Urinsäure (pH)

Der Säuregehalt des Urins ist der pH-Wert des Urins. Der rechte Wert spiegelt die Fähigkeit der Niere wider, das Säure-Basen-Gleichgewicht von Körperflüssigkeiten zu regulieren. Normale Menschen haben unter normalen Ernährungsbedingungen einen Urin-pH-Wert von 4,6-8,0 (Durchschnitt 6,0). Der pH-Wert des Urins wird hauptsächlich durch die Sekretion von H + aus den Nierentubuli, die Sekretion von titrierbarer Säure, die Bildung von Ammonium und die Rückresorption von Bicarbonat bestimmt, wobei der wichtigste Wert der Gehalt an saurem Phosphat-alkalischem Phosphat oder einem relativen Gehalt wie dem ersteren ist. Mehr als der letztere ist der Urin sauer, aber der umgekehrte ist neutral oder alkalisch. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Azidose, chronische Glomerulonephritis, Gicht, Diabetes und andere Säureausscheidungen, respiratorische Azidose: Aufgrund der Kohlendioxidretention ist der Urin saurer. Normalwert: Zufälliger Urin-pH: 4,6-8,0 Die meisten Proben pH: 5,5-6,5 Überdurchschnittlich: Häufiges Erbrechen, Magensäureverlust, Einnahme von Bicarbonat, Harnwegsinfektion, übermäßige Belüftung und Kohlendioxidverlust übermäßige Atemalkalose, Urin ist alkalisch. Negativ: Positiv: Tipps: Versuchen Sie, bei dieser Überprüfung frischen Morgenurin zu verwenden. Der zufällig ausgewählte Urin ist vorzugsweise Urin im mittleren Stadium. Menstruationsbeschwerden sind für diese Untersuchung nicht geeignet. Normalwert Zufälliger Urin PH4.6-8.0, die meisten Proben waren 5.5-6.5, mit einem Durchschnitt von 6.0; Die normale titrierbare Säure im Urin beträgt 10-15 mmol / l, 20-40 mmol / 24 h. (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung 1, Urin PH reduziert Azidose, chronische Glomerulonephritis, Gicht, Diabetes und andere Säureanstieg, Azidose der Atemwege, aufgrund von Kohlendioxidretention, Urin ist saurer. 2, erhöhter pH-Wert des Urins, häufiges Erbrechen von Magensäure, Einnahme von Bikarbonat, Harnwegsinfektion, übermäßige Belüftung und Kohlendioxidverlust übermäßige Atemalkalose, Urin ist alkalisch. Der pH-Wert des Urins liegt im Allgemeinen parallel zum pH-Wert der extrazellulären Flüssigkeit. Die folgenden besonderen Umstände sollten jedoch beachtet werden. (1) Bei Hypokaliämie-induzierter Alkalose steigt die Harnsäure aufgrund des Anstiegs der H + -Sekretion im Nierentubulus, während bei Hyperkaliumazidose die K + -Sekretion zunimmt und die H + -Sekretion im Nierentubulus abnimmt, was saurer Urin sein kann. (2) Wenn eine Proteus-Harnwegsinfektion auftritt, handelt es sich aufgrund der Zersetzung in Ammoniak um alkalischen Urin. (3) Bei der renalen tubulären Azidose verringerte sich die Austauschkapazität von H + und H + und Na + aufgrund der Bildung von renalen Tubuli. Obwohl der Körper eine deutliche Azidose aufwies, war der pH-Wert des Urins relativ alkalisch. Der Säurebelastungstest dient dazu, den pH-Wert des Urins genau zu bestimmen, nachdem der Patient eine Säurebelastung erhalten hat, die für die Diagnose und Klassifizierung der tubulären Nierenazidose hilfreich ist. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe metabolische Alkalose- Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen für metabolische Azidose Hinweis bei der Untersuchung: Während dieser Untersuchung sollte so viel wie möglich frischer Morgenurin verwendet werden. Der zufällig ausgewählte Urin ist vorzugsweise Urin im mittleren Stadium. Nicht für die Masse verwendbar: Menstruationsfrauen. Inspektionsprozess Inspektionsverfahren: Verwenden Sie wie bei routinemäßigen Urintests einen sauberen, trockenen Behälter mit einem Einweg-Urinbecher und einem vom Krankenhaus bereitgestellten Urinteströhrchen. Nehmen Sie etwa 10 ml Urin und senden Sie ihn an das dafür vorgesehene Kontrollfenster des Krankenhauses. Nicht für die Menge geeignet Menstruationsbeschwerden. Nebenwirkungen und Risiken Nr

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