Brennen in Nase und Rachen

Einführung

Einleitung Das Brennen in Nase und Rachen ist eines der Symptome einer akuten Nasopharyngitis. Akute Nasopharyngitis ist eine akute Entzündung der Mukosa, Submukosa und des Lymphgewebes des gesamten Nasopharynx, die hauptsächlich in den Rachenmandeln auftritt. Es ist ein prodromales Symptom einer Infektion der oberen Atemwege bei Erwachsenen und älteren Kindern.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Der Erreger der Erkältung ist ein Virus.Häufig sind Rhinovirus-, Coronavirus-, Influenza- und Parainfluenza-Viren selten.Atem-Syncytial-Virus, Adenovirus, Enterovirus, Reovirus, Herpes-simplex-Virus und Epstein-Barr-Virus sind selten. . Mycoplasma pneumoniae, Streptokokken der Gruppen A, C, G und nicht-biologische pathogene Faktoren wie allergische Rhinitis, atrophische Rhinitis, vasomotorische Rhinitis, Nasenseptum-Abweichung, Fremdkörper usw. können Erkältungssymptome verursachen, was keine wahre Bedeutung hat Die Kälte drauf.

Rhinovirus

Es wurde 1956 aus einem kalten Patienten isoliert und ist eine Gattung von microRNA-Viruspopulationen, eine Gattung von nicht umhüllten einzelsträngigen RNA-Viren, ein nicht umhülltes einzelsträngiges RNA-Virus mit einem Durchmesser von 15-30 nm und einer Etherresistenz. Es ist nicht säurebeständig (in einer Lösung mit einem pH-Wert von 3 leicht zu inaktivieren) und kann 3 Tage in trockener Umgebung überleben. Dem Serumneutralisationstest zufolge gibt es mehr als 120 Serumstämme, die am besten bei einer Temperatur von 33 ° C in diploider Zellkultur gezüchtet werden, bei -70 ° C überleben und bei 4 ° C mehrere Wochen und bei 56 ° C überleben können Es kann in 30 Minuten inaktiviert werden. 30% bis 50% der Patienten mit Erkältungen werden durch einen bestimmten Rhinovirus-Serotyp verursacht.

Coronavirus

Eine Coronavirus-Gruppe, bei der es sich um ein umhülltes einzelsträngiges RNA-Virus handelt, das sowohl für Ether als auch für Säure empfindlich ist. Mit einem Durchmesser von 80 bis 150 nm ragen einzigartige stäbchenförmige Körnchen (Peplomere) aus der Kapsel hervor, die sich im Zytoplasma vermehren und durch das zytoplasmatische Netzwerk reifen. Mindestens 3 Stämme (B814, 229E und 0C43) können Atemwegsinfektionen verursachen, von denen 229E und OC43 die Ursache für Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern und Erwachsenen sind und 15% bis 20% der Erkältungskrankheiten bei Erwachsenen ausmachen, die gelegentlich Lungenentzündung und Epidemien verursachen. Schmerzen in der Brust.

Adenovirus

Es handelt sich um ein doppelsträngiges DNA-Virus ohne Hülle und Kernreplikation, mit einem Durchmesser von 70-90 nm und einem symmetrischen Körper mit 20 Facetten, der bei niedrigen Temperaturen bei -20 ° C stabil ist. 41 Stämme wurden vom Menschen isoliert, und es gibt immer noch viele Zwischenstämme. Es kann klinisch als verschiedene Arten von Infektionen manifestiert werden.

4. Respiratory Syncytial Virus

1956 wurde es erstmals im Labor aus dem Orang-Utan mit Infektion der oberen Atemwege isoliert. Es handelt sich um ein umhülltes einzelsträngiges RNA-Virus mit einem Durchmesser von 120-200 nm. Es gehört zur Gattung Pneumovirus der Familie der Paramyxoviridae und hat nur einen Serotyp. . Das Virus ist extrem instabil und reduziert die Virusmenge in 2 Tagen bei Raumtemperatur um den Faktor 100 und in 4 bis 6 Tagen im Kühlschrank bei 4 ° C um das 100-fache. Es ist das Hauptpathogen für Infektionen der unteren Atemwege bei Kindern und verursacht in der Regel leichte Infektionen der oberen Atemwege bei Erwachsenen, ist jedoch bei älteren und immunsupprimierten Patienten kritischer.

5. Andere Viren

Coxsackie-Virus, Echovirus, Reovirus Typ 1 bis 3, Herpes-simplex-Virus Typ 1 und EB-Virus im Enterovirus können als Krankheitserreger von Erkältungen verwendet werden.

(zwei) Pathogenese

Das Rhinovirus wird hauptsächlich durch den Kontakt der nasopharyngealen Sekrete der kalten Patienten (Hand-Auge, Hand-Nase) verursacht, und es gibt auch Tröpfchen, wobei letztere bei akuter Nasopharyngitis weitaus weniger wichtig sind als die Grippe. Nach der Infektion mit dem Rhinovirus erreichte die Virusreplikation nach 48 Stunden eine maximale Konzentration, und die Übertragungsdauer betrug 3 Wochen. Die individuelle Anfälligkeit ist mit ernährungsbedingten Erkrankungen und Anomalien der oberen Atemwege (z. B. Vergrößerung der Mandeln) sowie mit Rauchen verbunden. Die Erkältung selbst verursacht keine Erkältung. Ein Teil des Grundes für die Erkältung in der kalten Jahreszeit hängt mit der Art des Virus zusammen und kann auch mit der Zunahme der Verstopfung und der Menge von Familienmitgliedern oder Menschen in Innenräumen zusammenhängen. Infektionssymptome hängen vom physiologischen Zustand des Wirts ab: Überlastung, Depressionen, allergische Erkrankungen des Nasopharynx und Regelblutungen können die Symptome verschlimmern.

Im Falle des Rhinovirus ist die Nasenhöhle oder das Auge das Portal zum Körper, und der Nasopharynx ist die anfängliche Infektionsstelle. M-Zellen im Bereich des adenoiden lymphoiden Epithels enthalten den Rezeptor des interzellulären Adhäsionsmoleküls I (ICAM-1) des Rhinovirus, an dem das Virus zuerst anhaftet und den hinteren Nasopharynx durch die mukoziliäre Aktivität der Nasenhöhle erreicht. Zu diesem Zeitpunkt repliziert sich das Virus schnell und breitet sich auf die Nasenwege aus. Studien zur Nasenepithelzellbiopsie und Nasensekretion lassen vermuten, dass eine erhöhte Sekretion von Entzündungsmediatoren (Bradykinin, Prostaglandine), Interleukin-1 und -8 teilweise für die klinischen Symptome der Erkältung verantwortlich ist. Die Rolle von Histamin ist unklar. Obwohl die intranasale Instillation von Histamin Erkältungssymptome hervorrufen kann, ist der Anti-Histamin-Behandlungseffekt nicht sicher. Parasympathische Blocker lindern wirksam Erkältungssymptome, was darauf hindeutet, dass der Nervenreflexmechanismus auch bei der Pathogenese von Erkältungen eine Rolle spielt. Die Immunantwort (IgA, Interferonproduktion) ist in der Regel vorübergehend, zuzüglich der Diversität und Drift der viralen Antigene, so dass sich Infektionen über das ganze Leben wiederholen.

Pathologische Veränderungen hängen mit der Virusvirulenz und dem Ausmaß der Infektion zusammen. Atemschleimhautödem, Hyperämie, Exsudat (Leckage oder Exsudation), aber keine signifikanten Veränderungen in der Zellpopulation, die Reparatur ist relativ schnell, verursacht im Allgemeinen keine Gewebeschäden. Verschiedene Viren können unterschiedliche Grade der Zellproliferation und -degeneration verursachen. Die Zerstörung der Nasenschleimhaut kann 2 bis 10 Wochen dauern. Wenn die Infektion schwerwiegend ist, können Sinus, Eustachius und Mittelohrkanal verstopft sein und eine Sekundärinfektion verursachen.

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Verwandte Inspektion

Otolaryngologische CT-Untersuchung der nasopharyngealen MRT

Klinische Manifestationen:

Die Inkubationszeit variiert je nach Virus zwischen 1 und 3 Tagen, und das kürzeste Adenovirus des Enterovirus und das respiratorische Syncytialvirus sind länger. Plötzlich hat der größte Teil des Auftretens ein brennendes Gefühl in Nase und Rachen, gefolgt von verstopfter Nase, Niesen, Speichelfluss, allgemeinem Unwohlsein und Muskelschmerzen. Die Symptome erreichen nach 48 Stunden ihren Höhepunkt (Virusschale). Eine akute Nasopharyngitis verursacht normalerweise kein oder nur geringes Fieber, insbesondere bei Rhinovirus- oder Coronavirus-Infektionen. Es kann zu Bindehautverstopfung, Tränenfluss, Photophobie, Schwellung der Augenlider und Schwellung der Halsschleimhaut kommen. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hals und Bronchitis variiert von Person zu Person und von Virus zu Virus. Bei den Nasensekreten handelt es sich zunächst um eine große Menge wässrigen Auswurfs, der später zu schleimigen oder eitrigen und eitrigen Sekreten wird. Husten ist normalerweise nicht intensiv und kann bis zu 2 Wochen dauern. Eitriger Auswurf oder schwere Symptome der unteren Atemwege lassen auf eine Kombination anderer Viren als Rhinovirus oder sekundärer bakterieller Infektionen schließen. Wenn Kinder erkältet sind, sind ihre Symptome schwerwiegender als bei Erwachsenen, mit Symptomen der unteren Atemwege und des Magen-Darm-Trakts (Erbrechen, Durchfall usw.). Die meisten Erkältungen sind selbstlimitierend, wie keine Komplikationen, der Krankheitsverlauf beträgt 4 bis 10 Tage.

Komplikationen:

Zu den Komplikationen einer akuten Nasopharyngitis zählen suppurative Pharyngitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Bronchitis, akute Exazerbationen chronischer Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis, Asthma) und eine Verschlechterung der obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörung. Bei Kindern kommt es gelegentlich zu schwerwiegenden Komplikationen wie viraler oder bakterieller Lungenentzündung.

Entsprechend den Merkmalen der klinischen Symptome sind die Symptome der oberen Atemwege offensichtlich und die systemischen Symptome sind relativ gering, und die nichtinfektiöse Entzündung der oberen Atemwege wie allergische Rhinitis ist ausgeschlossen, und es kann eine Diagnose gestellt werden. Da die Viruskultur und die immunologische serologische Diagnostik bestimmte Geräte erfordern und zusätzlich zum Influenzavirus und dem respiratorischen Syncytial-Virus wirksame antivirale Medikamente eingesetzt werden können, ist dies für die meisten viralinfektionsspezifischen pathogenen Diagnosen von keiner praktischen Bedeutung.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es sollte von Nasen- und Racheninfektionen unterschieden werden.

Identifikation mit Nasenerkrankungen:

(1) allergische Rhinitis: eine Vorgeschichte von Allergien, saisonalen (Heuschnupfen) oder Niesen das ganze Jahr über, Nasenüberlauf, verstopfte Nase mit Juckreiz. Symptome und erhöhte Eosinophilen in Nasensekreten tragen zur Diagnose dieser Krankheit bei.

(2) vasomotorische Rhinitis: Keine Allergien in der Vorgeschichte, die durch eine intermittierende Gefäßfüllung der Nasenschleimhaut, Niesen und Auswurf gekennzeichnet sind. Trockene Luft kann die Symptome verschlimmern. Je nach Anamnese und ohne Eitrigkeit und Häutung kann es von viralen oder bakteriellen Infektionen unterschieden werden.

(3) Atrophische Rhinitis: Die Nasenhöhle ist abnormal durchlässig, die Lamina propria ist verdünnt und die Blutgefäße sind reduziert, der Geruchssinn ist reduziert und es gibt Häutung und Geruch, die leicht zu identifizieren sind.

(4) Nasenseptum Abweichung, Nasenpolypen: Nasenuntersuchung kann die Diagnose bestätigen.

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