perkutane Cholangiographie

Die perkutane transhepatische Cholangiographie, auch PTC genannt, ist eine Methode der Cholangiographie. Diese Methode wird derzeit hauptsächlich bei Patienten mit obstruktivem Ikterus angewendet. Die Untersuchung kann verwendet werden, um die Position, das Ausmaß und die Ursache der Gallenwegsobstruktion zu verstehen, was den Chirurgen bei der Auswahl geeigneter chirurgischer Methoden und Verfahren helfen kann. Wird hauptsächlich bei Patienten mit obstruktivem Ikterus angewendet, um den Ort, das Ausmaß und die Ursache der Gallenwegsobstruktion zu verstehen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Klassifikation der Verdauungsuntersuchung: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden nach der Untersuchung, achten Sie auf Veränderungen des Blutdrucks, des Pulses usw. und auf Bauchschmerzen usw. sowie auf die Früherkennung von intraabdominalen Blutungen und Gallenperitonitis und führen Sie die entsprechende Behandlung durch. Normalwert PTC kann die Morphologie und Struktur intrahepatischer und extrahepatischer Gallenwege klar darstellen und zur Diagnose von Erkrankungen des Gallensystems durch Analyse der Bilder von Gallenwegen verwendet werden. Klinische Bedeutung Wird hauptsächlich bei Patienten mit obstruktivem Ikterus angewendet, um den Ort, das Ausmaß und die Ursache der Gallenwegsobstruktion zu verstehen. PTC ist der beste Weg, um intrahepatische Gallengangssteine ​​und Gallengangsstrikturen zu diagnostizieren. Die Technik ist einfacher, die Erfolgsrate beträgt bis zu 96,45% und die Komplikationen sind gering. Die Gesamtbeziehung zwischen dem Stein und dem erkrankten Gallengang kann klar dargestellt werden, und das gesamte Erscheinungsbild des intrahepatischen Gallengangssteins, der Stenose und der Dilatation wird vollständig dargestellt. Wenn der Hauptast eines hepatischen Gallengangs nicht entwickelt ist, kann er unter Anleitung mit B-Ultraschall als selektiver PTC hinzugefügt werden. PTC-Bilder können eine wichtige Grundlage für die Hepatolithiasis-Klassifizierung, die präoperative Diskussion und die chirurgischen Optionen darstellen, insbesondere für die intrahepatischen Gallengangssteine. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung: Zunächst sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Thrombozytenzahl, die Prothrombinzeit und die Gerinnungszeit usw. zu überprüfen. Bei Anomalien sollte die entsprechende Behandlung zuerst durchgeführt werden, das hämostatische Medikament wie Vitamin K sollte jeden Tag vor der Untersuchung injiziert werden, und der Patient sollte zuerst Fieber haben Behandlung mit Antibiotika wie Ampicillin oder Gentamicin: Vor der Untersuchung sollte der Patient auf Jodallergie getestet werden, als hätte er eine venöse Cholangiographie. Der Test kann für die Untersuchung negativ sein. Essen Sie am Morgen des Tests kein Frühstück oder Trinkwasser. Bei der Überprüfung: Seien Sie nicht nervös, solange Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, besteht im Allgemeinen keine Gefahr. Wenn der Arzt die Nadel in die Leber sticht, hält der Patient vorübergehend das Gas. Wenn der Arzt das Kontrastmittel injiziert, sollte der Patient nicht schwer atmen, versuchen, die Atmung gleichmäßig zu halten. Atmen Sie nicht tief ein oder husten Sie usw., da sonst die Punktionsnadel aus dem Gallengang gleitet und der Kontrast ausfällt. Nach der Untersuchung: Kann nicht innerhalb von 12 Stunden essen, auf Veränderungen des Blutdrucks, des Pulses usw. und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Bauchschmerzen sowie die Früherkennung von intraabdominalen Blutungen und Gallenperitonitis achten und die entsprechende Behandlung durchführen. Gegenanzeigen: (1) Personen mit positiven Jodallergietests. (2) Es besteht eine signifikante Blutungsneigung, die Prothrombinzeit ist signifikant verlängert, nachdem die Injektion von Vitamin K noch mehr als 3 Sekunden länger als der normale Kontrollwert ist, oder Thrombozyten unter 40 × 109 / l. (3) Leber- und Nierenversagen oder eine große Anzahl von Aszites. Inspektionsprozess Unter der Überwachung der Röntgen-TV-Fluoreszenzbildverstärkung wird eine kleine Menge eines Lokalanästhetikums in die Haut der Brust oder des Abdomens injiziert und eine spezielle Nadel in die Leber eingeführt. Das Röntgenkontrastmittel wird in die Punktionsnadel injiziert, und das Bild des Gallengangs innerhalb und außerhalb der Leber kann durch den Fernsehbildschirm gesehen werden, und dann wird der Film untersucht. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine besonderen Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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