikulozyten vom Typ III haben einen Wert von etwa 0,2 bis 0,3 und vom Typ IV einen Wert von etwa 0,7 bis 0,8. Retikulozyten vom Typ I und II können jedoch auch bei aktivierter Erythropoese nachgewiesen werden, und Retikulozyten vom Typ III sind signifikant erhöht, wodurch rote Blutkörperchen gebildet werden. Forschung liefert gute Informationen und hilft bei der klinischen Diagnose. Die Retikulozyten-Erythrozytose weist auf eine starke Erythrozytenproduktion im Knochenmark hin, die bei hämolytischer Anämie, insbesondere bei akuter Hämolyse (bis 0,6-0,8), häufig ist. Retikulozyten erreichten 5 bis 10 Tage nach akutem Blutverlust einen Höhepunkt und normalisierten sich nach 2 Wochen wieder. Die Retikulozytenreduktion wird bei aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, regenerativer Krise und typischer aplastischer Anämie beobachtet. Die Retikulozytenzahl liegt häufig unter 0,005. Der absolute Wert von Retikulozyten unter 15 × 109 / L ist eines der diagnostischen Kriterien für eine aplastische Anämie. Leute, die überprüft werden müssen Menschen mit Hämolyse und Anämiesymptomen. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Verbrennungsschockergebnisse können Krankheiten sein: Überlegungen zur aplastischen Anämie Tabu vor dem Test: Essen Sie am Tag vor dem Test nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Nach 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie fasten. Untersuchungsvoraussetzungen: Bei der Blutentnahme sollten Sie sich entspannen, um die durch Angst verursachte Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme zu erhöhen. Inspektionsprozess Das periphere Blut besteht hauptsächlich aus Ohrläppchenblut und Fingerspitzen, um Blut zu entnehmen. Das Baby kann Blut aus der Ferse entnehmen. Das Ohrläppchen hat einen leichteren Blutdruck, aber das Blutvolumen ist geringer, insbesondere bei kleineren Ohrläppchen ist die Blutentnahme schwieriger. Der Blutdruck der Fingerspitzen ist offensichtlicher, aber die Blutentnahme ist mehr, besonders für den Blut-Routine-Test können die stabilen Messergebnisse erhalten werden. Die Haut sollte vor der Blutentnahme gereinigt werden. Nehmen Sie im kalten Winter im Freien nicht sofort nach dem Betreten des Zimmers Blut ab, sondern erwärmen Sie den Körper, insbesondere die Ohrentropfen und die Hände. Verwenden Sie kein heißes Wasser, um Ihre Hände vor der Blutentnahme zu erwärmen. Halten Sie Ihre Finger trocken. Wenn Ihre Fingerspitzen Wunden, Paronychien, Rötungen oder Hautkrankheiten aufweisen, vermeiden Sie die Verwendung dieses Fingers. Bei der Blutentnahme mit der Fingerspitze wird im Allgemeinen der Ringfinger verwendet, da der Ringfinger die tägliche Funktion der Hand nach dem Stechen nicht beeinträchtigt. Natürlich kann auch der Mittelfinger oder der Zeigefinger verwendet werden, kein besonderer Unterschied. Entfernen Sie beim Sammeln von Blut im Ohr die Ohrringe und andere hängende Verzierungen am Ohrläppchen und hängen Sie sie nicht unmittelbar nach der Blutentnahme auf. Tragen Sie nach der Blutentnahme sterile Watteblöcke oder andere desinfizierende blutstillende Mittel auf, um die Nadel einzuklemmen und den Bereich zu durchstechen. Berühren Sie nicht den Schmutz. Waschen Sie Ihre Hände nicht sofort. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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