Paranoia

Einführung

Einführung in die Paranoia Paranoia, auch als Wahnerkrankung bekannt, ist eine psychiatrische Diagnose, die sich auf "eine oder mehrere nicht-groteske Wahnvorstellungen ohne andere psychotische Symptome" bezieht. Paranoide Patienten haben keine Vorgeschichte von Schizophrenie und keine offensichtliche Illusion. Je nach Art können jedoch taktile und olfaktorische Halluzinationen auftreten. Trotz dieser Halluzinationen sind wahnhafte Sexualstörungen in der Regel gutmütig und lösen kein bizarres Verhalten aus. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,08% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schizophrenie

Erreger

Ursache der Täuschung

Physiologische Faktoren (25%):

1. Genetik: Menschen in derselben Familie haben ein höheres Risiko für Misstrauen, versteckte oder eifersüchtige Persönlichkeit. 2. Organische Läsionen: Kopfverletzungen, Alkoholmissbrauch und sogar AIDS sind mit dem Ausbruch von Paranoia verbunden. Einige Leute spekulieren, dass die temporale oder marginale Zone beschädigt ist oder dass der dopaminerge Nerv zu aktiv ist.

Psychologische Faktoren (20%):

Freud betont den Prozess des Begehrens und denkt, dass Wahnvorstellungen das Ergebnis der Degeneration von Homosexualität sind und in der ursprünglichen Narzissmusperiode fixiert sind. Die Liebe zum gleichen Geschlecht wird verboten und dann in Misstrauen und Rebellion gestürzt, auch andere Psychoanalytiker Schwerpunkt auf Homosexualität, Narzissmus und Projektion. Sullivan glaubt, dass Wahnvorstellungen Minderwertigkeit und Schwäche überwinden können und viel bequemer sind als gequältes Aufwachen. 1. Primäre Täuschung: bezieht sich auf eine plötzliche Täuschungserfahrung oder die Überzeugung, dass primäre Täuschungen bei Schizophrenie häufiger auftreten und für die Schizophrenie diagnostisch von Bedeutung sind und daher einen hohen Stellenwert haben. 2. Sekundäre Wahnvorstellungen: bezieht sich auf die Wahnvorstellungen, die auf der Grundlage bestehender psychologischer Barrieren entwickelt wurden.

Verhütung

Paranoia-Prävention

Die Inzidenz von Paranoia liegt bei etwa 3 pro 10.000 Menschen, viele Fälle sind jedoch immer noch nicht diagnostiziert, sodass die tatsächliche Anzahl höher sein sollte. Die Chancen für Frauen und Männer scheinen gleich zu sein, und das Erkrankungsalter ist sehr hoch, wenn auch hoch Die meisten Patienten sind unverheiratet, einige waren jedoch vor Ausbruch der Krankheit verheiratet, und die Persönlichkeitsmerkmale vor Ausbruch der Krankheit sind größtenteils isoliert und unsozial. Um nicht krank zu werden, sollten die Menschen darauf achten, eine gesunde Persönlichkeit zu entwickeln, eine Vielzahl nützlicher Hobbys zu pflegen und ein breites Bewusstsein zu pflegen. Wenn Sie sich für längere Zeit nicht wohl fühlen, sollten Sie lernen, sich zu beherrschen, online zu gehen oder in die Bibliothek zu gehen, um das relevante Wissen über die psychische Gesundheit zu überprüfen, ein einfaches Urteil über Ihre Symptome zu fällen und sich dann aktiv anzupassen: Finden Sie zum Beispiel Freunde und Familie, um über den Tag zu sprechen, oder nehmen Sie an einigen teil Sport treiben oder Sightseeing machen. Darüber hinaus stellt die Suche nach einem Psychologen für psychologische Beratung die effektivste Lösung dar. Der Psychologe wird verschiedene Lösungen für die jeweilige Situation erarbeiten und die Menschen nach und nach zu einem glücklichen Leben führen.

Komplikation

Paranoide Komplikationen Komplikationen Schizophrenie

Paranoia ist eines der Symptome einer Schizophrenie, die sich ohne wirksame Psychotherapie und Beratung zu einer Schizophrenie entwickeln kann.

Symptom

Symptome der Symptome Häufige Symptome Einzelne Episoden von Depressionsverfolgungswahnvorstellungen, die sich mechanisch wiederholen ... Paranoider Wahnnarzissmus ist anfällig für Pathologie

Stellen Sie sich vor, es gibt kurzlebige und beständige Dinge, der Inhalt von Wahnvorstellungen ist kohärent, und diejenigen, die kompakt sind, werden Systemwahnvorstellungen genannt: Inhalt ist geteilt, Inkonsistenz und Mangel an Logik werden als nicht-systematische Wahnvorstellungen bezeichnet.

Der wahnhafte Inhalt bezieht sich im Allgemeinen auf die persönliche Erfahrung, den sozialen und kulturellen Hintergrund und spiegelt manchmal den realen Lebensinhalt wider. Mit dem Fortschritt der Zeit wird der Inhalt von Religion, göttlicher Macht, Geistern und Füchsen offensichtlich reduziert und durch moderne Geräte wie Lauschangriffe, Laser, Computer usw. ersetzt. Der Inhalt der Technologie.

Stellen Sie sich vor, Sie werden manchmal mit falschen Ideen verwechselt, auf denen normale Menschen bestehen, wie Vorurteilen, Aberglauben und Missverständnissen. Letztere werden jedoch hauptsächlich durch Faktoren wie Denkmethoden, Verständnisniveau, Umwelteinflüsse, persönlichen emotionalen Einfluss, mangelnde wissenschaftliche Kenntnisse usw. verursacht. Mit der Beherrschung des Wissens können sie durch die Anhäufung von Bildung und Lebenserfahrung korrigiert werden.

Klassifizierung

1. erotomaner Typ: Patienten, die auch als De-Clerambault-Syndrom bezeichnet werden, glauben, dass sie in jemanden verliebt sind oder dass eine andere Person tief in sich selbst verliebt ist. Häufiger, Liebhaber in der Fantasie ist in der Regel ein höherer Status (wie Prominente, Stars oder Chefs), oft unerreichbar oder sogar ein "Phantom der Schatten", in Wirklichkeit gibt es nicht, Patienten glauben oft, dass die andere Partei sich zuerst verliebt hat Ich selbst, aber in Wirklichkeit gibt es nur wenige Menschen, die wenig oder gar keinen wirklichen Kontakt haben. Obwohl der Patient manchmal eine Entschuldigung für einander hat, sind sie wütend und machen einige ungewöhnliche Schritte, wie Verfolgen, Belästigen, Angreifen, Entführen, Morden oder Wenn Sie Ihren Geliebten vor der Gefahr der Phantasie bewahren wollen, brechen Sie oft das Gesetz.

2. Grandioser Typ: Ich möchte überragendes Talent, Einsicht, Wert, Macht, Wissen, Identität usw. haben. Unter dem Antrieb dieser Idee werden Patienten ihre Lebensweise absichtlich ändern, um Wahnvorstellungen gerecht zu werden. Luxus, Arroganz und Fanatismus, Arroganz kann religiösen Inhalt haben, zum Beispiel den Glauben, dass Sie eine besondere Botschaft von den Göttern haben.

3. Typ der Eifersucht: Auch als Othello-Syndrom bezeichnet. Dieser pathologische Gedanke geht davon aus, dass Ihr Ehegatte oder Geliebter untreu ist und der Patient zuerst einige Methoden nicht anwendet (z. B. die Einstellung eines Privatdetektivs oder Installieren Sie einen Camcorder zu Hause, um einen Partner zu schleichen, um Beweise für Untreue zu erhalten, aber um einige triviale Beweise (wie z. B. unordentliche Kleidung, Flecken auf den Blättern usw.) zu sammeln, um fälschlicherweise zu schließen und zu bestätigen, dass die Illusion wahr ist. In den meisten Fällen sind diese Behauptungen vollständig Es ist fiktiv, aber manchmal war ein Partner untreu, und der Fall fordert gewöhnlich seinen Ehepartner oder Liebhaber heraus und versucht, die imaginäre Untreue zu verhindern.

4. Art der Verfolgung: Wenn Sie verfolgt, getäuscht, verfolgt, vergiftet, diffamiert oder verschworen werden, neigen die Patienten dazu, äußerst vorsichtig und vorbereitet zu werden, und der Patient kann kleine Verachtung verstärken. Es wird zum Kern der Täuschung und bindet die Betroffenen oft in die Welt ihrer eigenen Vorstellungskraft ein.

5. Somatischer Typ: Der Patient besteht auf seiner eigenen Krankheit, deshalb sucht er häufig überall ärztliche Behandlung auf. Obwohl die Behandlung unwirksam ist, ist er immer noch hartnäckig. Das übliche Muster ist, dass der Patient davon überzeugt ist, dass er von der Haut, dem Mund, dem Anus oder der Vagina stammt. Andere Teile stoßen Gerüche aus, oder Parasiten im Körper werden gebohrt, geklettert oder Insekten haften an der Haut, oder ein Teil des Körpers ist verformt oder unschön, oder ein Teil des Körpers hat keine Funktion.

6. Gemischter Typ: Die Art der Täuschung, die keinen Typ hat, ist stärker ausgeprägt, oder eine Mischung mehrerer Arten von Täuschungstypen ist auf diese Klassifizierung anwendbar.

7. Nicht spezifizierter Typ: Der Hauptwahninhalt kann nicht klar definiert werden oder kann nicht durch die oben genannten spezifischen Typen wie Beziehungswahn usw. beschrieben werden. Das Cotards-Syndrom kann als extreme Illusion bezeichnet werden, wie Patienten ihren eigenen Kopf nennen Oder die inneren Organe sind völlig zerstört oder ausgehöhlt, oder ihre Familienmitglieder sind nicht mehr da.

Untersuchen

Paranoia-Untersuchung

Die Untersuchung dieser Krankheit ist hauptsächlich auf die Ursache der Krankheit ausgerichtet. Da es sich bei der Krankheit um eine Geisteskrankheit handelt, werden bei der klinischen Untersuchung hauptsächlich CT- und MRT-Untersuchungen des Kopfes durchgeführt, um festzustellen, ob eine intrakranielle raumgreifende Krankheit vorliegt, die zu Wahnanfällen führt. Zweitens ist psychologische Beratung erforderlich, um den psychologischen Zustand des Patienten zu klären und psychologische Beratung durchzuführen, um die Ausgangsfaktoren der Wahnvorstellungen des Patienten zu lindern.

Diagnose

Paranoia Diagnose

Diagnose

Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen.

Differentialdiagnose

Paranoia sollte von Schizophrenie unterschieden werden.

Paranoia ist eines der Symptome von Schizophrenie, manchmal oder vorübergehend bedeutet Paranoia jedoch nicht, dass Sie an Schizophrenie leiden. Paranoiepatienten haben eine paranoide Persönlichkeitsgrundlage. Die Ziele und Inhalte von Wahnvorstellungen sind festgelegt und die Struktur ist streng. Es hat eine systematische Tendenz, eine emotionalere Beziehung und eine vollständige Persönlichkeit, während ein echter Schizophreniepatient die oben genannten Merkmale nicht aufweist.

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