Fieber

Einführung

Einleitung Ein Anstieg der regulierenden Körpertemperatur (über 0,5 ° C), der durch die Einwirkung des Pyrogens verursacht wird und einen Anstieg des Körpertemperatur-Einstellpunkts verursacht, wird als Fieber (auch als Fieber bezeichnet) bezeichnet. Die normale Körpertemperatur jeder Person ist leicht unterschiedlich und wird von vielen Faktoren beeinflusst (Zeit, Jahreszeit, Umgebung, Menstruation usw.). Daher ist es besser zu beurteilen, ob es Fieber ist oder nicht, und es ist besser, es mit der Körpertemperatur unter den gleichen Bedingungen zu vergleichen. Wenn Sie Ihre ursprüngliche Körpertemperatur nicht kennen, übersteigt die Temperatur der Achselhöhle (10 Minuten lang getestet) 37,4 ° C und kann als Fieber diagnostiziert werden.

Erreger

Ursache

Es gibt viele fieberauslösende Krankheiten, die je nach Krankheitsursache in zwei Kategorien unterteilt werden können.

(1) Infektionskrankheiten

Bei Fieber steht es an erster Stelle, einschließlich häufiger Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Krankheitserreger, systemische oder fokale Infektionen verursacht werden. Infektionsfieber durch Bakterien tritt am häufigsten auf, gefolgt von Viren.

(2) Nichtinfektionskrankheiten

1, Blutkrankheiten und maligne Tumoren wie Leukämie, maligne Histiozytose, malignes Lymphom, Dickdarmkrebs, primäres hepatozelluläres Karzinom.

2, allergische Erkrankungen wie Drogenfieber, rheumatisches Fieber.

3. Bindegewebserkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SIE) Dermatomyositis, knotige Polyarteriitis, gemischte Bindegewebserkrankung (MCTD) und dergleichen.

4, andere

Wie Hyperthyreose, Schilddrüsenkrise. Starker Wasserverlust oder Blutungen, Wärmestrahlung, Hitzschlag, Fraktur, ausgedehnte Verbrennungen, Gehirnblutung, viszeraler Gefäßinfarkt, Gewebenekrose.

Mechanismus

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Fieber durch exogene Pyrogene verursacht wird, und sein Mechanismus beruht hauptsächlich auf der Hochregulierung des Körpertemperaturregelungspunkts des Körpertemperaturregelungszentrums. Ein externes Pyrogen ist ein Aktivator (einschließlich verschiedener Pathogene, Endotoxine, Antigen-Antikörper-Komplexe, Lymphokine, Steroidprodukte und einiger entzündlicher Substanzen), der im Körper endogene Pyrogenzellen produziert. Verschiedene Wege aktivieren endogene und pyrogene Zellen, um endogene Pyrogene (Interleukin 1, Interleukin 2, Tumornekrosefaktor und Interferon usw.) zu produzieren und freizusetzen. Der Mechanismus seines Fiebers ist nicht vollständig aufgeklärt. Es wird derzeit angenommen, dass es durch bestimmte biologisch aktive Substanzen wie Prostaglandin E (PGE), Monoamin (Demethylephrin, Serotonin), cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP), Calcium / Natrium-Verhältnisänderung, Endorphin erfolgen kann Als Vermittler wirkt es auf das Körpertemperatur-Regulierungszentrum und verschiebt den Körpertemperatur-Einstellpunkt nach oben. Die Körpertemperatur wird neu reguliert und der Regulationsimpuls abgegeben, der sympathische Nerv bewirkt eine Kontraktion der Haut und eine Reduzierung der Wärmeabfuhr.

Andererseits bewirkt die Wirkung des motorischen Nervs eine periodische Kontraktion des Skelettmuskels, was zu Schüttelfrost führt, was die Wärmeerzeugung erhöht. Die Hauttemperatur sinkt aufgrund von Vasokonstriktionen der Haut, was die kalten Rezeptoren dazu anregt, Impulse an den unteren Teil des Thalamus zu senden und auch am Auftreten von Schüttelfrost teilzunehmen. Das Ergebnis der Anpassung ist daher, dass die Wärmeerzeugung größer ist als die Wärmeabgabe, so dass die Körpertemperatur auf ein neues Niveau ansteigt, das mit dem Körpertemperatur-Einstellpunkt kompatibel ist. Dies ist der Grundmechanismus einer erhöhten Körpertemperatur bei Infektionsfieber. In den letzten Jahren glaubten einige Wissenschaftler, dass in der visuellen Krypta der dritten Ventrikelwand ein spezieller Teil des Gefäßgeräts der hypothalamischen Endplatte vorhanden ist und das endogene Pyrogen auf den Makrophagen einwirkt und freigesetzt wird. Das Medium wirkt hier fieberauslösend.

Nicht-infektiöses Fieber wie aseptische Gewebeverletzung (Myokardinfarkt, Lungenembolie, postoperatives Fieber, Brust- oder Bauchblutung usw.) Der Mechanismus des Anstiegs der Körpertemperatur besteht hauptsächlich darin, dass der Antigen-Antikörper-Komplex einen besonderen Aktivierungseffekt auf die Produktion pyrogenogener Zellen hat, so dass endogene Pyrogene erzeugt und freigesetzt werden. Bösartige Tumoren verursachen Fieber, einige Patienten haben Infektionen, und fast die Hälfte von ihnen wird durch einfache Tumoren verursacht. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die entzündlichen Läsionen durch bösartige Tumoren und die Immunantwort von Myomen selbst geschädigt werden. Gemeinsame maligne Histiozytose, Lymphom (insbesondere Morbus Hodgkin), Prostatakrebs, Nierenkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs, Multiples Myelom und dergleichen. Aufgrund des Fiebers, das durch abnormale Wärmeproduktion verursacht wird, ist die Wärmeproduktion größer als Hitze, Schilddrüsenkrise, Status epilepticus und Phäochromozytom. Atropinvergiftung, starker Wasserverlust, Blutverlust usw. durch verminderte Wärmeabgabe. Das Gehirn leidet unter ausgedehnten chronisch-degenerativen Erkrankungen oder Gehirnblutungen, epidemischer Enzephalitis und anderen Schäden am Hypothalamus, die zu sehr hohem Fieber führen können. Sympathische Nerven werden gehemmt, die Haut ist trocken und schweißfrei und die Wärmeabfuhr wird reduziert.

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Verwandte Inspektion

Körpertemperaturmessung

Erstens Anamnese und körperliche Untersuchung

Es ist wichtig, eine detaillierte und detaillierte körperliche Untersuchung der Krankengeschichte (einschließlich epidemiologischer Daten) durchzuführen. Wenn der Beginn dringend ist, wird angenommen, dass Höhe und Veränderung der Fieberperiode und der Körpertemperatur hauptsächlich Schüttelfrost sind, aber etwa 2/3 der Lymphome und bösartigen Histiozytome haben auch Schüttelfrost, was darauf hinweist, dass Schüttelfrost nicht nur für Infektionskrankheiten gilt. Es gibt jedoch offensichtliche Schüttelfrost, der bei schweren bakteriellen Infektionen (Pneumokokkenpneumonie, Sepsis, akute Pyelonephritis, akute Cholezystitis usw.), Malariatransfusionen oder Infusionsreaktionen häufig ist. Tuberkulose, Typhus Rickettsien und Virusinfektionen sind selten. Im Allgemeinen nicht bei rheumatischem Fieber gesehen. Fieber wird häufig von unspezifischen Symptomen wie Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen und Appetitverlust begleitet. Es gibt keine Differentialdiagnose. Lokale Lokalisationssymptome haben jedoch einen wichtigen Bezugswert. Wie Fieber mit neurologischen Symptomen wie starken Kopfschmerzen und Erbrechen. Bewusstseinsstörungen und Krämpfe, meningeale Reizerscheinungen usw. deuten darauf hin, dass die Läsionen im Zentralnervensystem Enzephalitis, Meningitis, ältere Patienten mit schweren Infektionen in Betracht ziehen sollten, häufig eine Bewusstseinsveränderung aufweisen und die Körpertemperatur nicht unbedingt hoch ist.

Fragen zur epidemiologischen Vorgeschichte wie Krankheitsgebiet, Jahreszeit, Alter, Lebensgewohnheiten, Reisegeschichte und enger Kontakt mit derselben Krankheit, Vorgeschichte der Operation, Bluttransfusion und Vorgeschichte von Blutprodukten, Vorgeschichte des Kontakts mit Rindern und Schafen usw. sind für die Diagnose wichtig Manchmal kann ein bisschen Entdeckung wichtige diagnostische Hinweise liefern.

Zweitens Labor- und Hilfskontrolle

Es ist notwendig, die klinische Leistungsanalyse und die Beurteilung nach bestimmten Bedingungen selektiv zu kombinieren. B. Blutuntersuchung, routinemäßige Pathogenuntersuchung im Urin (direkter Abstrich, Kultur, molekularbiologischer Nachweis spezifischer Antigen-Antikörper usw.), Röntgen, B-Mode-Ultraschall, CTMRI, ECT-Untersuchung, Gewebebiopsie (Lymphknotenleber, Hautdezidua), Knochenmark Punktion usw.

Diagnose

Differentialdiagnose

Erstens einige häufige Fieber:

1. Unregelmäßige Hitze bedeutet, dass es kein bestimmtes Fiebergesetz gibt und die Dauer nicht unbedingt. Kann in einer Vielzahl von Lungenerkrankungen, Herzfellentzündung gesehen werden.

In 2 bezieht sich das Konzept des generalisierten ungeklärten Fiebers auf alles ungeklärte Fieber. In der Klinik wird jedoch auch das enge Konzept des Fiebers übernommen, dh Fieber ist unbekannt. Das Fieber dauerte mehr als 3 Wochen, die Körpertemperatur lag über 38,5 ° C und die Diagnose wurde nicht durch detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung und routinemäßige Labortests bestätigt.

3. Krebsfieber bezieht sich auf das nichtinfektiöse Fieber, das in direktem Zusammenhang mit Krebs steht und bei Krebspatienten ohne Infektion und Antibiotikabehandlung auftritt, sowie auf das Fieber, das durch die Behandlung während der Tumorentwicklung verursacht wird.

4. Q-Fieber ist eine natürliche epidemische Infektion, die durch eine systemische Infektion verursacht wird, die durch Coxiella burnetii, auch als Cox-Body-Krankheit bekannt, verursacht wird. Nutztiere wie Rinder, Schafe, Hunde, Pferde, Esel und Schweine sind die Hauptinfektionsquelle. Die klinischen Merkmale sind Fieber, Kopfschmerzen und allgemeine Muskelschmerzen, aber kein Ausschlag, manchmal mit interstitieller Pneumonie, und eine kleine Anzahl von Patienten mit chronischer Hepatitis oder tödlicher Endokarditis.

5, Infektionsfieber: verschiedene Infektionskrankheiten wie Bakterien, Viren, Pilze, Spirochäten, Malariaparasiten und andere Auswirkungen auf das Körpertemperaturregulationszentrum, Körpertemperatur-Zentralfunktionsstörung oder verschiedene Ursachen für übermäßige Wärmeerzeugung, Wärmeabnahme, was zu erhöhter Körpertemperatur führt Überschreitung des normalen Bereichs.

6. Zentrales Fieber bezieht sich auf Fieber, das durch Anomalien im Körpertemperaturregulationszentrum verursacht wird, die durch Erkrankungen des Zentralnervensystems verursacht werden.

Je nach Fieberniveau kann es in die folgenden klinischen Klassifikationen unterteilt werden: niedrige Hitze 37,4 ° C ~ 38 ° C mittlere Hitze, 38,1 ° C ~ 39 ° C hohe Hitze 3, 9,1 ° C ~ 41 ° C, ultrahohe Hitze 41 ° C oder mehr, die länger als 4 Wochen dauert, Bei anhaltendem Fieber.

Entspannungswärme wird auch als Septikämie bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Körpertemperatur weiterhin über 39 Grad liegt und der Schwankungsbereich groß ist. Der Schwankungsbereich der Körpertemperatur übersteigt innerhalb von 24 Stunden 2 Grad, liegt jedoch beide über dem normalen Wert. Häufig bei Sepsis, rheumatischem Fieber, schwerer Tuberkulose und eiternden Entzündungen. Bei malignen Granulomen ist eine anhaltende Entspannungswärme zu beobachten.

Fieber stellt selten einen einzelnen pathologischen Prozess dar. Tumore und Bindegewebserkrankungen können während des Fieberprozesses mit infektiösen Faktoren gemischt werden, was zu komplexen klinischen Manifestationen führt, die meisten können jedoch basierend auf klinischen Merkmalen und umfassenden Untersuchungen diagnostiziert werden. Das Verständnis der Häufigkeit ungeklärter Fieberursachen kann zu einem logischen Denken in Bezug auf die klinische Diagnose beitragen. Je nach Hitzeverlauf, Hitzetyp und klinischen Merkmalen kann es in akutes Fieber (Wärmepfad kürzer als 2 Wochen), langfristiges Fieber (Wärmezyklus länger als 2 Wochen und multiple Körpertemperatur über 38 ° C) und wiederholtes Fieber (periodisches Fieber) unterteilt werden. Es wird allgemein angenommen, dass die Infektion die erste Ursache für akutes Fieber ist, gefolgt von einer Tumorerkrankung und einer Erkrankung des vaskulären Bindegewebes. Diese drei Ursachen fassen die ätiologische Diagnose von 90% des ungeklärten Fiebers zusammen. Infektionskrankheiten stellen den größten Teil des ungeklärten Fiebers dar. Systemische Infektionen durch Bakterien, lokalisierte Abszesse, Harnwegsinfektionen und Gallenwegsinfektionen treten häufig auf. An zweiter Stelle steht die Tuberkulose mit extrapulmonaler Tuberkulose weitaus häufiger als die Tuberkulose. Maligne Tumoren manifestieren sich hauptsächlich durch Fieber, gefolgt von Lymphomen, malignen Histiozytomen und verschiedenen soliden Tumoren, und der Anteil an ungeklärtem Fieber ist höher als zuvor.

Das Diagnoseprinzip des ungeklärten Fiebers besteht darin, die klinischen Daten umfassend zu analysieren und zu beurteilen, und die Länge des Wärmezyklus hat einen großen Bezugswert für die Diagnose. Die Hitzegeschichte von Infektionskrankheiten ist relativ kurz. Wenn der Hitzschlag kurz ist und der progressive Verbrauch erschöpft ist, ist der Tumor häufiger. Eine lange Anamnese, keine Vergiftungssymptome, abwechselnde Episoden und Remissionen, trägt zur Diagnose einer vaskulären Bindegewebserkrankung bei. Bei der Diagnose und Behandlung von ungeklärtem Fieber ist es notwendig, den Zustand genau zu beobachten, auf die neu auftretenden Symptome und Anzeichen zu achten und danach eine weitere Untersuchung durchzuführen, die für eine eindeutige Diagnose von Bedeutung ist.

Zweitens analysieren Sie den Wärmetyp

Klinisch haben verschiedene Infektionskrankheiten unterschiedliche Hitzeformen, und die Hitzeform ändert sich auch im Verlauf der Krankheit. Daher hat das Verständnis des Wärmetyps eine gewisse Referenzbedeutung für die Diagnose, Beurteilung der Krankheit, Bewertung der Wirksamkeit und Prognose.

(1) Entsprechend der Temperatur (der Achselhöhlen-Temperatur)

Es ist unterteilt in Niedrigwärmetyp (<38 ° C), Mittelwärmetyp (38-39), Hochwärmetyp (39-40 ° C) und Ultrahochwärmetyp (> 40 ° C).

(2) Einteilung nach Körpertemperaturkurve

Wie wärmerückhaltung, entspannung wärme, intermittierende wärme, wellenförmige wärme, unregelmäßige wärme. Der Bildungsmechanismus des Wärme-Typs wurde nicht vollständig aufgeklärt. Die meisten von ihnen stehen im Zusammenhang mit der Art der Läsion. Die Faktoren, die die Art der Läsion bestimmen, sind die Geschwindigkeit und Menge der endogenen Pyrogenproduktion und die Geschwindigkeit, mit der menschliches Blut freigesetzt wird, die alle die Höhe und Geschwindigkeit des temperaturangepassten Punkts beeinflussen.

(1) Chirurgisches Fieber: Die Körpertemperatur wird einige Tage oder Wochen lang bei 39 bis 40 ° C oder noch höher gehalten, und die Fluktuation innerhalb von 24 Stunden überschreitet nicht 1 ° C, wie Lungenentzündung, Typhus und dergleichen.

(2) Intermittierende Hitze: Die Körpertemperatur steigt plötzlich auf über 39 ° C an und fällt für einige Stunden auf den Normalwert ab und steigt für einen Tag oder mehrere Tage wieder an, wie Malaria und akute Pyelonephritis.

(3) Entspannungswärme: Die Körpertemperatur liegt häufig über 39 ° C und der Schwankungsbereich übersteigt innerhalb von 24 Stunden 2 ° C, beide Werte liegen jedoch über dem normalen Niveau, wie Sepsis, rheumatisches Fieber und dergleichen.

(4) Kreislaufwärme: Auch als Wellenwärme bezeichnet. Die Körpertemperatur steigt über 39 ° C an und sinkt nach einigen Tagen allmählich auf den Normalwert ab und steigt dann nach einigen Tagen allmählich an, wie z. B. Brucellose, Regressionswärme.

(5) Unregelmäßige Hitze: Die Körpertemperaturkurve von Fieber wie Tuberkulose und Kala-Azar weist keine Regelmäßigkeit auf.

Drittens, der Unterschied zwischen ansteckendem Fieber und nicht ansteckendem Fieber

(1) Infektionsfieber

Infektionsfieber hat folgende Eigenschaften:

1. Krankheitsbeginn mit oder ohne Schüttelfrost.

2, systemische und lokalisierte Symptome und Anzeichen.

3. Blut: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt über 1,2 x 109 / l oder unter 0,5109 / l.

4, Tetrazolium-Blau-Test (NBT): wie NBT-Reduktion um mehr als 20%, was auf eine bakterielle Infektion hindeutet, hilft bei der Identifizierung von Virusinfektionen und nicht-infektiösem Fieber. (Normalwert <10%) kann nach Anwendung von Hormonen falsch negativ sein.

5, C-reaktive Proteinbestimmung (CRP): positiv, was auf bakterielle Infektionen und rheumatisches Fieber hindeutet, negativ, meist virale Infektion.

6, Neutrophilen alkalischen Phosphatase-Score erhöht: Normalwert ist 0 ~ 37, je höher, desto günstiger für die Diagnose von bakteriellen Infektionen, wenn der Ausschluss von Schwangerschaft, Krebs, malignen Lymphomen sinnvoller ist. Es kann nach Anwendung von Hormonen erhöht oder falsch positiv sein.

(zwei) nicht ansteckendes Fieber

Nichtinfektiöses Fieber weist folgende Merkmale auf:

1. Der Hitzeverlauf ist länger als 2 Monate, und je länger der Hitzschlag ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit.

2, Langzeitfieber ist in der Regel gut, keine offensichtlichen Vergiftungssymptome.

3, Anämie, schmerzlose Multi-Site-Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie.

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