Prototheka-Krankheit

Einführung

Einführung in die Primäralgen Protothekose ist die Infektion der menschlichen Haut, des Unterhautgewebes, des Mundes, der Nase, der Serosa usw., die durch Grünalgen verursacht wird. Gelegentlich kann es eine systemische Infektion verursachen und wird derzeit als Pilzkrankheit eingestuft. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Infektionsmethode: Erregerinfektion Komplikationen: Durchfall

Erreger

Ursache der Grunderkrankung

Umweltfaktoren (50%):

Die oberflächliche Bepflanzung ist die häufigste Art und hängt zum Teil mit der Abwasserbelastung zusammen. Es tritt normalerweise mehrere Wochen oder länger nach der Exposition auf. Es kann granulomatöse Läsionen geben, die Hautausschläge oder papulöse Läsionen sein können, und Patienten mit Immunschäden können Akanthose und Geschwüre entwickeln. Einige Fälle weisen Plaque-Läsionen auf. Hautatrophie und Pigmentierung oder Verlust. Es kann jucken. Tritt an exponierten Stellen wie Gliedmaßen, Stirn und Wangen auf. Kann nach bakteriellen Infektionen wie Schwellungen der Haut auftreten. Es gibt auch Berichte über Tenosynovitis und Cellulitis nach einem Trauma. Nur ein verbreiteter Bericht entwickelte eine nasopharyngeale Schleimhautinfektion bei einem harten Gaumen-, Speiseröhren- und Zungengeschwür. Der Patient hatte mehrere prädisponierende Faktoren, einschließlich endotrachealer Intubation, Diabetes und hochdosiertem Dexamethason.

Traumafaktoren (40%):

Teilweise im Zusammenhang mit einem Trauma. Die Schleimbeutel können für das Wachstum von Chlorella geeignet sein, das durch die Kombination anderer Entzündungen oder die Anwendung von Corticosteroiden induziert wird. Die extrahierte Zystenflüssigkeit kann für die Pilzkultur blutig und positiv sein.

Ernährungsfaktoren (10%):

Kann Durchfall verursachen. Es hängt mit der Aufnahme kontaminierter Lebensmittel zusammen.

Verhütung

Primäre Algenprävention

Bei Patienten mit immunsuppressiver Therapie, Diabetes und Trauma ist es besonders wichtig, Haut und Wunden sauber zu halten und das Eindringen von Keimen zu verhindern.

Komplikation

Primäre Komplikationen bei Algenerkrankungen Komplikationen, Durchfall

Systemische chlorellafreie Erkrankungen können Organe wie Leber, Peritoneum und Gallenblase betreffen.

Symptom

Symbiose Symptome Häufige Symptome bakterielle Infektion Papeln Durchfall Hautatrophie und Pigmentausschlag Keratitis Keratinozyten Infiltration Granulom

1. Haut, subkutane und mukosale nicht-phalaphyte oberflächliche Pflanzung ist die häufigste Art, von der einige mit der Abwasserbelastung zusammenhängen, häufig mehrere Wochen oder länger nach der Exposition auftreten, granulomatöse Läsionen aufweisen können, Hautausschlag oder Ausschlag sein können Papulöse Läsionen, Patienten mit Immunschäden können Akanthose und Geschwüre haben, Plaque-Sputum-Läsionen in einigen Fällen, Hautatrophie und -pigmentierung oder -verlust, können ein Juckgefühl haben und in den Gliedmaßen, der Stirn und den Wangen auftreten Solche Expositionsstellen können sekundär zu bakteriellen Infektionen wie Hautschwellungen sowie Berichten über Sehnenscheidenentzündung und Zellulitis nach einem Trauma sein.Nur ein Fall berichtete, dass sich Infektionen der Nasen-Rachen-Schleimhaut zu hartem Gaumen, Speiseröhren- und Zungengeschwüren entwickeln. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren, einschließlich endotrachealer Intubation, Diabetes und der Verwendung von hochdosiertem Dexamethason.

2. Chlorella-freie Olecranon-Bursitis ist teilweise mit einem Trauma verbunden. Die Bursa kann für das Wachstum von Chlorella geeignet sein. In Kombination mit anderen Entzündungen oder Kortikosteroiden zur Auslösung der Krankheit kann die Sackflüssigkeit eine blutige Pilzkultur sein. Positiv.

3. Intestinale, unproblematische Algen können Durchfall verursachen, der mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt.

4. Systemisches Nicht-Pythium ist selten und betrifft die Leber, das Peritoneum, die Gallenblase und andere Organe.

Untersuchen

Inspektion von Algenkrankheiten

Erregeruntersuchung: Proben können für Hautschäden, Eiter, Exsudat, lebendes Gewebe usw. verwendet werden.

Histopathologie: Epidermale Hyperkeratose, mildes Ödem der Akanthose, oberflächliche Dermis, durch Epithelzellen und Lymphozyten infiltrierte Entzündungszellen um die Blutgefäße und Hautanhänge Während der PAS-Färbung wurden Sporen in der oberflächlichen Dermis beobachtet. Es hat einen Durchmesser von etwa 4 bis 10 µm und eine Wandstärke mit einer Reihe von Endosporen.

Tierversuch In die Bauchhöhle oder das Meerschweinchen von Mäusen und Hasen kann eine Injektion von etwa 1 × 10 6 KBE / ml Bakteriensuspension, 0,5 ml in die Bauchhöhle und 0,03 ml in den Hoden, eine lokale Schädigung verursachen. Die Ergebnisse des Erregertests sind dieselben wie oben.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Primäralgen

Diagnosekriterien

1. Die Pathogenprobe kann für Hautschäden, Eiter, Exsudat, lebendes Gewebe und dergleichen verwendet werden.

(1) Direkte mikroskopische Untersuchung: sichtbare runde, nahezu kreisförmige, dicke Wand, Durchmesser von etwa 1730 um, nicht knospenförmige Sporen (20 bis 30 um) × (17 bis 24 um) Größe, mit einer großen Anzahl von Endosporen, sterile Seide , Ascosporen und Sporen.

(2) Kultur: Auf dem Sandburg-Agar, 25 bis 35 ° C, 2 bis 3 Tage, wächst eine glatte und feuchte weiße hefeartige Kolonie, die sich allmählich in eine cremefarbene mit einer leichten Falte auf der Oberfläche, Cycloheximid und> 37 ° C verwandelt Es kann das Wachstum der Bakterien hemmen.Das Isoliermedium für nicht-Grünalgen enthält Phthalat, um Bakterien zu hemmen.Das Flucytosin kann Hefe hemmen, was vorteilhaft ist, um die Bakterien vor den kontaminierten Zuständen zu isolieren.Die ungeschlechtliche Vermehrung der Bakterien kann unter dem Mikroskop beobachtet werden und die Sporen passieren. Der Zellkern und das Zytoplasma teilen sich und teilen sich erneut, wobei eine große Anzahl von Endosporen gebildet wird. Nach der Reife brechen die Zysten, die Endospore läuft über, dehnt sich aus, teilt sich und dehnt sich aus, um neue Sporangien zu bilden.

Der Unterschied zwischen R. aeruginosa und P. aeruginosa besteht darin, dass ersteres eine große Sporangie mit einem Durchmesser von etwa 1025 m, größeren Endosporen und einem Durchmesser von 911 m aufweist, die Anzahl jedoch gering und die Anordnung locker ist, wobei letztere einen Durchmesser von etwa 611 m aufweist. Die Endosporen sind klein, der Durchmesser beträgt etwa 45 um, die Anzahl ist größer und die Anordnung ist enger.

(3) Biochemische Eigenschaften: A. Chlorella verwendet keine Trehalose und verwendet n-Propanol, W. Chlorpyrifos verwendet Trehalose, kann jedoch kein n-Propanol verwenden.

2. Histopathologische epidermale Hyperkeratose, mildes Ödem der Akanthose, oberflächliche Dermis, durch Epithelzellen und Lymphozyten infiltrierte Entzündungszellen um die Blutgefäße und Hautanhänge, verstreute Sporen in der oberflächlichen Schicht der Dermis während der PAS-Färbung Es hat einen Durchmesser von etwa 4 bis 10 µm und eine Wandstärke mit einer Reihe von Endosporen.

3. Tierversuch In die Bauchhöhle der Maus oder in das Meerschweinchen, in den Hoden von Kaninchen und Mäusen können etwa 1 × 10 6 KBE / ml Bakteriensuspension, 0,5 ml in die Bauchhöhle und 0,03 ml in den Hoden lokale Schäden verursachen. Die Ergebnisse des Erregertests sind dieselben wie oben.

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