Thrombophlebitis des Sinus sigmoideus

Einführung

Einführung in die Sigma-Sinus-Thrombophlebitis Die Sigma-Sinus-Thrombophlebitis ist eine Sigma-Sinusitis mit Thrombose, die auf der rechten Seite häufiger auftritt und eine häufige otogene intrakranielle Komplikation darstellt. Typische Menschen haben Schüttelfrost, gefolgt von hohem Fieber, die Körpertemperatur kann über 40 ° C ansteigen und nach einigen Stunden stark schwitzen, die Körpertemperatur sinkt plötzlich auf den Normalwert. Die Symptome werden gelindert, nachdem die Körpertemperatur gesunken ist. Die oben genannten Symptome treten ein- oder zweimal täglich auf und müssen von Malaria, Typhus und anderen Krankheiten unterschieden werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,012% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: subdurale Abszessmeningitis

Erreger

Ursache der Sigma-Sinus-Thrombophlebitis

Diese Krankheit wird hauptsächlich durch die septische Nasennebenhöhlenplatte direkt im Mittelohr verursacht, die zuerst eine perivaskuläre Entzündung hervorruft, so dass die Intima rau ist, der Blutfluss langsam ist, Fibrin, rote Blutkörperchen und Blutplättchen an der Intima haften und die Sinuswand bilden Thrombose, Thrombose nimmt allmählich zu und bildet eine Embolie, die sich nach oben bis zum Sinus supraspinalis, Sinus inferioris, Sinus cavernosus usw. erstreckt, die sich bis zum Bulbus jugularis, zur V. jugularis interna, zur Thrombusinfektion, zur zentralen nekrotischen Verflüssigung und zum Abfallen der infizierten Emboli erstreckt. Durchblutung kann zu Sepsis, Sepsis und eitrigen Erkrankungen entfernter Organe, wie zum Beispiel häufigem Lungenabszess, führen.Nach Kontrolle der Infektion kann sich ein kleiner Thrombus selbst heilen, eine große Thrombose und später eine Angiogenese oder eine Sinushöhle können auftreten Erneut verbunden.

Verhütung

Prävention von Sigma-Sinus-Thrombophlebitis

Die Krankheit ist eine akute, chronische, suppurative Mittelohrentzündung Komplikation, so dass die Prävention und Behandlung von akuten, chronischen, suppurativen Mittelohrentzündung der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Krankheit ist, ist die Prognose dieser Krankheit schlecht vor der Anwendung von Antibiotika, die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 20-30%, breites Spektrum in den letzten Jahren wirksam Der Einsatz von Antibiotika und akuter, suppurativer Mittelohrentzündung mit der Krankheit ist allmählich zurückgegangen, und auch die Mortalität ist signifikant gesunken.

Komplikation

Komplikationen der Sigma-Sinus-Thrombophlebitis Komplikationen subdurale Abszessmeningitis

Der Thrombus im Sinus Sigma kann immer noch nach oben und das untere Ende nach unten bis zum Bulbus jugularis, der V. jugularis interna, bis zum Sinus superior, Sinus inferior, Sinus sagittalis und Sinus transversus, Sinus cavernus usw. reichen. Dieser Bereich wird durch Entzündungen erschwert. Wenn der Embolus abfällt, kann er sich mit Blutfluss auf den gesamten Körper ausbreiten, was in entfernten Organen zu einer eiternden Infektion und Sepsis führt. Subzerebraler Abszess, Meningitis, Kleinhirnabszess und andere Komplikationen können zum Tod führen.

Symptom

Symptome der Sigma-Sinusthrombose Venensymptome Häufige Symptome Nackenschmerzen Schüttelfrost hohes Fieber Apathisches Ödem

(1) Systemische Symptome: Typische Menschen haben Schüttelfrost, Schüttelfrost, gefolgt von hohem Fieber, Körpertemperatur kann über 40 ° C erreichen, viel Schwitzen nach ein paar Stunden, die Körpertemperatur sinkt plötzlich auf den Normalwert, Symptome werden gelindert, nachdem die Körpertemperatur sinkt, die oben genannten Symptome täglich Attacken 1-2 mal, müssen mit Malaria, Typhus und anderen Krankheiten identifiziert werden, aufgrund der Anwendung einer großen Anzahl von Antibiotika, kann diese Körpertemperaturänderung atypisch werden, manifestiert sich als niedriges Fieber, langfristige Krankheit kann schwere Anämie, geistige Welke auftreten.

(B) lokale Symptome und Anzeichen: Ausbreitung der Infektion auf die Blutgefäße des Mastoids, die V. jugularis interna und die umgebenden Lymphknoten nach der betroffenen Seite des Ohres, postokzipitale und Nackenschmerzen, mildes Ödem hinter dem Mastoid, ipsilateraler Hals Beim Berühren der schnurartigen Masse ist die Zärtlichkeit offensichtlich.

Untersuchen

Untersuchung der Sigma-Sinus-Thrombophlebitis

(1) Laboruntersuchung: Weiße Blutkörperchen sind signifikant erhöht, die polymorphkernige Leukozytose ist erhöht, bei Schüttelfrost und hohem Fieber, das positiv sein kann, wird Blut für die Bakterienkultur entnommen, und die routinemäßige Untersuchung der Liquor cerebrospinalis ist normal.

(B) Tobey-Ayer-Test: Lumbalpunktion, Messung des zerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks, Druck der inneren Halsvene, Druck der zerebrospinalen Flüssigkeit steigt schnell an, kann den ursprünglichen Druck von 1 bis 2 mal überschreiten und dann die betroffene innere Halsvene unterdrücken, wenn die Sigma Sinus Bei einer okklusiven Thrombose tritt keine signifikante Änderung oder ein leichter Anstieg des Liquordrucks auf.

(C) Fundusuntersuchung: Ödeme können an der Seite der Brustwarze auftreten, Netzhautvenendilatation, Kompression der normalen Vena jugularis interna, die Fundusvene kann dilatiert werden, wenn sich die Vena jugularis interna beim Drücken nicht verändert, was darauf hinweist, dass die Vena jugularis einen okklusiven Thrombus aufweist Diese Methode wird als Crowe-Test bezeichnet.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Sigma-Sinus-Thrombophlebitis

Nach dem akuten Anfall kann die Krankheit typische Symptome wie Schüttelfrost, Schüttelfrost, hohes Fieber usw. aufweisen, die von Malaria und Typhus unterschieden werden müssen:

(1) Wenn Malaria nicht typisch ist, kann sie auch bei Schüttelfrost und Schüttelfrost auftreten, insbesondere bei Vivax, und sie tritt auch regelmäßig auf. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass diese beiden Krankheiten in der Klinik auftreten, können Sie den Blutausstrich passieren. Plasmodium wird erkannt, und wenn das Ergebnis positiv ist, kann es identifiziert werden.Wenn es negativ ist und andere Symptome keine Sigma-Thrombophlebitis unterstützen, kann ein Knochenmarkabstrich durchgeführt werden.

(2) Typhus: Patienten mit Typhus können ähnliche klinische Symptome aufweisen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Fett-Test durchgeführt werden, und die positive Person ist Typhus.

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