Maximale exspiratorische Fluss-Volumen-Kurve (MEFV)

Die Maximum Expiratory Flow-Volume-Kurve (MEFV) ist eine schnelle Inspiration des Restvolumens nach einer tiefen Inspiration des Lungenvolumens. Eine Korrelationskurve zwischen Lungenvolumen und entsprechender Luftströmungsgeschwindigkeit wird von einem XY-Rekorder dargestellt. Häufig verwendete Indikatoren sind 1. Der maximale exspiratorische Fluss (PEF) bezieht sich auf den exspiratorischen Fluss, der durch den höchsten Punkt der MEFV-Kurve angegeben wird. 2,50% der Vitalkapazität Der maximale Ausatmungsfluss (V ↓ 50) bezieht sich auf den Ausatmungsfluss, wenn die Vitalkapazität 50% beträgt. 3,25% der Vitalkapazität Der maximale Ausatmungsfluss (V ↓ 25) bezieht sich auf den Ausatmungsfluss, wenn die Vitalkapazität 25% beträgt. Eine Abnahme der Werte V ↓ 50 und V ↓ 25 zeigt eine kleine Atemwegsobstruktion an. Obstruktive Atemstörung, der MEFV-Fluss wird in jedem Stadium reduziert und der absteigende Ast ist konkav. Restriktive Beatmungsstörung hat einen hohen MEFV-Fluss, eine niedrige Lungenkapazität, eine hohe Kurve und eine hohe Neigung. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Einstufung der Atemwegsuntersuchung: Lungenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Halten Sie eine normale Ernährung und einen normalen Zeitplan ein. Normalwert (1) Das Verhältnis des gemessenen Wertes von Vmax50% und Vmax25% zum vorhergesagten Wert sollte ≥80% sein. (2) Abnehmende Steigung der MEFV-Kurve: 1 V max 50%, V max 25%; 2 ≤ MEF / ≤ V, d. H. FEF60-EF40 / ΔV, auch als Steigung der Strömungskurve im mittleren Abschnitt bekannt. Klinische Bedeutung Klinische Verwendung: 1 wird verwendet, um kleine Atemwegsläsionen zu erkennen und die Atemwegsobstruktion zu bestimmen. 2 Feststellung einer restriktiven Beatmungsstörung und einer obstruktiven Beatmungsstörung (1) Bei Obstruktion der kleinen Atemwege und obstruktiver Lungenerkrankung ändert sich die Kurve zu MEF weniger als MIF, die absteigende konkave zur Lungenvolumenachse, Vpeak nimmt ab und erscheint früher, Vmax50%, Vmax25% und Vmax50% / Vmax25% nehmen signifikant ab, FVC Allmählich reduzieren. (2) Im Fall einer restriktiven Lungenerkrankung wird die Kurve der Lungenvolumenachse (FVC) verringert, die Kurvenform wird verengt oder kann sich nicht ändern, die Spitzenflussrate wird signifikant verringert und der absteigende Zweig der Kurve ist gerade, sogar nach außen vorragend, und die Steigung wird erhöht. (3) Wenn der obere Atemweg blockiert ist: 1 wie Trachealstenose, bilaterale Stimmbandlähmung und andere externe Fixierung, sind die Ober- und Unterseite des Rings flach, in der Nähe des Rechtecks, also MEF = MIF. 2 Wenn das Stimmband einseitig gelähmt ist und eine andere Variabilität vorliegt, ist MIF50% VC ≤ MEF 50% VC. 3 Wenn der maximale Inspirationsfluss für das Schlafapnoe-Syndrom signifikant eingeschränkt ist (VE50% >> VI50%), tritt eine Sägezahnwelle in der Inspirationsphase und / oder in der Exspirationsphase auf. 4 Wenn der einseitige Hauptbronchus fixiert ist, erfolgt die alveoläre Entleerung der verstopften Lunge früher, die gekrümmte Hälfte (exspiratorische Flussrate) wird beschleunigt, und die zweite Hälfte spiegelt die zweite Charge der verlangsamten Alveolarflüssigkeit wider. Anwendungsbereich: 1 Studie über die Auswirkungen des Rauchens und Umweltfaktoren auf die Atemwege. 2 Erkennung kleiner Atemwegsstörungen. 3 chronisch obstruktive Lungenerkrankung und andere obstruktive Atemwegserkrankungen. 4 restriktive Lungenerkrankung. 5 Untersuchung der Obstruktion der oberen Atemwege und grobes Screening des Schlafapnoe-Syndroms. Vorsichtsmaßnahmen (1) Der Techniker sollte die Operationstechnik gekonnt beherrschen, um sicherzustellen, dass die Person ausreichend einatmet, gleichmäßig ausatmet, eine gleichmäßige Kraft ausübt und synchron aufzeichnet, sodass die Kurve stark ansteigt. (2) Geschlecht, Größe und Alter der Probanden wirken sich auf die Ergebnisse aus. Inspektionsprozess Die Kurve des maximalen exspiratorischen Strömungsvolumens (MEFV, -V-Kurve, bezeichnet als Strömungsvolumenkurve) bezieht sich auf das Gasvolumen, das vom Patienten während der maximalen forcierten Ausatmung nach tiefem Einatmen ausgeatmet wird. Die Kurve wird durch den entsprechenden Ausatmungsfluss dargestellt. 1. Methode: Während des Tests nimmt die Testperson die Standposition ein (der Plethysmograph nimmt die Sitzposition ein), schneidet die Nase ein und installiert den Mund, der den Tubus (oder das Mundstück) enthält. Nach der Anpassung atmet die Testperson mehrere Male ruhig ein und atmet tief in die Lunge ein. Die Gesamtmenge, die dann sofort mit maximaler Kraft und der schnellsten Geschwindigkeit ausatmet, bis die Restposition im Prozess der automatischen Verfolgung mit dem XY-Rekorder die MEFV-Kurve in Bezug auf den exspiratorischen Fluss und das entsprechende Lungenvolumen, X-Achse, zeichnet Repräsentiert das Lungenvolumen und die Y-Achse repräsentiert den maximalen exspiratorischen Fluss. Wiederholen Sie dies mindestens 3 Mal alle 5 bis 10 Minuten. Die Kurve mit der größten Vitalkapazität und der maximalen Anfangskraft wurde verwendet. 2. Gemessen anhand der MEFV-Kurve (1) Reflektierende kleine Atemwegsfunktionsindikatoren (50% der Vitalkapazität, maximaler Exspirationsfluss) und 25% (25% der Vitalkapazität, maximaler Exspirationsfluss). (2) Indikatoren, die die atmosphärische Funktion widerspiegeln: PEF (maximaler Ausatmungsfluss, auch als Peak Expiratory Flow, Peak Flow bezeichnet), 75 (75% des maximalen Ausatmungsflusses der Vitalkapazität). (3) FVC (forcierte Vitalkapazität): Der normale Referenzwert und die normale Vorhersagewertformel beziehen sich auf den lokalen Normalwert. Wenn PEF, 75, 50, 25 gemessener Wert / vorhergesagter Wert <70% abnormal ist, sind 69% ~ 55% leicht reduziert, 54% ~ 40% sind mäßig reduziert, <40% sind stark reduziert. Wenn der gemessene FVC-Wert / erwartete Wert <80% abnormal ist, sind 79% ~ 60% leicht verringert, 59% ~ 40% sind mäßig verringert und <40% sind stark verringert. Die MEFV-Kurve ist einfach zu bedienen und weist eine gute Wiederholbarkeit auf. Die erste Hälfte der Kurve ist abhängig von der Kraft, die die Funktion der Atemwege und die Stärke der Atemmuskulatur widerspiegelt. Der letzte Teil hat nichts mit der Kraft zu tun, die die Funktion der kleinen Atemwege und die elastische Rückzugskraft der Alveolen widerspiegelt. Nicht für die Menge geeignet Generell gibt es keine speziellen Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine besonderen Komplikationen.

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