Fremdkörper im Pharynx

Einführung

Pharyngeal Fremdkörper Einführung Fremdkörper des Rachens stellen einen der häufigsten Notfälle in der HNO dar. Sie sind leicht zu finden und zu entfernen. Wenn sie nicht richtig behandelt werden, verzögern sie häufig die Erkrankung und treten ernsthaft auf. Größere Fremdkörper oder schwere Traumata können zu Rachenschäden führen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,5% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Larynxödem Pneumonie akute mediastinale Entzündung Sepsis

Erreger

Pharyngeal Fremdkörper verursachen

1. Unbeabsichtigte Ernährung, verursacht durch nicht gekaute Nahrung oder Fischgräten, Knochen und Kerne, die in der Nahrung vermischt sind.

2. Kinder spielen, stecken kleine Spielsachen, Münzen usw. in den Mund, weinen, lachen und fallen in den Hals, wenn sie fallen.

3. Die Empfindung des Pharynx bei älteren Menschen ist schlecht, die Zähne sind abgelöst und das Kauen ist nicht ausreichend, was für diese Krankheit anfällig ist.

4. Psychiatrische Patienten, Koma, Trunkenheit, Krampfanfälle, Rachenkrämpfe, Selbstmord, Verschlucken von Fremdkörpern, wenn die Anästhesie nicht wach ist.

5. Wenn Kopf und Hals verletzt sind, verbleiben Fremdkörper wie Splitter in der Rachenhöhle.

6. Bei der Operation bleiben fälschlicherweise Blutstillung, Wattebäusche, Nadeln usw. im Nasopharynx und in den Mandeln zurück.

Verhütung

Pharyngeal Fremdkörperprävention

Wenn der Fremdkörper der Atemwege bereits erkrankt ist, greifen Sie nicht blindlings mit den Fingern in ihn und versuchen Sie nicht, Gemüse, Wasserbrotwurzel und andere Fremdkörper zu schlucken, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Oropharyngeale Fremdkörper haben im Allgemeinen keine nachteiligen Folgen, und die Sterblichkeitsrate von Hals-Fremdkörpern beträgt weniger als 1%. .

Komplikation

Pharyngeal Fremdkörperkomplikationen Komplikationen Kehlkopfödem Pneumonie akute Mediastinalsepsis

Traumata, die durch Fremdkörper verursacht werden oder die nicht rechtzeitig beseitigt werden können, sollten zu Kehlkopfödemen, Rachen, Nackenabszessen, subkutanen Abszessen, Aspirationspneumonien, Entzündungen des Mediastinums, Sepsis, schweren Blutungen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Symptom

Fremdkörperpharynx-Symptome Häufige Symptome Zungen- und Rachenbrandgefühl beim Zähneputzen, Übelkeit und Rachenparästhesie, Fremdkörperpharynx, Fieber, Stauung, Erstickung

Eine detaillierte Anamnese und Symptomanalyse kann zu Beginn diagnostiziert werden. Bei den meisten Patienten wurde in der Anamnese ein Verschlucken von Fremdkörpern festgestellt und bei der körperlichen Untersuchung wurden Fremdkörper festgestellt. Bei einigen Patienten tritt ein Stechen auf. Bei der Untersuchung werden keine Fremdkörper gesehen. Dies kann durch Schleimhautabrieb verursacht werden. Die Dauer ist in der Regel kurz, schmerzhaft ist ein Fremdkörper im Pharynx, der bei Auftreten einige Tage später von einer Pharyngealparästhesie oder einer chronischen Pharyngitis zu unterscheiden ist.

Hals-Durchleuchtung, Radiographie und Schluckuntersuchung können das Vorhandensein oder Fehlen von Fremdkörpern und das Vorhandensein der Krankheit bestimmen.

1. Nasopharyngeal Fremdkörper: seltener, häufiger bei Kindern, Trauma oder Operationen Unfälle, die Geschichte ist unbekannt, haben oft Verstopfungssymptome der Nase, Ausfluss mit Geruch, kann unerklärliches Fieber und andere Symptome haben, kann von Eustachius begleitet werden Entzündung, Mittelohrentzündung usw., die Untersuchung ist leicht zu vernachlässigen und Diagnose verfehlt.

2. Oropharyngealer Fremdkörper: Häufig, Fremdkörper verbleiben in den Mandeln, Zungenwurzeln oder Epiglottis, oft kleine Fremdkörper, die leicht in das Gewebe eindringen oder sich an schwer zu findenden Stellen verbergen. Die Symptome variieren je nach Art des Fremdkörpers und dem Ort des Eindringens. Oft bewusstes Kribbeln im Hals, verstärkt beim Schlucken, vermeidet mehr Nackendrehen, der Patient kann auf die Stelle des Schmerzes hinweisen.

3. Hals und Rachen Fremdkörper: häufiger in der birnenförmigen Fossa oder Ring, die Symptome sind die gleichen wie oropharyngeal Fremdkörper, weil der Fremdkörper größer ist, schwieriger zu schlucken, stimulieren die Kehlkopfschleimhaut, es kann Juckreiz, Husten und sogar Kehlkopfschleimhautödem, Hämatom verursachen Warten Sie, z. B. wenn Sie den Eingang des Rachens blockieren, es besteht Erstickungsgefahr, manchmal aufgrund von Husten, Verschlucken, Erbrechen und anderen Handlungen, durch die Fremdkörper ausgespuckt oder verschluckt werden.

Kontrolle: Fremdkörper können durch Drüsenschließmuskel oder indirekte Laryngoskopie gefunden werden. Fremdkörper verbleiben längere Zeit im Nasopharynx. In der Nasenhöhle befindet sich eitriger Auswurf, Schleimhautstauung oder eitrige Substanz im hinteren Teil der unteren Rüstung. Invasion, Pharyngealgewebe kann Blutstauung, Hämatom usw. haben, das umgebende Gewebe der Piercingstelle hat oft entzündliche Manifestationen, wenn die Zeit lang ist, und der größere Fremdkörper von Oropharynx und Halshals zerschlagen oft den Hals außerhalb zur offensichtlichen Zärtlichkeit. Wenn in diesem Bereich der Hals oder die Luftröhre in Richtung dieses Bereichs gedrückt wird, verschlimmern sich die Schmerzen.

Untersuchen

Untersuchung von Fremdkörpern im Pharynx

Bei der oropharyngealen Untersuchung oder bei der indirekten Laryngoskopie und Nasopharyngoskopie wird in der Regel ein pharyngealer Fremdkörper gesehen, bei einem röntgenfreien Fremdkörper kann die Positionierung mit einem Röntgenfilm überprüft werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Pharyngeal Fremdkörper

Diagnose

Eine detaillierte Anamnese und Symptomanalyse kann zunächst diagnostiziert werden. Bei den meisten Patienten ist in der Vergangenheit ein Verschlucken von Fremdkörpern aufgetreten, und bei der körperlichen Untersuchung werden Fremdkörper festgestellt. Bei einigen Patienten tritt ein Stechen auf. Bei der Untersuchung werden keine Fremdkörper gesehen. Dies kann durch Schleimhautabrieb verursacht werden. Dieses Symptom hält in der Regel nur kurz an.

Differentialdiagnose

Für den schmerzhaften Teil gibt es einen Fremdkörper im Pharynx, der, wenn er einige Tage später auftritt, von einer Pharyngealparästhesie oder einer chronischen Pharyngitis unterschieden werden sollte.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.