Vergiftung durch Tetrachlorkohlenstoff

Einführung

Einführung in die Tetrachlorkohlenstoffvergiftung Carbontetrachlorid (CCl4) ist eine farblose Flüssigkeit, ein gutes Lösungsmittel für die industrielle Produktion und wird auch als Trockenreinigungsmittel, Feuerlöschmittel und Begasungsmittel verwendet. Wenn CCl4 auf eine Flamme oder eine heiße Metalloberfläche trifft, kann es in Phosgen und Chlorwasserstoff zersetzt werden und die Toxizität wird erhöht. Menschen sind sehr anfällig für CCl4-Toxizität: Nach Einatmen hoher Konzentrationen von CCl4-Dämpfen können akute toxische Symptome wie Koma und Krämpfe schnell auftreten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,00001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Ursachen einer Tetrachlorkohlenstoffvergiftung

CCl4 und seine Abbauprodukte können über die Atemwege resorbiert werden, der Hautkontakt wird schnell resorbiert, im Körper schnell metabolisiert, nach Einatmen zu etwa 50% aus der Lunge ausgeschieden, im Körper zu 20% oxidativ umgewandelt und das Endprodukt ist Kohlendioxid. Die Anästhesie schädigt auch die peripheren Nerven, am stärksten jedoch die Leber: CCl4 wirkt auf die Hydroxylase im endoplasmatischen Retikulum der Hepatozyten und bildet freie Radikale - C · Cl3 -, die eine Lipidperoxidation eingehen, die das endoplasmatische Retikulum verändert. Enzymbrüche und mitochondriale Schäden sowie Veränderungen der Calciumionenpermeabilität verursachen Hepatozytennekrosen, die möglicherweise zu Leberschäden führen, und CCl4 kann auch zu einer Degeneration und Nekrose der tubulären Nierenepithelzellen führen, was zu Nierenschäden führt.

Verhütung

Verhinderung von Tetrachlorkohlenstoffvergiftungen

Das Verfahren zur Herstellung von Tetrachlorkohlenstoff erfordert eine strenge Abdichtung. Das Verfahren zur Verwendung von Tetrachlorkohlenstoff sollte ausreichend belüftet werden. Beim Eintritt in eine hohe Konzentration von Tetrachlorkohlenstoff in die Arbeitsumgebung muss ein Filter oder eine Sauerstoffmaske mit Tetrachlorkohlenstoff getragen werden. Feuerlöscher sollten Gasmasken tragen, auf die Gefahr einer Phosgenvergiftung achten, Präventionskenntnisse verbreiten, Kontakte bekannt machen, um keinen Alkohol zu trinken, Tetrachlorkohlenstoff von Hand zu waschen oder Arbeitskleidung zu waschen, und einen guten Gesundheits-Check und regelmäßige Gesundheits-Check durchführen. Patienten mit neurologischen Erkrankungen der Nieren und der Organe sollten Tetrachlorkohlenstoff nicht ausgesetzt werden.

Komplikation

Komplikationen einer Tetrachlorkohlenstoffvergiftung Komplikation

Komplikationen wie klinische Manifestationen des Zentralnervensystems und / oder Leber- und Nierenschäden können auftreten.

Symptom

Symptome einer Tetrachlorkohlenstoffvergiftung Häufige Symptome Krämpfe Bauchschmerzen Nierenschäden Durchfall Hepatomegalie Ödem Übelkeit

Die Anfälligkeit des Menschen für CCl4 ist sehr unterschiedlich: Nach Einatmen einer hohen Konzentration von CCl4-Dämpfen können schnell akute toxische Symptome wie Koma und Krämpfe auftreten, und es können Lungenödeme, Atemlähmungen, leicht konzentriertes Einatmen, geistige Hemmung, Verwirrung und Übelkeit auftreten. , Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Vergiftung am 2. bis 4. Tag zeigten Leber-, Nierenschädigungszeichen, schweren Aszites, akute Lebernekrose und Nierenversagen, einige können Myokardschäden, Vorhofflimmern, ventrikuläre vorzeitige Schläge, orale Vergiftung, Leber haben Die Symptome sind offensichtlich: Chronische Vergiftungen sind durch neurasthenisches Syndrom und gastrointestinale Dysfunktion gekennzeichnet. Einige können Hepatomegalie und abnormale Leberfunktion, seltene Nierenfunktionsschäden und wenige optische Neuritis und periphere Neuritis aufweisen.

Untersuchen

Überprüfung der Tetrachlorkohlenstoffvergiftung

1. Leberfunktionstest: Serum-ALT, AST-Aktivität signifikant erhöht, kann als Hauptindikator für Leberschäden in der akuten Phase einer Tetrachlorkohlenstoffvergiftung verwendet werden, Serum-Leber-Säure, Serum-Präalbumin und andere Messungen sind ebenfalls empfindliche Indikatoren, stark geschädigt Zu diesem Zeitpunkt waren die Serumbilirubin- und Prothrombinzeit signifikant erhöht, während das Serumalbumin signifikant verringert war.

2. Routine- und Nierenfunktionstests im Urin: Änderungen der Urinzusammensetzung können frühzeitig auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen. Die endogene Kreatinin-Clearance ist ein häufiges und sensitives Maß für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR). Die Methode zur Diagnose eines akuten Nierenversagens kann bei Patienten mit einem GFR-Abfall von mehr als 50% in Betracht gezogen werden.

3. Die Bestimmung der Tetrachlorkohlenstoffkonzentration im Blut und im ausgeatmeten Atem kann als diagnostische Referenz herangezogen werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Tetrachlorkohlenstoffvergiftungen

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Wenn eine akute Vergiftung im Koma auftritt, sollte auf die Identifizierung von epidemischer zerebrospinaler Meningitis, epidemischer Enzephalitis und anderen Infektionskrankheiten geachtet werden, und Leber- und Nierenschäden sollten mit viraler Hepatitis, arzneimittelinduzierter Lebererkrankung, Nierenerkrankungen und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Toxizität, Identifizierung von Nierenerkrankungen.

Chronische Vergiftungen sollten von Virushepatitis, drogeninduzierter Lebererkrankung und alkoholbedingter Lebererkrankung unterschieden werden.

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