Allgemeine Charakterisierung des Sputums

Der allgemeine Sputum-Merkmalstest ist eine Testmethode für die Menge des Sputums, die Merkmale und die Farbe des Sputums und den Geruch des Sputums. 痰 Menge: Die Sputummenge wird in ml / 24h gemessen. Bei akuten Atemwegsentzündungen ist die Sputummenge nicht wesentlich erhöht, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose, Bronchiektasie, Lungenabszess, Bronchopleurafistel, Sputumvolumen erhöht. Eine bakterielle Entzündung ist häufiger als bei einer Infektion mit dem Virus. Wenn die Menge an Auswurf groß ist, verbleibt der Auswurf im Behälter und es kann nach dem Stehen zu einer Schichtung kommen. Die obere Schicht besteht aus Schaum, die mittlere Schicht ist serös oder serös und die untere Schicht besteht aus nekrotischen Gewebeabfällen. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Atemwegsuntersuchung Einstufung: Sputumuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und auf persönliche Hygiene. Normalwert Gesunde Menschen sind im Allgemeinen unschuldig, gelegentlich mit einer geringen Menge an weißem oder grauweißem Schleim, einer geringen Menge an Neutrophilen und Epithelzellen im Sputum, keinen roten Blutkörperchen und anderen abnormalen Bestandteilen. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: verschiedene infektiöse Atemwegserkrankungen wie akute und chronische Bronchitis, verschiedene Arten von Lungenentzündung, bakterieller Lungenabszess, Bronchopleurafistel, amöbischer Lungenabszess, Paragonimiasis, Tuberkulose, AIDS usw. Bronchiektase, Asthma bronchiale, Lungenkrebs, Herzinsuffizienz, Lungenstauung, Lungenembolie, Lungenblutung usw. Zu untersuchende Personen: Patienten mit verschiedenen infektiösen Atemwegserkrankungen wie chronischer Bronchitis, verschiedenen Arten von Lungenentzündung und bakteriellem Lungenabszess. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Inspektionsprozess 1, die Menge an Auswurf: die Menge an Auswurf in ml / 24h. Bei akuten Atemwegsentzündungen ist die Sputummenge nicht wesentlich erhöht, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose, Bronchiektasie, Lungenabszess, Bronchopleurafistel, Sputumvolumen erhöht. Eine bakterielle Entzündung ist häufiger als bei einer Infektion mit dem Virus. Wenn die Menge an Auswurf groß ist, verbleibt der Auswurf im Behälter und es kann nach dem Stehen zu einer Schichtung kommen. Die obere Schicht besteht aus Schaum, die mittlere Schicht ist serös oder serös und die untere Schicht besteht aus nekrotischen Gewebeabfällen. 2, Auswurf Eigenschaften und Farbe: nach dem Auswurf Eigenschaften können in Schleim, serös, Mucopurus, eitrig, blutig und so weiter unterteilt werden. (1) eitriger oder schleimiger eitriger Auswurf: Der Hauptbestandteil sind Eiterzellen, meistens gelb, was auf eine eitrige Infektion der Atemwege hindeutet, die bei eitriger Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenabszess, Empyem, Kavitärtuberkulose, Bronchopleurafistel usw. beobachtet wird. Wenn P. aeruginosa infiziert ist, kann es eine gelbgrüne oder smaragdgrüne Purpura haben. (2) Rot- oder Braunrotblutstauung: hauptsächlich aufgrund von Atemwegsblutungen, kann bei Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasie und nicht-pulmonalen Erkrankungen wie Mitralstenose beobachtet werden. Rosa Schaum Sputum, meist linksventrikuläre Dysfunktion, Lungenblutstauung durch Teleangiektasien, die Bildung von akuten Lungenödemen. (3) Rostfarbe 痰: aufgrund der Hämoglobin-Degeneration im Sputum, die durch eine große Menge von Hämosiderin-Partikeln verursacht wird, die bei Lungenentzündung, Lungeninfarkt und idiopathischer Lungenhämosiderose gefunden werden. (4) Schaumiger Auswurf: Weißer Schaumiger Auswurf beim Auftreten von Asthma bronchiale. (5) Schleimartiger Auswurf: Es handelt sich um farblosen, durchsichtigen oder grauviskosen Auswurf, der hauptsächlich durch Bronchitis, Asthma, frühe Lungenentzündung usw. aufgrund einer Entzündung und Stimulierung der vermehrten Sekretion von Schleim in den Atemwegen verursacht wird. (6) Eitriger Sepia: gesehen im amöbischen Lungenabszeß. (7) verfaulter pfirsichartiger grau-gelber Auswurf: gesehen bei Lungengewebenekrose, die durch Paragonimiasis verursacht wird. (8) Schwarz oder Grauschwarz 痰: durch Einatmen großer Staubmengen oder Langzeitraucher. (9) Dünner seröser Auswurf: Eine große Menge und enthält pulverförmige Hautproben, was häufig auf Hydatidose hindeutet. 3, riechen (1) Stuhlgeruch: Häufiger, wenn der Achselabszeß mit der Lunge verbunden ist. (2) übler Geruch: Lungenabszess, Bronchiektasie, Auswurf fortgeschrittener bösartiger Tumoren. (3) blutiger Geruch: gesehen bei Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasie und anderem blutigen Auswurf. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Nein. Nebenwirkungen und Risiken Es wurden keine verwandten Komplikationen und Gefahren gefunden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.