17-Ketosteroide im Urin

17-Ketosteroid (17-KS) bezieht sich auf solche mit Corticosteroiden und Sexualhormonen mit einer Ketongruppe an der 17-Kohlenstoff-Position, einschließlich Androsteron, Epiandrosteron, Dehydroepiandrosteron, 1 1-Oxo-Androstenon, 11 - Hydroxyandrostenon usw., meist in kombinierter Form. 17-Ketosteroide stellen hauptsächlich Metaboliten der Nebenniere und des Hodenandrogens dar. Zwei Drittel der Männer stammen aus der Nebenniere, ein Drittel aus dem Hoden und Frauen hauptsächlich aus der Nebenniere. Der allgemeine Zustand des 17-Ketosteroids (17-KS) im Urin als Reaktion auf das adrenocorticale Hormon, die Glukokortikoide und die Gonadensekretion ist von großem Wert für die Beurteilung der Funktion der Nebenniere zur Ausschüttung von Androgen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Nebenniereninsuffizienz, Hypopituitarismus, Hodendysfunktion, Leberzirrhose und chronisch schwindende Krankheiten wie Diabetes, Tuberkulose und hohe Unterernährung, Urin 17-KS können reduziert werden. Normalwert: Urin 17-Ketosteroide (männlich): 8-12 mg / 24 h Urin-17-Ketosteroid (weiblich): 6-9 mg / 24 h Überdurchschnittlich: 17-KS im Urin war bei Cushing-Syndrom, Hodentumoren (insbesondere Stromazelltumoren), vorzeitiger Pubertät, polyzystischem Eierstock und Akromegalie signifikant erhöht. Urin 17-KS kann auch durch die Verwendung von Medikamenten wie Androgen, Kortikosteroiden und ACTH erhöht werden. Negativ: Positiv: Tipps: Wasserfreies Ethanol muss mit De-Aldehyd behandelt werden. Wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist, kann die kolorimetrische Flüssigkeit trüb sein. Vor dem Verschwinden der Trübung sollte 0,1 ml gesättigte Kochsalzlösung zugesetzt werden. Wenn der Urin nicht rechtzeitig gemessen werden kann, sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden, um die Zerstörung von 17-Ketosteroid zu vermeiden. Das Ergebnis wird reduziert. Normalwert Männlicher Urin 8 ~ 12 mg / 24 h, weiblicher Urin 6 ~ 9 mg / 24 h. Klinische Bedeutung (1) Das Cushing-Syndrom mit 17-KS im Urin, der Hodentumor (insbesondere der Stromazelltumor), die frühreife Pubertät, der polyzystische Eierstock, die Akromegalie und andere Erkrankungen waren signifikant erhöht. Urin 17-KS kann auch durch die Verwendung von Medikamenten wie Androgen, Kortikosteroiden und ACTH erhöht werden. (2) Nebenniereninsuffizienz, Hypopituitarismus, Hodendysfunktion, Leberzirrhose und chronisch schwindende Krankheiten wie Diabetes, Tuberkulose und hohe Unterernährung sowie Harn-17-KS können reduziert sein. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Akromegalie, hohe Leberzirrhose, polyzystisches Ovarialsyndrom, Nebenniereninsuffizienz, vorzeitige Pubertät (1) Das verwendete wasserfreie Ethanol muss einer Dealdehydbehandlung unterzogen werden, andernfalls ist der Blindprobenwert zu hoch, was die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt. (2) Feuchtigkeit kann die Kondensation von m-Dinitrobenzol mit 17-Ketosteroiden beeinträchtigen, daher sollte nach Verdampfung des Ethers kein Wasser im Röhrchen verbleiben. (3) Die Farbentwicklung dieses Verfahrens ist nicht stabil genug, die Farbmessung sollte innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen sein, und eine große Anzahl von Mustern sollte chargenweise gefärbt werden. (4) Wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist, kann die kolorimetrische Flüssigkeit trüb sein. Sie sollte mit 0,1 ml gesättigter Salzlösung versetzt werden, bevor die Trübung vor der Kolorimetrie verschwindet. (5) Wenn der Urin nicht rechtzeitig gemessen werden kann, sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden, um die Zerstörung von 17-Ketosteroiden zu vermeiden und das Ergebnis zu verringern. Inspektionsprozess (1) 5 ml konzentrierte Salzsäure wurden als Konservierungsmittel in einen Urinbehälter gegeben. Sammeln Sie 24h Urin, mischen Sie und messen Sie die Gesamtmenge. (2) 5 ml Urinprobe entnehmen, in ein 20 mm × 150 mm großes Reagenzglas geben, 15 ml konzentrierte Salzsäure zugeben, 20 Minuten im kochenden Wasserbad kochen, herausnehmen und in kaltem Wasser abkühlen. (3) Kühle die Urinprobe in einem 30 ml kleinen Scheidetrichter ab, gib 10 ml Ether dazu, schüttle 2 Minuten lang, lege sie in die Schicht und verwerfe die untere Urinschicht. (4) 5 ml 1 mol / l Natriumhydroxid in den kleinen Trichter geben, 1 min leicht schütteln, den Ether waschen, zur Klärung einstellen und die untere wässrige Phase verwerfen. (5) Verwenden Sie erneut 2,5 ml destilliertes Wasser, schütteln Sie den Ether 1 Minute lang leicht, stellen Sie ihn zur Klärung ein und verwerfen Sie die untere wässrige Phase. (6) Der Ether wurde in ein 15 ml Reagenzglas überführt und in einem Wasserbad bei 40 bis 45 ° C zur Trockne eingedampft. Dieses Rohr war das Meßrohr. (7) Setzen Sie das Messröhrchen, das Standardröhrchen (das 0,01 mg Keton-Standard enthält) und das Blindröhrchen ein, mischen Sie jedes Röhrchen und zentrifugieren Sie 2 Minuten bei 1000 U / min. Die Wellenlänge von 520 nm wird durch Austasten auf Null gesetzt und die Extinktion jeder Röhre wird abgelesen. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen nicht.

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