Aminosäurestickstoff im Urin

Eine oder mehrere Aminosäuren im Urin werden als Aminosäureurie bezeichnet. Mit dem Verständnis genetisch bedingter Erkrankungen hat die Untersuchung von Aminosäure-Urin Beachtung gefunden. Aufgrund der höheren Nierenschwelle von Plasma-Aminosäuren kann im normalen Urin nur eine geringe Menge an Aminosäuren gefunden werden. Selbst wenn es vom Glomerulus herausgefiltert wird, wird es von den Nierentubuli leicht resorbiert. Die Aminosäuren im Urin werden in zwei Typen unterteilt, frei und kombiniert, wobei die freie Form etwa 1,1 g / 24 h und der kombinierte Typ etwa 2 g / 24 h beträgt. Der Bindungstyp ist ein Produkt, bei dem eine Aminosäure wie Glycin und Benzoesäure in vivo unter Bildung von Hippursäure umgewandelt wird und N-2-Acylglutaminsäure mit Benzoesäure unter Bildung von Phenylacetylglutamat kombiniert wird. Der Aminosäuregehalt im normalen Urin unterscheidet sich signifikant von dem im Plasma: Die Aminosäuren im Urin sind hauptsächlich Glycin, Histidin, Lysin, Serin und Aminoethansulfonsäure. Die Ausscheidungsmenge ist in der Altersgruppe sehr unterschiedlich: Bei einigen Aminosäurekindern ist der Ausstoß höher als bei Erwachsenen, was auf die unreife Entwicklung der Nierentubuli bei Kindern und die Abnahme der Reabsorption zurückzuführen sein kann. Erwachsene β-Aminoisobuttersäure, Glycin, Asparaginsäure usw. sind jedoch signifikant höher als Kinder. Zusätzlich zum Alter können sich die Aminosäuren im Urin aufgrund von diätetischen, genetischen und physiologischen Veränderungen signifikant unterscheiden. Beispielsweise können Histidin und Threonin im Urin während der Schwangerschaft signifikant erhöht sein. Die Untersuchung von Aminosäuren und ihren Metaboliten im Urin kann als Screening-Test für Aminosäureanomalien bei Erbkrankheiten verwendet werden. Eine erhöhte Konzentration von Aminosäuren im Blut kann über den Urin gelangen und ist bei bestimmten angeborenen Krankheiten zu beobachten. B. aufgrund einer Nierenschädigung oder einer Arzneimittelschädigung, einer renalen tubulären Reabsorption, einer verringerten Nierenschwelle, was zu einem Aminosäureurin vom Nierentyp führt, ist die Blutaminosäurekonzentration des Patienten nicht hoch. Der Aminosäurestickstoff im Serum macht etwa 25% des Nicht-Protein-Stickstoffs aus. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Keine klinische Bedeutung. Normalwert: Aminosäurestickstoff im Urin: 3,6-14,2 mmol / 24 h Überdurchschnittlich: Primäre und sekundäre Aminosäureurie, Nephropathie, Diabetes, Vitamin-D-Mangel (Rachitis), Vitamin-C-Mangel, Fanconi-Syndrom (Fanconi-Syndrom), Galaktosämie, Glykogenspeicherkrankheit, Hepatolentikuläre Degeneration, Okular-Hirn-Nieren-Syndrom (Lowe-Syndrom) und dergleichen. Negativ: Positiv: Tipps: Die Hauptfaktoren für den Anstieg der Gesamtmenge an Aminosäuren im Urin sind hauptsächlich auf erhöhte Plasmakonzentrationen bestimmter Aminosäuren oder andere Transportträgerdefekte zurückzuführen. Normalwert 3,6 bis 14,2 mmol / 24 h (50 bis 200 mg / 24 h). Klinische Bedeutung (1) Erhöhung: primäre und sekundäre Aminosäure, Nephropathie, Diabetes, Vitamin-D-Mangel (Rachitis), Vitamin-C-Mangel, Fanconi-Syndrom (Fanconi-Syndrom), Galaktosämie, Glykogenspeicherkrankheit, Morbus Wilson, Auge-Gehirn-Nieren-Syndrom (Lowe-Syndrom) usw. (2) Ohne klinische Signifikanz reduziert. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Extrazelluläres Cholesterinsyndrom bei Kindern, Vorsichtsmaßnahmen gegen Strahlenkrankheiten Die primären Faktoren für die Zunahme der Gesamtmenge an Aminosäuren im Urin sind hauptsächlich auf erhöhte Plasmakonzentrationen bestimmter Aminosäuren oder Defekte in anderen Transportträgern zurückzuführen. Inspektionsprozess Urease Boehm Kolorimetrie. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Nr

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