Hepatitis-B-Antigen-Antikörpertest

Hepatitis B wird durch das Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht, von dem bekannt ist, dass es drei Antigene enthält. Hepatitis-B-Patienten sind anfällig für Störungen des Glukosestoffwechsels und des Fettstoffwechsels. Wenn Sie die Leberfunktion überprüfen, überprüfen Sie gleichzeitig den Blutzucker und die Blutfette. Sie dürfen nicht vor dem Test essen, da einige Substanzen in der Nahrung nach dem Essen über den Verdauungstrakt in den Blutkreislauf aufgenommen werden, sodass Blutbestandteile auftreten können. Veränderungen wie Blutzucker, Chlorid und Lipide nehmen zu. Grundlegende Informationen Fachliche Einstufung: Untersuchung auf Infektionskrankheiten und Einstufung: immunologische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normal. Positiv: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) -positiv: Akute Infektion oder chronische Hepatitis-B-Oberflächenantigenträger weisen eine gewisse Infektiosität auf. Hepatitis B-Oberflächenantikörper (HBsAb) positiv: Zeigt an, dass er mit Hepatitis B infiziert oder mit Hepatitis B-Impfstoff geimpft wurde und jetzt eine Immunität entwickelt hat. Hepatitis-B-Antigen (HBeAg) -positiv: Das Hepatitis-B-Virus repliziert und ist infektiös und stellt eine akute akute Infektion des Hepatitis-B-Virus dar. Je höher der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus, desto höher der positive Spiegel des e-Antigens. Dieses Langzeit-Positiv bei zwei Hepatitis-B-Paaren deutet darauf hin, dass sich das Hepatitis-B-Virus im Körper weiter vermehrt, dass die Leber chronisch entzündet ist und die Prognose schlecht ist. Hepatitis-B-Antikörper (HBeAb) ist positiv: Die Hepatitis-B-Virusinfektion befindet sich im späten Stadium, wenn die Virusreplikation verringert und die Infektion geschwächt ist. Die Erholungsphase nach einer chronischen Hepatitis-B-Virus-Infektion oder einer chronischen Infektion kann positiv sein. Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) -positiv: Dies deutet auf eine akute Hepatitis-B-Virus-Infektion hin und ist auch ein Zeichen der Hepatitis-B-Virus-Replikation. Infektiöse, akute Hepatitis-B-, chronische Hepatitis-B-, Leberzirrhose-Erkrankungen usw. können positiv sein. Tipps: Vor der Überprüfung einen leeren Magen haben. Normalwert Negativ. Klinische Bedeutung 1. HBsAg positiv zeigt an, dass sich der Patient im HBV-Infektionsstatus befindet, der sich in der Inkubationszeit einer HBV-Infektion, einer akuten Hepatitis B, einer chronischen oder verlängerten Hepatitis B-Aktivität befindet. Wenn die Leberfunktion normal ist und nur HBsAg-positiv ist, kann es sich um langfristige HBV-Träger handeln, oder die Leberfunktion ist wieder normal und HBsAg ist nicht negativ geworden. 2, Anti-HBS-positiv, ist ein Immunindex für HBV, der nicht nur die Wirkung nach der Impfung mit dem Hepatitis B-Impfstoff, sondern auch die Leistung von Hepatitis B in der Erholungsphase zeigt. Anti-HBS, Anti-HBC und HBsAg sind alle Indikatoren für die Hepatitis-B-Infektionsrate, und alle sind positiv, was darauf hinweist, dass sie mit HBV infiziert wurden. 3, Anti-HBc-positiv, es ist kein schützender Antikörper, sondern ein Indikator für eine durch HBV verursachte Schädigung der Leberzellen, ein früher Marker für eine akute Infektion, eine lang anhaltende oder sogar lebenslange Retention, ein hoher Titer zeigt oft an, dass es in vivo gibt Die HBV-Replikation ist ansteckend und niedrige Titer deuten auf eine frühere Infektion hin. Anti-HBc hat drei Arten von IgG, IgA und IgM, von denen Anti-HB-CIgM positiv ist, die im Frühstadium der akuten Hepatitis B gefunden werden und viel empfindlicher als HBsAg sind. Darüber hinaus können auch Patienten mit chronisch anhaltender Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs sowie asymptomatische HBV-Träger nachgewiesen werden. Anti-HBclgA wird im Serum von Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs gefunden, aber die positive Rate der aktiven chronischen Hepatitis ist höher als die der chronisch persistierenden Hepatitis. Niedrige Anti-HBC-IgG-Titer weisen auf eine frühere Infektion hin, während hohe Titer darauf hinweisen, dass HBV infiziert ist. 4, HBeAg-positiv, ist ein frühes Anzeichen einer akuten HBV-Infektion, was darauf hinweist, dass Leberzellen einen progressiven Schaden und eine hohe Infektiosität aufweisen. HBeAg ist erhöht, bevor Hepatitis B verschlimmert wird, was die Vorhersage von Hepatitis erleichtert. Unter den chronisch persistierenden Hepatitis-B- und HBsAg-Trägern waren HBsAg, HBeAg und Anti-HBc positiv, diese "großen drei Yang" waren hoch ansteckend und schwer negativ zu werden, nur HBeAg-positiv war negativ. Wenn man sieht, dass Anti-HBe positiv ist, zeigt diese "kleine Drei-Yang" -Person im Allgemeinen an, dass sich der Zustand erholt und die Infektion schwach ist. 5, Anti-HBe-positiv, kein schützender Antikörper, kann nicht die Proliferation von HBV hemmen, häufiger bei Patienten mit HBeAg-negativ, was eine Manifestation einer verringerten Übertragung bedeutet. Wenn im Falle von HBsAg und Anti-HBS-negativ Anti-HBe und Anti-HBc nachgewiesen werden können, kann dies als eine kürzliche Infektion mit Hepatitis B bestätigt werden. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen Lebererkrankungen 1. Haben Sie vor der Untersuchung einen leeren Magen. Hepatitis-B-Patienten sind anfällig für Störungen des Glukosestoffwechsels und des Fettstoffwechsels. Wenn Sie die Leberfunktion überprüfen, überprüfen Sie gleichzeitig den Blutzucker und die Blutfette. Sie dürfen nicht vor dem Test essen, da einige Substanzen in der Nahrung nach dem Essen über den Verdauungstrakt in den Blutkreislauf aufgenommen werden, sodass Blutbestandteile auftreten können. Veränderungen wie Blutzucker, Chlorid und Lipide nehmen zu, der Fettgehalt des Blutes steigt vorübergehend nach dem Essen an, so dass das Serum weiß durchscheinend oder chyle wird, was die Genauigkeit der Testergebnisse beeinträchtigt. Unter der Einwirkung von Glukokortikoiden steigt der nüchterne Blutzuckerspiegel des normalen Körpers ab 6 Uhr morgens an und erreicht um 8 Uhr morgens den Höhepunkt. Zu diesem Zeitpunkt kann die Situation im Körper nicht wirklich widergespiegelt werden. Daher sollte die Blutuntersuchung um 6 Uhr morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Zum Beispiel kann bei einem Notfallpatienten oder einem Patienten auf einer abgelegenen Straße nach 6 Stunden des Essens bei Bedarf Blut entnommen werden, da das Blut allmählich ausläuft (dh das Serum wird in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt). Der Blutfett-Test sollte jedoch 12 Stunden nach dem Fasten durchgeführt werden. 2. Verboten, bestimmte Drogen zu nehmen. Die Einnahme von Medikamenten kann die Genauigkeit von Leberfunktionstests beeinträchtigen. Wie: Einnahme von Vitamin D, Adipin, Chlortetracyclin, Nitrofurazon und anderen Arzneimitteln beeinflusst die Bestimmung des Ikterusindex: Die Einnahme von Opioiden kann zu einer erhöhten Transaminaseaktivität führen, zusammen mit Antipyrin, Sulfonamiden, Medikamente wie Aminosalicylsäure (PAS), Procain und Urotropin können die Bestimmung der Gallenzellantwort im Urin blockieren. Die Verwendung von PAS kann den Phenol-Quartär-Tetrabromid-Iodat-Retentionstest (BSP) erhöhen. 3. Bestimmte Lebensmittel fasten. Am Tag vor der Überprüfung der Leberfunktion des Patienten ist es am besten, keine Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Carotin und Lutein sind, da diese Lebensmittel das Serum gelb färben und die Bestimmung des Ikterusindex beeinflussen. Eifleischprodukte usw. können den Blutfingertest erheblich verlängern. Daher muss der Verzehr von Fingerfood 10 Stunden vor der Blutabnahme verboten werden. Inspektionsprozess 1. Verwenden Sie einen Carbonatpuffer für die richtige Verdünnung von Anti-HBs-IgG (mit Anti-HBs-Serum oder mit dem Kit), um die Polystyrol-Reaktionsplatte zu beschichten. Geben Sie 0,1 ml pro Vertiefung hinzu (die letzte Vertiefung wird nicht hinzugefügt). Als Leerzeichen). Abdecken und 24 h bei 4 ° C lagern. Am nächsten Tag wurden die Zellen dreimal mit Tris-HCl-Tween 20-Puffer gewaschen, und schließlich wurde die Platte auf ein Löschpapier gelegt, damit die Flüssigkeit herausfließen konnte. 2. In jede Vertiefung 0,1 ml Serum geben (auf unterschiedliche Verdünnung achten). Positive und negative Serumkontrollen wurden gleichzeitig auf jeder Platte durchgeführt. Nach dem Verschließen wurde die Lösung 2 h bei 37 ° C entfernt und dreimal wie oben gewaschen. 3, jede gut zugesetzte Substratlösung (0,1 Mol / LNa 2 HPO 45,14 ml, 0,05 Mol / L Gerbsäure 4,86 ​​ml, o-Phenylendiamin 4 mg, 3% H 2 O 20,05 ml, lichtgeschützt, gebrauchsfertig) 0,1 ml, bei Raumtemperatur eingestellt Im Dunkeln 15 bis 30 Minuten. Nachdem die positiven Kontrollvertiefungen vollständig entwickelt waren, wurde die Reaktion durch Zugabe von 2 mol / l H 2 SO 4 0,05 ml zu jeder Vertiefung gestoppt.

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