gutartiger Tumor des Zwölffingerdarms

Einführung

Einführung in gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms Gutartiger Tumor des Zwölffingerdarms (benigntumorofduodenum) ist seltener als bösartige Tumoren, und das Verhältnis von gut zu bösartig ist 1: 2,6 bis 1: 6,8. Obwohl der gutartige Tumor des Zwölffingerdarms selbst gutartig ist, neigen einige Tumoren zu bösartigen Veränderungen, und einige von ihnen liegen zwischen gut und schlecht und sind selbst unter dem Mikroskop schwer zu identifizieren. Insbesondere der Ort des Tumorwachstums hängt häufig eng mit dem Gallen- und Pankreas-Drainagesystem zusammen: Der Ort ist festgelegt, und das Darmlumen des Zwölffingerdarms ist relativ eng, sodass es häufig verschiedene Symptome verursacht und selbst schwerwiegende Komplikationen lebensbedrohlich sind. Aufgrund der besonderen Lage des Zwölffingerdarms ist die chirurgische Behandlung dieser Tumoren sehr schwierig. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gelbsucht

Erreger

Ursachen für gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms

(1) Krankheitsursachen

Derzeit gibt es keine relevante Inhaltsbeschreibung.

(zwei) Pathogenese

Die häufigsten pathologischen Arten von gutartigen Tumoren des Zwölffingerdarms sind wie folgt:

1. Adenom (Adenom): Die meisten Adenome sind papillär oder polypoid, ragen auf der Schleimhautoberfläche hervor, können einfach oder mehrfach sein, ist der häufigste gutartige Tumor des Zwölffingerdarms, entsprechend seiner pathologischen Merkmale kann unterteilt werden in:

(1) tubuläres Adenom (tubuläres Adenom): Bei diesem Adenom handelt es sich zumeist um ein einzelnes, polypoides Wachstum, zumeist um einen Stiel, der leicht zu bluten ist. Der Keller ist im Allgemeinen größer, histologisch hauptsächlich durch die proliferative Darmschleimhaut Körperzusammensetzung, Epithelzellen können einen leichten Heteromorphismus aufweisen und zu echten Tumoren gehören.

(2) Papillaradenom (Popillaradenom) und Zottenadenom (Zottenadenom): Aufgrund der leichten Karzinogenese solcher Tumoren wird berichtet, dass 21% bis 47% des Zwölffingerdarmkrebses vom Zwölffingerdarmzottenadenom herrühren Diese Art von Adenom unterliegt zunehmend der klinischen Aufmerksamkeit und Wachsamkeit. Bei diesem Adenom handelt es sich häufig um ein Einzelsprung-Adenom mit einer papillären oder villösen Ausbuchtung auf der Oberfläche, einer breiten Basis, keinem Pedikel oder kurzen Pedikel und histologischen Befunden. Die Oberfläche des Adenoms ist von einem oder mehreren säulenförmigen Epitheln bedeckt, und das Interstitial ist reich an Blutgefäßen, so dass es klinisch sehr leicht zu bluten ist. Unterschiedliche Literatur berichtet, dass die Malignitätsrate bei tumorähnlichen Polypen zwischen 28% und 50% liegt.

(3) Brunner-Tumor: auch als polypoides Hamartom oder knotige Hyperplasie bekannt, der Tumor befindet sich meist unter der Schleimhaut, ein polypoidartiger Überstand, der Durchmesser kann mehrere Millimeter bis mehrere Zentimeter betragen, keine offensichtliche Kapsel, mikroskopisch sichtbar unter der Schleimhaut Zwölffingerdrüsenhyperplasie, die durch fibröse glatte Muskeln in lobuläre Strukturen unterschiedlicher Größe getrennt ist Dieses Adenom weist außer der typischen Hyperplasie von Zellen nur wenige maligne Veränderungen auf.

(4) nicht-neoplastische Polypen: wie hyperplastischer Polyp (hyperplastischer Polyp) und entzündlicher Polyp (entzündlicher Polyp), sind nicht-neoplastische Polypen, können im Allgemeinen von selbst verschwinden.

(5) Gastrointestinales Polypensyndrom: wie das Gardner-Syndrom, das Peutz-Jeghers-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) usw. Diese Läsionen sind vielfältig und können im gesamten Verdauungstrakt verteilt sein. Die Läsionen des Zwölffingerdarms können bösartig sein.

2. Leiomyom: Die duodenalen Leiomyome stammen aus dem interstitiellen Gewebe des Embryos, die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt Der Tumor der glatten Muskulatur besteht aus einer Gruppe glatter Muskeln mit unterschiedlichen Grenzen, häufig einfach, rund oder oval. Manchmal ist es gelappt, der Durchmesser ist kleiner als 1 cm und der größere kann 10 cm bis 20 cm überschreiten.Es gibt viele Arten des Tumorwachstums, die in den Darm eingeführt werden können oder in der Darmwand oder außerhalb des Darms wachsen können.Die Textur ist im Allgemeinen zäh. Manchmal kann es zu einer Degeneration kommen, und die Oberflächenschleimhaut des Leiomyoms ist reich an Blutgefäßen, was zu massiven Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund von Erosion und Ulzerationen führen kann. Die Rate liegt zwischen 15% und 20%. Laut Statistik des Peking Union Medical College Hospital liegt die häufige Lokalisation von Zwölffingerdarm-Leiomyomen hauptsächlich im duodenalen und horizontalen Bereich. Die Inzidenz von Menschen mittleren Alters ist mit einem Durchschnittsalter von 56,6 Jahren häufiger. .

3. Karzinoide und neuroendokrine Tumoren: Zu den generalisierten Karzinoiden zählen viele endokrine Tumoren, und Karzinoide des Gastrointestinaltrakts stammen aus Darmchromaffinzellen (ECL), die zu einer Familie von häufigen gehören Die biochemischen Eigenschaften von Aminvorläufer-Aufnahme- und Decarboxylierungszellen (APUD-Zellen) stellen den gemeinsamen Ursprung vieler neuroendokriner Tumoren dar. Die neuroendokrinen Tumoren im Zwölffingerdarm sind mit Ausnahme von Gastrin meist asymptomatisch. Der Durchmesser beträgt ca. 1 ~ 5 cm, 60% sind gutartig, die häufigsten sind: Gastrinom, Somatostatinom, gangliozytisches Paragangliom, der Tumor ist hauptsächlich in der Nähe verteilt Der Zwölffingerdarm, der am häufigsten in der Ampulle des Zwölffingerdarms auftritt, hängt möglicherweise mit der lokalen Zellsekretionsfunktion zusammen Befindet sich im Zwölffingerdarm.

4. Sonstiges:

In einigen Fällen umfassen seltene gutartige Zwölffingerdarmtumoren Lipome, Hämangiome, Fibrome, Hamartome und dergleichen.

Verhütung

Duodenal gutartige Tumorprävention

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Duodenal gutartige Tumorkomplikationen Komplikationen

Huang Wei.

Symptom

Symptome von gutartigen Tumoren des Zwölffingerdarms Häufige Symptome Hernie, Bauchbeschwerden, Übelkeit, Bauchmuskeln, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, schwarzer Stuhl

Die klinischen Symptome von gutartigen Tumoren des Zwölffingerdarms weisen keine offensichtlichen Merkmale auf, was den Hauptgrund für die frühe Diagnose vieler Patienten darstellt. Einige Tumoren weisen im Frühstadium fast keine klinischen Symptome auf, und eine kleine Anzahl von Patienten wird versehentlich durch Laparotomie bei anderen Krankheiten entdeckt. Während der Tumor wächst, entwickeln die meisten Patienten verschiedene Symptome.

1. Allgemeine Symptome:

Kann Oberbauchbeschwerden, Appetitverlust, Hernie, saurer Reflux und andere ähnliche chronische Gastritis, Symptome von Magengeschwüren auftreten, daher leicht mit diesen Verdauungskrankheiten zu verwechseln.

2. Bauchschmerzen:

Ungefähr 30% der Patienten mit duodenal-adenomatösen Polypen können intermittierende Schmerzen im Oberbauch mit Übelkeit und Erbrechen haben.Die gestielten duodenalen Polypen können eine duodenale jejunale Intussuszeption verursachen, wenn sie unterhalb des absteigenden Niveaus liegen. Das große Adenom des Balls kann in den Pylorus retrograd verlaufen und zu einer akuten Pylorusobstruktion führen, die als Kugelventilsyndrom bezeichnet wird.Die Leiomyome im Zwölffingerdarm sind auf Tumortraktion, Darmperistaltik und Tumor zurückzuführen. Zentrale Nekrose und sekundäre Entzündungsreaktionen, Geschwüre, Perforationen usw. können Bauchschmerzen verursachen, und eine große gutartige Zwölffingerdarmmasse, wie z. B. Darmverschluss, kann auch entsprechende Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen.

3. Magen-Darm-Blutungen:

25% bis 50% der Patienten mit Duodenaladenomen und Leiomyomen können Symptome einer Blutung des oberen Gastrointestinaltrakts entwickeln, die hauptsächlich durch Ischämie, Nekrose und Ulzerationen an der Tumoroberfläche verursacht wird Chronische Blutung, akute Blutung mit Hämatemesis und Melena, chronische Blutung ist meist eine geringe Menge von Blutungen, Stuhl okkulten Bluttest positiv, kann zu Eisenmangelanämie führen, auch große Verdoppelung von Zwölffingerdarm und Hämangiom durch Verdauungstrakt verursacht Starke Blutung.

4. Bauchmasse:

Ein großer gutartiger Tumor des Zwölffingerdarms kann das Hauptsymptom der Bauchmasse sein, insbesondere der Leiomyome, die außerhalb des Darms wachsen. Er kann während der Bauchuntersuchung gerieben und verklumpt werden. Er ist im Allgemeinen fest und die Grenze ist klar. Seine Textur ist pathologischer Natur. Anders, weich und geschmeidig oder zäh und ungleichmäßig.

5. Huang Wei:

Gutartige Massen, die in der Nähe der Brustwarze des Zwölffingerdarms wachsen, wie z. B. das untere Ende der Gallenwege und die Brustwarzenöffnung, können einen unterschiedlichen Grad an Gelbsucht aufweisen.

6. Sonstiges:

Neuroendokrine Tumoren im Zwölffingerdarm können je nach Tumorzellzusammensetzung klinische Manifestationen hervorrufen, wie das durch Gastrinom verursachte Zhuo-Eye-Syndrom sowie Pigmente der Lippen- und Mundschleimhaut, die nur bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis auftreten Ruhe und so weiter.

Untersuchen

Untersuchung von gutartigen Tumoren des Zwölffingerdarms

Eine histopathologische Untersuchung und ein Test auf okkultes Blut im Stuhl können bei der Diagnose der Krankheit hilfreich sein.

Da gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms seltene Erkrankungen sind, sind die klinischen Symptome untypisch, sodass eine Fehldiagnose klinisch leicht möglich ist. Der Schlüssel zur Früherkennung liegt in der Verbesserung des Verständnisses und der Wachsamkeit der Erkrankung.

1. Angiographie des oberen gastrointestinalen Bariums:

Die Angiographie des oberen gastrointestinalen Sputums stellt die erste Wahl für die Diagnose der Zwölffingerdarmmasse dar. Die positive Diagnoserate der Zwölffingerdarmpolypose durch gewöhnliches Bariummehl wird in der Literatur mit 64 bis 68% angegeben, während das Duodenum mit hypotonem Sputum doppelt ist Die positive Angiographierate kann 93% erreichen.Wenn Sie ein Medikament verwenden, das den Zwölffingerdarm entspannt, wie beispielsweise Glucagon, ist die Wirkung bei der Angiographie mit niedriger Spannung besser.

Die Röntgenzeichen eines Adenoms sind kreisförmige Füllungsfehler oder durchscheinende Bereiche im Darm, glatte Ränder, normale Schleimhaut und eine gewisse Aktivität bei vorhandenem Stiel. Die Leiomyome sind im Duodenum meist rund oder elliptisch. Formdefekt, glatte Kante, Duodenal-Barium-Angiographie können den Mangel an Faserendoskopie zur schlechten Beobachtung des dritten und vierten Segmentes des Duodenums ausgleichen.

2. Faserendoskop:

Die Duodenalfaserendoskopie kann den Duodenaltumor direkt beobachten und kann eine Biopsie oder Biopsie sein.Es gibt zwei Arten von Endoskopen, Seitenansicht und Direktsicht. ) Aufgrund der eingeschränkten Beobachtung des dritten und vierten Teils des Duodenums wird empfohlen, die Duodenalläsionen unter der Papillenöffnung des Duodenums sowie die Angiographie und die Faser des oberen Verdauungstrakts mit der Enteroskopie zu untersuchen Die Kombination von Endoskopen kann die Fehldiagnoserate effektiv reduzieren.

3. Ultraschalldiagnose:

Bei der Diagnose von Zwölffingerdarmtumoren unterliegt gewöhnlicher Ultraschall gewissen Einschränkungen, da das Gas in der Zwölffingerdarmhöhle die Beobachtung von Ultraschallbildern stört, der Zwölffingerdarmtumor jedoch um die Ampulle herum wächst und eine Erweiterung des Gallengangs oder des Pankreasgangs verursacht Ausdehnung: Große Zwölffingerdarmknollen verursachen eine Pylorusobstruktion, die zu einer Magenerweiterung usw. führt. Die Ultraschalluntersuchung kann indirekte Auswirkungen auf die klinische Referenz haben. Die in den letzten Jahren durchgeführte endoskopische Ultraschalluntersuchung hat die Zwölffingerdarmmasse verbessert. Die positive Diagnoserate, insbesondere für die submukosalen Läsionen und die Beziehung zwischen dem Tumor und den umgebenden Organen, stellt wertvolle bildgebende Daten dar. Aus der Literatur geht hervor, dass Läsionen von nur 0,5 cm für Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm empfindlich sind. % ist eine diagnostische Methode zur Applikation von immer mehr Zwölffingerdarmmassen in der klinischen Praxis.

4. Selektive Arteriographie:

Die selektive Angiographie hat einen bestimmten diagnostischen Wert für Zwölffingerdarmtumoren, insbesondere bei der Durchblutung von Zwölffingerdarmtumoren, andererseits für endokrine Tumoren wie Gastrinome Angiographie und selektive arterielle Injektion von Sekretin und anschließende Messung des Blut-Gastrin-Spiegels der Lebervene, um eine regionale Positionierung zu erreichen.

5. Radionuklid-Scan:

Es wird hauptsächlich zur Diagnose und Lokalisierung von duodenalen neuroendokrinen Tumoren verwendet. Wenn beispielsweise 123I- oder 111I-markiertes Octreotid (Somatostatin-Homolog) injiziert wird, ist es für Gastrinome, die Somatostatin-Rezeptor exprimieren, extrem hoch. Empfindlichkeit, positive Rate von bis zu 35%, aber kein diagnostischer Wert für Somatostatinrezeptor-negative Läsionen.

6. CT und MRT:

CT und MRT sind für die Diagnose von gutartigen kleinen Tumoren des Duodenums von geringer Bedeutung, aber bei großen Leiomyomen helfen neuroendokrine Tumoren, andere Veränderungen, die durch Duodenaltumoren verursacht werden, wie z. B. Gallendilatation, Bauchspeicheldrüse Röhrchenexpansion usw. hat eine gewisse bildgebende Referenzbedeutung, die Literatur berichtet, dass die CT- und MRT-Aufnahmen von Ganglienparakanialnerv-Tumoren besondere Merkmale aufweisen, vor allem ist der Tumor homogen, keine zystischen Veränderungen, mehr Blut, Blutgefäße Retikulierte Vorsprünge usw. können verwendet werden, um sich von anderen gutartigen Tumoren des Zwölffingerdarms zu unterscheiden.

7. Chirurgische Untersuchung:

Kann die Diagnose durch die obige Untersuchung nicht bestätigt werden, kann eine Laparotomie in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Patienten mit ungeklärter oberer gastrointestinaler Blutung, Obstruktion, Gelbsucht und Verdacht auf einen Zwölffingerdarmtumor.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose des gutartigen Tumors des Zwölffingerdarms

Gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms sind schwer früh zu diagnostizieren, auch wenn die oben genannten klinischen Manifestationen nicht krankheitsspezifisch sind. Der Schlüssel liegt darin, über die Möglichkeit dieser Krankheit, die rechtzeitige und rationelle Auswahl von endoskopischer Biopsie, Röntgen-Barium-Mahlzeit und anderen Untersuchungen klarer nachzudenken Diagnose, eine kleine Anzahl von Patienten mit schwieriger Diagnose und chirurgischen Indikationen, machbare chirurgische Erkundung.

Gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms sollten von bösartigen Tumoren unterschieden werden, die einen obstruktiven Ikterus verursachen, insbesondere solche mit zeitweiligem Auftreten von Ikterus und Fieber, und sollten von gewöhnlichen Gallengangssteinen und Cholangitis unterschieden werden.

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