Luftembolie

Einführung

Einführung in die Luftembolie Luftembolie ist eine Erkrankung, die durch einen aus der Lunge stammenden Gasembolus verursacht wird, der die Gehirnblutgefäße blockiert und normalerweise durch übermäßiges Aufblasen der Lunge verursacht wird, das durch die Ausdehnung der Lunge verursacht wird, wenn der Umgebungsdruck verringert wird (z. B. beim Aufsteigen aus dem Tiefseetauchen). Bei Schmerzen und / oder Symptomen des Nervensystems. Luftembolie bezieht sich auf Luft, die in den Blutkreislauf der Lunge gelangt, den Hauptweg der Lungenarterie blockiert und einen schweren Schock verursacht. Die Krankheit ist äußerst selten und kann während der Geburt oder während der Geburt (einschließlich Abtreibung) hervorgerufen werden. Grundkenntnisse Der Krankheitsanteil: 0,03% - 0,07% (die Inzidenzrate von Tiefseetauchern liegt bei etwa 0,03% - 0,07%) Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Husten, Koma

Erreger

Ursache für Luftembolie

Trauma (35%):

Häufige Ursachen für Luftembolien sind Brustverletzungen und iatrogene Verletzungen durch große und mittlere Venen. Durch eine Beschädigung der Brust gelangt das Gas in der Bronchopulmonalvene in die Pulmonalvene, wodurch das linke Herz und eine systemische Luftembolie verursacht werden.

Iatrogene Faktoren (30%):

In der Notaufnahme kann bei einer Verletzung des Brustkorbs aufgrund einer unsachgemäßen Operation Luft in die Zentralvene eindringen und es kann auch zu einer Luftembolie des rechten Herzens und der Lungenarterie kommen. In schweren Fällen ist der Tod unvermeidlich, auch wenn diese rechtzeitig gerettet wird. Wenn Sie während der Infusionstherapie zu viel Luft einlassen, kann dies zu Luftembolien führen, die ein medizinischer Unfall sind.

Pathogenese

Wenn die Brustverletzung einen bronchoalveolären Riss und einen Riss der Blutgefäße verursacht, kommuniziert die Luftröhre mit den Lungenvenen.Wenn der Trachealdruck den Venendruck übersteigt, kann eine Luftembolie auftreten, und das in die Lungenvenen eintretende Gas strömt durch den linken Vorhof und den linken Ventrikel mit dem Blut und schließlich in die Zweige der Arterie. Verstopfung der Arterienäste, Ischämie der entsprechenden Organe, insbesondere des Gehirns und des Myokards In schweren Fällen kann die Durchblutung des linken Herzens blockiert werden, was zu schwerem Kreislaufversagen führt. Der Patient kann sofort getötet werden. Der Lungenkreislauf oder die Luftembolie des rechten Herzens sind Iatrogen, im Falle einer zentralen Venenpunktion, wie der Nadel oder des Katheterlumens, die nicht rechtzeitig verstopft wurde, mit dem Anstieg des Unterdrucks in der Pleurahöhle während des Einatmens, kann die Atmosphäre leicht in die zentrale Vene eintreten, durch die Vena subclavia oder die Punktion der inneren Jugularvene Durchführen einer Katheterisierung oder Platzieren eines Herzschrittmachers Wenn die Nadel entfernt oder der Katheter ersetzt wird, kann auch Luft durch die rechte Herzkammer in die Vene, in den rechten Vorhof, in die Lungenarterie gesaugt werden, was zu einer Lungenembolie führt, die aufgrund des Lungensystems zu einem Lungeninfarkt führen kann. Umfangreiche Lähmungen, schwere Hypoxie und Rettung, wenn nicht rechtzeitig, in der Regel tödlich.

Verhütung

Prävention von Luftembolien

1. Vergewissern Sie sich vor der Infusion, dass die Verbindungsteile des Infusionssets fest miteinander verbunden sind und nicht leicht abrutschen.Die Luft muss während der Infusion eingeleitet werden, und die Infusion muss rechtzeitig ausgetauscht werden. Intensive Infusionen und Bluttransfusionen sollten dem Patienten nicht entnommen werden.

2, Brustverletzung oder hepatobiliary Chirurgie, wenn der Drainageschlauch angeschlossen wird, muss die Wunde versiegeln, um Gas in die Arterie zu vermeiden.

Komplikation

Luftembolie Komplikationen Komplikationen, Husten, Koma

Wenn die Brustverletzung zu einem Bruch der Bronchoalveolen und der Blutgefäße führt, kommuniziert die Luftröhre mit den Lungenvenen. Wenn der Trachealdruck den Venendruck übersteigt, kann es zu Luftembolien kommen. Das in die Lungenvenen eintretende Gas strömt durch den linken Vorhof und den linken Ventrikel mit dem Blut und gelangt schließlich in die Äste der gesamten Körperarterie, wobei die Äste der Arterie blockiert werden und eine Ischämie der entsprechenden Organe, insbesondere des Gehirns und des Myokards, verursacht wird Durch das Kreislaufversagen kann der Patient sofort getötet werden. Beschwerden in der Brust, Atembeschwerden, Husten, Reizbarkeit, Koma, plötzlicher Herzstillstand und sogar plötzlicher Tod können auftreten.

Symptom

Luftembolie Symptome Häufige Symptome Luftembolie Reizbarkeit Dyspnoe Koma Kreislaufversagen Wunde

Typische Symptome sind frühzeitige Bewusstlosigkeit mit oder ohne Krämpfe oder andere Symptome des Zentralnervensystems. Leichte Anzeichen und Symptome können manchmal durch Verhaltensänderungen der Hemiparese auftreten. Eine übermäßige Lungenexpansion allein oder mit einer Gasembolie kann ein mediastinales und subkutanes Emphysem hervorrufen. Pneumothorax ist selten, aber schwerwiegender. Hämoptyse oder blutiger Schaum deuten auf eine Schädigung der Lunge hin. Iatrogene arterielle Gasembolie ist selten.Wenn das Herzgefühl nach der Operation nicht wiederhergestellt werden kann, sollte eine arterielle Gasembolie vermutet werden.

Die meisten Patienten haben einen plötzlichen Krankheitsbeginn, plötzliche Reizbarkeit, extreme Angstzustände, Atembeschwerden, Zyanose, starke Schmerzen in Brust und Rücken, Depressionen im vorderen Bereich und einen raschen Zusammenbruch in einen schweren Schock. Während der ärztlichen Untersuchung. Der Puls des Patienten ist schwach oder sogar unzugänglich, Blutdruckabfälle, auch schwer zu messen, Pupillenerweiterungen, Arrhythmien im vorderen Bereich können vom Tropfgeräusch bis zum typischen systolischen, rauen, schleifscheibenähnlichen Rauschen, manchmal in der Halsvene, gehört werden Auf der Oberseite sind die intravaskulären Blutblasen spürbar, die sich unter den Fingern bewegen.

Befindet sich der Patient zum Zeitpunkt des Auftretens in der Kopfhöhe, kann dies zu einer zerebrovaskulären Luftembolie führen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient unter tonischen oder paroxysmalen Krämpfen, Bewusstlosigkeit oder Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und dann Atembeschwerden, schwacher Atmung, generalisierten Krämpfen, Blindheit, Gliedmaßenlähmung oder Krämpfen und schließlich unter Schock leiden.

Untersuchen

Luftembolie überprüfen

1. Elektrokardiogramm: EKG-Veränderungen bei akuter pulmonaler Herzkrankheit, einschließlich Anzeichen einer pulmonalen P-Welle, Rechtsschenkelblock, Rechtsherzstamm.

2. Messung des zentralvenösen Drucks und der Ansaugung von Luft: Der zentralvenöse Druck steigt an, wenn die Luft verstopft ist, und es kann Luft angesaugt werden, wobei letztere eine diagnostische Bedeutung hat.

3. Herzpunktion: Wenn die rechte Ventrikelhöhle punktiert ist, ist das vom Herzen entnommene Blut schaumig. Es muss darauf hingewiesen werden, dass eine Herzpunktion mit Sorgfalt durchgeführt werden muss und nicht unter normalen Umständen durchgeführt werden sollte, sondern zur Rettung eines Herzstillstands eingesetzt werden kann.

4. Die Doppler-Auskultation einer venösen Luftembolie äußert sich typischerweise als Mühlradrauschen, ist jedoch möglicherweise weniger empfindlich.

Diagnose

Diagnose der Luftembolisation

In der Regel tritt eine systemische Luftembolie nach einer Brustpenetrationsverletzung leicht auf, sie kann jedoch auch nach einer stumpfen Brustverletzung auftreten.Es ist im Allgemeinen schwierig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen.Bei Patienten mit Brustverletzungen sollte jedoch in einem der folgenden Fälle eine Systemizität vermutet werden. Luftembolie:

1 kein Kopftrauma, sondern fokale neurologische Anomalien.

2 Ophthalmoskopie ergab Blasen in den Blutgefäßen der Netzhaut.

3 Kreislaufversagen tritt kurz nach Beginn der Überdruckbeatmung auf.

4 Bei der Entnahme von arteriellen Blutproben für die Blutgasanalyse wurde festgestellt, dass das Blut Luft oder Schaum enthielt, und es war technisch nicht falsch zu überprüfen (dieser Grad der Luftembolie ist äußerst schwierig zu speichern).

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