akute Lebererkrankung

Einführung

Einführung in die akute Lebererkrankung Zu den häufigsten Lebererkrankungen zählen Hepatitis, Leberzirrhose, Leberabszess und primärer Leberkrebs.Die Hepatitis wird hauptsächlich durch chronische Hepatitis verursacht.Nach der Ätiologie wird sie in chronische Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, toxische Hepatitis, Erbkrankheiten und andere Ursachen unterteilt. Chronische Hepatitis. Hepatitis B ist die häufigste Form der Hepatitis B. Das Hepatitis-B-Virus ist eine weltweite Infektionskrankheit, laut Statistik gibt es weltweit mehr als 280 Millionen Menschen, die Hepatitis-B-Oberflächenantigene tragen. Über 30 Millionen Menschen. Jedes Jahr sterben 400.000 Menschen an Hepatitis B nach einer Lebererkrankung. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: partielle Blutübertragung, Verdauungstraktübertragung Komplikationen: Leberkrebs, Leberzirrhose, Leberabszess

Erreger

Ursache der akuten Lebererkrankung

Pathologische Veränderungen bei Lebererkrankungen:

1. Hepatozyten-Degeneration und -Nekrose führen zu abnormaler Zellmorphologie und -funktion.

2, Gallenstauung, kann durch Leberzellen zerstört werden, um Gallenstörungen zu sezernieren, kann auch durch Gallenobstruktion, pathologisch vor allem in den Leberzellen und Gallengangssystem Gallenpigmentierung und Gallenthrombose verursacht werden.

3. Entzündungsreaktion im Leberparenchym, die durch entzündliche Zellinfiltration, Kupffer-Zellproliferation und Granulombildung im Portalbereich gekennzeichnet ist.

4, interstitielle fibröse Gewebe Hyperplasie, insbesondere bei chronischer Hepatitis, mit dem Portalbereich als zentrale Leber interstitielle fibröse Gewebe Hyperplasie, können sich ausdehnen und miteinander verbinden. Die ursprünglichen Leberläppchen wurden zerstört, abgetrennt und rekonstruiert und entwickelten sich allmählich zu einer Leberzirrhose, was zu einer klinischen portalen Hypertonie führte.

5, Leber besetzende Läsionen, hauptsächlich gesehen in Lebertumoren und Leberabszessen, Läsionen besetzen einen Teil des Leberparenchyms und unterdrücken das umgebende normale Gewebe.

6, Lebergefäßsystemschäden, wie Leberzirrhose, die durch verminderten Leberblutfluss und portale Hypertonie verursacht werden. Hinzu kommen Lebervenenverschlüsse (Bad-Chiari-II-Syndrom) und Leberarterieninfarkte.

Verhütung

Akute Vorbeugung von Lebererkrankungen

1. Emotionen schmecken, entspannen und Ärger vermeiden.

2. Impfung gegen Hepatitis.

3, Selbstreinigung, Ablehnung von Drogen und andere Möglichkeiten, um Krankheiten zu verbreiten.

4, aufhören zu rauchen und Alkohol, schützen die Leber.

5, verbessern körperliche Fitness, reduzieren den durch Medikamente verursachten Schaden.

Komplikation

Komplikationen bei akuten Lebererkrankungen Komplikationen Leberzirrhose Leberabszess

1. Astragalus: Die Leber stellt das Zentrum des Bilirubin-Metabolismus dar. Bei schweren Erkrankungen steigt die Konzentration von Bilirubin im Blut aufgrund der Einnahme, Bindung, Sekretion, Ausscheidung und anderer Hindernisse von Bilirubin. Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut zunimmt, wird Bilirubin aus dem Urin ausgeschieden, wodurch der Urin dunkler wird. Dies ist die früheste Manifestation von Gelbsucht. Allerdings kann der Mangel an Schweiß und Trinkwasser, einige Medikamente können auch Veränderungen in der Farbe des Urins verursachen, sollte auf den Unterschied achten. Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut weiter ansteigt, kann dies zu Gelbsucht in den Augen und auf der Haut führen. Durch die Abgabe von Gallensäuren wird die Konzentration von Gallensäuren im Blut erhöht und es lagern sich übermäßige Gallensäuren auf der Haut ab. Stimulieren Sie die peripheren Nerven und verursachen Sie juckende Haut.

2, Leberschmerzen: Mangel an Schmerznerven in der Leber, Hepatitis B in der Regel keine starken Schmerzen. Es gibt jedoch einen dünnen Film auf der Oberfläche der Leber, der Leberkapsel genannt wird. Es gibt eine Verteilung von Schmerznerven auf der Leberkapsel. Wenn die Leber entzündet und vergrößert ist, ist die Leberkapsel angespannt und der Schmerznerv wird stimuliert. Daher können einige Patienten den rechten Oberbauch haben. Die richtigen Saisonrippen sind unangenehm und schmerzhaft. Achten Sie bei starken Schmerzen auf die Möglichkeit von Gallenerkrankungen, Leberkrebs und Magen-Darm-Erkrankungen, um eine Fehldiagnose zu vermeiden.

3, Hepatosplenomegalie: Aufgrund von Entzündungen, Stauungen, Ödemen, Cholestase hat Hepatitis B häufig eine Lebervergrößerung. Wenn die chronische Entzündungsperiode nicht abklingt, kommt es immer wieder zu einer Hyperplasie des faserigen Leberbindegewebes. In der späten Phase zieht sich das fibröse Gewebe zusammen, da eine große Anzahl von Leberzellen zerstört wird, und die Leber kann schrumpfen. Im Frühstadium einer akuten Hepatitis oder chronischen Hepatitis weist die Milz keine offensichtliche Schwellung auf und kann auf eine Hyperplasie des retikuloendothelialen Systems der Milz und eine portale Hypertonie zurückzuführen sein. Die Milz ist verstopft und verursacht eine Schwellung der Milz. Anhaltende progressive Splenomegalie deutet auf eine Zirrhose hin.

Symptom

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Die Leistung von Lebererkrankungen ist sehr verdeckt. Die wichtigsten Symptome sind Müdigkeit und Mangel an Nahrung. Häufige Symptome sind Schmerzen oder Beschwerden, Übelkeit, Fettmüdigkeit, Fülle nach dem Essen oder Gelbsucht, trockener Mund, Stuhl oder trockener oder Auswurf, gelber Urin oder niedriges Fieber, Schwindel, Tinnitus, Teint und Blässe. Wenn es sich um eine Leberzirrhose handelt, kann es zusätzlich zu den klinischen Manifestationen einer Hepatitis zu Aszites, Blutgefäßen an der Bauchdecke, Ödemen im Körper, Oligurie, Leberpalme, Spinnmilben und schweren Blutungen kommen.

Untersuchen

Akute Leberuntersuchung

1. Leberfunktionstest:

(GOT, GPT): Wenn die Leberzellen nekrotisch sind, werden GOT und GPT nach der Zerstörung der Leberzellmembran ins Blut freigesetzt (GOT und GPT sind nicht nur in den Leberzellen, sondern auch in anderen Körperteilen wie Muskeln vorhanden). Zellen, Gehirnzellen, Kardiomyozyten usw., also ein erhöhter GOT- und GPT-Wert, sind nicht unbedingt alle Manifestationen einer Leberfunktionsstörung, sie sind jedoch die höchsten in Leberzellen, weshalb manche Leute glauben, dass sie als "Entzündungsindex der Leber" bezeichnet werden. Ein Leberfunktionsindex ist besser geeignet. Die Höhe von GOT und GPT hat keinen bestimmten Zusammenhang mit der Schwere und Prognose von Lebererkrankungen. Manchmal verursacht das Immunsystem eine Hepatozytennekrose, um das Virus zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt steigen die GOT- und GPT-Werte, sodass GOT und GPT nicht allein verwendet werden können. Zu beurteilen, ob die Leber nicht in Ordnung ist.

2. Ultraschalluntersuchung des Abdomens:

Obwohl der Bluttest die Leberfunktion des Patienten widerspiegeln kann, stellt er keine eindeutige Meldung für Leberzirrhose oder Leberkrebs dar. Insbesondere bei Patienten mit partieller Leberzirrhose und Leberkrebs liegen die Ergebnisse des Leberfunktionstests manchmal im normalen Bereich Kann asymptomatisch sein. Daher ist es notwendig, Blutuntersuchungen durchzuführen und mit der Ultraschalluntersuchung zusammenzuarbeiten.

3. Blut-Alpha-Fetoprotein (AFP / fötales Protein) -Prüfung:

Alpha-Fetoprotein (AFP / fötales Protein) stellt einen wichtigen Indikator für die aktuelle Untersuchung von Leberkrebs dar. AFP / AFP ist eine Manifestation des aktiven Wachstums von Hepatozyten, sodass eine kleine Anzahl von normalen und schwangeren Frauen erhöht sein kann als normale Menschen. Das Wachstum von Hepatozyten ist aktiv und das von ihnen sezernierte Alpha-Fetoprotein / AFP ist signifikant höher als das von normalen Menschen (so kann es als fötales Protein bezeichnet werden) .AFP kann die Plazentaschranke passieren und das AFP im Blut der Mutter erhöhen. Wenn das Hepatozytenwachstum aktiv ist, kann sich das AFP ebenfalls erhöhen, der Erhöhungsgrad ist jedoch im Allgemeinen gering oder die Dauer ist kurz. Wenn das Alpha-Fetoprotein / AFP signifikant erhöht oder progressiv erhöht ist, kann es sich um Leberkrebs handeln. Spezialist, gehen Sie so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von akuten Lebererkrankungen

Zusätzlich zu den klinischen Symptomen und Anzeichen werden üblicherweise die folgenden Untersuchungsmethoden verwendet, um eine Grundlage für die Diagnose zu schaffen: 1 Leberfunktionstest, der üblicherweise zur Bestimmung verschiedener Serumenzyme und Serumproteine verwendet wird. 2 bildgebende Untersuchung, einschließlich Röntgenuntersuchung, Speiseröhren-Barium-Mahlzeit-Bildgebung, Röntgentomographie, B-Mode-Ultraschalluntersuchung. 3 Radionuklid-Leberscan. 4 Leberbiopsie. 5 Laparoskopie.

Es werden zahlreiche immunologische Studien zu Lebererkrankungen durchgeführt, die eine wichtige Rolle bei der klinischen Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen spielen und auch die Richtung für zukünftige Forschungsarbeiten aufzeigen.

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