Parapharyngealer Abszess

Einführung

Einführung in den parapharyngealen Abszess Parapharyngealer Abszess (parapharyngealabscess) ist eine eitrige Entzündung des parapharyngealen Raumes und die frühe Entwicklung von Cellulitis zu einem Abszess. Es gibt viele Infektionswege wie Auswurfmandeln, Rachenmandeln, Zähne, Parotis und Nase sowie akute Entzündungen der Lymphknoten des Rachenraums, die sich auf den parapharyngealen Raum ausbreiten können. Insbesondere bei Kindern sind diese Teile häufige Infektionsherde, so dass sie eine der anfälligsten Lücken im parapharyngealen Kopf- und Halsbereich darstellen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% - 0,004% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Venenentzündung, Sepsis

Erreger

Ursache des parapharyngealen Abszesses

1. Entzündung benachbarter Gewebe, wie z. B. akute Pharyngitis, Tonsillitis und akute Rhinitis, Sinusitis usw., die direkt in den parapharyngealen Raum eingedrungen sind oder durch Blut infiziert wurden, um einen Abszess zu bilden.

2. Abszesse neben dem Gewebe, die direkt kollabieren oder sich ausdehnen, wie Abszesse um die Mandeln, Abszesse des hinteren Rachenraums, Abszesse der Alveolen, Abszesse der Sakralknochen und otogene Abszesse des tiefen Halses (Bezold-Abszesse) usw., können die Krankheit verursachen.

3. Die Rachenwand wird durch Fremdkörper oder Instrumente beschädigt, was zu Infektionen wie Stichwunden in der Fischgräte, Verletzungen während der Endoskopie usw. führt. Entzündungen breiten sich auf den parapharyngealen Raum aus, die Abszesse bilden können. Rachen- oder Oralchirurgie wie Tonsillektomie oder Zahnextraktion Anästhesienadeln können Bakterien direkt in den parapharyngealen Raum bringen, um eine Infektion zu verursachen.Wenn der Abszess um die Mandeln herum durchtrennt und entwässert wird, können fälschlicherweise die Rachenmuskeln durchdrungen werden, was ebenfalls die Krankheit verursachen kann.

Verhütung

Prävention des parapharyngealen Abszesses

Ein parapharyngealer Abszess tritt bei Kindern auf. Zusätzlich zum Fieber stellt die Familie zunächst fest, dass es sich um Schluckstörungen handelt. Die Sprache ist unklar. Sie glauben fälschlicherweise, dass sich Fremdkörper im Hals des Kindes befinden. In diesem Fall sollten sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

Komplikation

Komplikationen des parapharyngealen Abszesses Komplikationen Venenentzündung Sepsis

Aufgrund der Ausbreitung von Entzündungen kann es zu einer Infektion des umgebenden Gewebes wie des hinteren Pharynxraums und der Parotis kommen. Die Infektion der Karotishülle ist die häufigste Infektion des Parapharynxraums. Die schwerwiegendste Komplikation besteht darin, dass eine Entzündung in die Halsschlagaderwand eindringen und tödliche Blutungen, eine Beteiligung der Vena jugularis interna, eine Thrombophlebitis und eine septische Sepsis lebensbedrohlich verursachen kann.

Symptom

Symptome des parapharyngealen Abszesses Häufige Symptome Zhang Mund schwer Abszess Halsschmerzen hohes Fieber Schluckstörung starke Schmerzen Schüttelfrost Zittern

Entsprechend den klinischen Manifestationen und den damit verbundenen Untersuchungen kann die Diagnose bestätigt werden. Wenn Sie den Eiter in der Halsschwellung durchstechen können, kann B-Ultraschall den Flüssigkeitsspiegel, den Röntgenhalsfilm, den sichtbaren Weichgewebeschatten auf der Pharynxseite untersuchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird signifikant erhöht, aber weil sich der Abszess in der Tiefe befindet, vom Hals aus Es ist nicht leicht, das Gefühl der Volatilität beim Abtasten zu spüren, daher ist es nicht möglich, das Gefühl der Fluktuation als Grundlage für die Diagnose des parapharyngealen Abszesses zu verwenden. Diese Krankheit muss von dem posterioren pharyngealen Abszess und den Peritonen um die Mandeln unterschieden werden.

Der Patient ist apathisch, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, anhaltend hohes Fieber, Schüttelfrost, septische Hitze, starke Schmerzen in Rachen und Nacken, Dysphagie, sprachliche Mehrdeutigkeit, Infektion des vorderen Pharynxraums durch Invasion des Pterygoidmuskels. Es ist schwierig, die Kiefer zu öffnen und den Mund zu öffnen.

Der submandibuläre Bereich der betroffenen Seite ist geschwollen, lokalisiert und hart, und die Empfindlichkeit ist offensichtlich. Der Kopf des Patienten ist zur Schmerzlinderung zur betroffenen Seite vorgespannt. In schweren Fällen kann der Schwellungsbereich die Ohrspeicheldrüse erreichen und der untere sternocleidomastoide Muskel erreicht die Fossa supraclavicularis. Wenn sich ein Abszess gebildet hat. kann die lokale weich werden, Rachenuntersuchung kann in der Rachenwand Ausbuchtung, weichen Gaumen und Jochbogen Stauung und Ödem gesehen werden, Mandeln wird in die Mitte des Rachens gedrückt, und die Mandeln selbst haben keine offensichtlichen Läsionen, orale Sekrete, manchmal aufgrund von Mundbeschränkungen Pharyngeal Läsionen können nicht deutlich gesehen werden, wie die Infektion der hinteren Lücke, bewirkt nicht, dass sich die Kiefer schließen, die Mandeln nicht bewegt werden.

Untersuchen

Untersuchung des parapharyngealen Abszesses

Die betroffene Seite des Halses und der submandibuläre Bereich und der Unterkieferwinkel sind geschwollen, schwer zu berühren, empfindlich, erreichen die Parotis schwer und die Fossa sternocleidomastoideus und supraclavicularis sind geschwollen. Da die Infektion tief im Hals liegt, ist die Oberflächenhaut nicht verstopft. Es berührt auch nicht das Gefühl der Flüchtigkeit. Die pharyngeale Seitenwand ist angehoben und leicht verstopft. Die Mandel selbst hat Läsionen oder hat keine Läsionen und kann zur medialen Seite geschoben werden. Bei Bedarf können Punktion und Eiter diagnostiziert werden.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung des parapharyngealen Abszesses

Die Krankheit muss vom posterioren Pharyngealabszeß und vom Abszeß um die Mandeln unterschieden werden.

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