Aszites

Einführung

Einleitung Leberzirrhose-Aszites ist allgemein als Leberaszites bekannt. Normale Menschen haben eine geringe Menge an freiem Aszites in der Bauchhöhle, normalerweise etwa 50 ml, was eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schmierung zwischen den Organen spielt. Wenn sich zu viel freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet, spricht man von Aszites. Zirrhose Aszites ist eine chronische Lebererkrankung. Aus großen, knotigen, diffusen Leberveränderungen, Nekrose, Regeneration, Regeneration, Nekrose, Förderung von Gewebefibrose und Narbenkontraktion, was zu Leberverhärtung, Leberzirrhose führt. Durch portale Hypertonie verursachte Leberzirrhose, die zur Splenomegalie führte, Proteinflüssigkeit, die aus der Absorption von Protein und Vitaminen austrat, bildete Aszites.

Erreger

Ursache

Herz-Kreislauferkrankungen:

1. Chronische kongestive Rechtsherzinsuffizienz;

2, Perikarditis: wie exsudative Perikarditis, chronische konstriktive Perikarditis;

3, dünne Keshan-Krankheit.

Lebererkrankung:

1. Virushepatitis;

2, Leberzirrhose;

3. Lebertumoren.

Lebergefäßerkrankung:

1. Hepatisches Venenverschlusssyndrom;

2. Pfortaderthrombose;

3. Inferiores Vena-Cava-Obstruktionssyndrom.

Peritonealkrankheit:

Peritonitis: wie exsudative tuberkulöse Peritonitis, akute Pankreatitis, kompliziert mit Peritonitis, Paragonimiasi-Peritonitis, disseminierter Lupus erythematodes, Cholesterin-Peritonitis, granulomatöser Bauch;

Nierenerkrankung:

1. Chronische Nephritis mit Nierenerkrankung;

2, nephrotisches Syndrom;

3, Ernährungsstörungen von Aszites.

Hypoproteinämie:

1, Chylorrhoe-Aszites;

2, Hypothyreose;

3. Meigs-Syndrom.

Andere Gründe:

Aus anderen Gründen.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Leberfunktionstest Lidocain-Stoffwechseltest Leberabtastung Blutelektrolytuntersuchung Leberaszitesuntersuchung

Artikel für Patienten mit Leberaszites, die untersucht werden müssen:

1 Alpha-Fetoprotein (AFP) -Experiment: Konvektionselektrophorese positiv oder Radioimmunoassay-Bestimmung> 400 mg / ml über einen Zeitraum von vier Wochen; aktive Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und von Gonadenembryonen abgeleitete Tumoren sind ausgeschlossen.

2 weitere Anzeichen prüfen: Alkalische Phosphatase (A1 (P) ca. 20% der Leberkrebspatienten erhöht, r-Glutaminyltranspeptidase (r-GT) bei den meisten Patienten mit Leberkrebs erhöht, 5-Kernsäurediester Die Mehrheit der Patienten mit dem Enzym Isozym V (5-PDase-v) xq weist bei diesem Enzym eine höhere positive Rate an metastasiertem Leberkrebs auf, und -Antitrypsin (-AT) ist bei etwa 90% der Leberkrebspatienten erhöht. Der Gehalt von 905 Leberkrebspatienten stieg, 70% der Patienten mit karzinoembryonalem Antigen (CEA) Leberkrebs, abnormes Prothrombin> 300 mg / ml.

3 Überprüfung des Leberfunktions- und Hepatitis B-Antigen-Antikörpersystems: Leberfunktionsstörungen und Hepatitis B-Marker, positive Tipps, Lebererkrankung aufgrund von primärem Leberkrebs.

4 verschiedene bildgebende Untersuchungen: Hinweise auf intrahepatische raumgreifende Läsionen.

5 Laparoskopie und Leberpunktionsuntersuchung: Die Laparoskopie kann direkt den Zustand der Leberoberfläche und die Leberbiopsie anzeigen.

Aufgrund unterschiedlicher körperlicher Symptome hängen die spezifischen Untersuchungsgegenstände vom Krankheitsgrad des Patienten ab.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von Leberaszites:

1, Nicht-Blut-Aszites: freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt. Normale Menschen können eine kleine Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle haben, um die inneren Organe zu schmieren. Aszites kann durch Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Tuberkulose, bösartige Tumoren usw. verursacht werden. Es ist ein häufiges klinisches Zeichen. Je nach Beschaffenheit kann es in Leckflüssigkeit oder Exsudat unterteilt werden, Nicht-Blut-Aszites können je nach Aussehen in seröse oder chyle unterteilt werden.

2, Blutaszites: Ruptur von Organen in der Bauchhöhle, bösartige Tumoren in der Bauchhöhle können bei Patienten blutigen Aszites verursachen. Unter ihnen sind Organrupturen bei Leber- und Milzrupturen, bei Uterusverlusten, die zu Tubenrupturen führen, und bei hämorrhagischer nekrotisierender Pankreatitis häufig

3, Aszites: normale menschliche Bauchhöhle gibt es eine kleine Menge an Flüssigkeit, in der Regel nicht mehr als 200 ml, wenn der Anstieg der Pfortader Druck, viszerale Arteriendilatation, Plasma kolloidosmotischen Druck und andere Faktoren verursachen, dass die Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle 1000 ml, genannt Bauchhöhle überschreitet Flüssigkeit (Aszites).

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