Hyperviskositätssyndrom

Einführung

Einleitung Das Hyperviskositätssyndrom ist eine Reihe einzigartiger klinischer Symptome, die durch einen signifikanten Anstieg der Blutviskosität und einen Anstieg des dynamischen Widerstands der Blutflüssigkeit hervorgerufen werden und sich durch Augenhintergrunderweiterung, lokalisierte Stenose, Blutung und Exsudation äußern und Sehstörungen verursachen. Schwindel, Schwindel, Taubheit, Taubheit der Hände und Füße und Bewusstseinsstörungen, schwere Fälle können Koma sein, Anomalien der Herz-, Lungen- und Nierenfunktion, können Raynaud-Phänomen verursachen.

Erreger

Ursache

Eine erhöhte Blutviskosität ist bei folgenden Blutkrankheiten zu beobachten:

1. Signifikanter Anstieg der roten Blutkörperchen: wie Polyzythämie Vera.

2, Verformung der roten Blutkörperchen: Sichelzellen-Hämoglobin-Krankheit.

3, Plasmaprotein signifikant erhöht: Multiples Myelom, Makroglobulinämie.

4, erhöhte Blutplättchen: wie essentielle Thrombozytose.

5, erhöhte weiße Blutkörperchen: akute und chronische Leukämie.

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Verwandte Inspektion

Blut Routine Leukozytenzahl (WBC) abnorme Morphologie der roten Blutkörperchen Hämatokrit (HCT) -Prüfung der roten Blutkörperchen

Klinische Untersuchung:

Die Blutviskosität ist abnormal erhöht und das Blut neigt dazu, dick, klebrig, koaguliert und konzentriert zu sein. Es manifestiert sich als visuelle Dysfunktion aufgrund einer Erweiterung der Vena fundus, einer lokalisierten Stenose, einer Blutung und einer Exsudation. Schwindel, Schwindel, Taubheit, Taubheit der Hände und Füße und Bewusstseinsstörungen, schwere Fälle können Koma sein.

Ein Blutviskositätssyndrom, das durch einen oder mehrere nicht vorübergehende Erhöhungen der Blutviskositätsfaktoren verursacht wird, wird als Hyperviskositätssyndrom bezeichnet. In fünf Untertypen unterteilt:

(1) Dicker Bluttyp: Häufigerer Hämatokrit steigt an.

Bedeutung: Wenn der Hämatokrit erhöht ist, bedeutet dies, dass das Blut dick und klebrig ist und bei Polyzythämie, Herzinsuffizienz und Bergkrankheit auftritt.

(2) Typ mit hoher Blutviskosität: Die Viskosität von Vollblut wird erhöht, die Viskosität von Plasma wird erhöht, die Viskosität von Vollblut wird erhöht, der Hämatokrit wird erhöht und der Fibrinogengehalt wird erhöht.

Bedeutung: Häufig bei folgenden Erkrankungen wie Polyzythämie, koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck, chronischer Bronchitis, Vaskulitis, pulmonaler Herzkrankheit, Bindegewebserkrankung, aktiver Periode, Leukämie usw.

(3) Die Akkumulation roter Blutkörperchen wird verstärkt: Die Erythrozytensedimentationsrate wird erhöht, der K-Wert der Erythrozytensedimentationsrate wird erhöht, der Erythrozytenaggregationsindex wird erhöht und die Elektrophorese roter Blutkörperchen wird verlangsamt.

Wie: Hirninfarkt, Herzinfarkt, Thromboangiitis obliterans.

(4) Steifigkeitssteigerung der roten Blutkörperchen: Der Steifigkeitsindex der roten Blutkörperchen wird erhöht und der Deformationsindex der roten Blutkörperchen wird erhöht.

Wie: Sichelhämoglobin, Azidose.

(5) Typ mit hoher Blutgerinnung: erhöhter Fibrinogengehalt, erhöhte Blutplättchenadhäsionsrate und erhöhte Blutplättchenaggregationsrate.

In-vitro-Thrombosetest: Thrombuslänge, Nassgewicht, Trockengewicht erhöht.

Diagnose

Differentialdiagnose

Identifizierung:

Es gibt fünf Arten von Blutviskositätserhöhungen, und die Behandlungsmethoden unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Ursachen für verschiedene Blutviskositätserhöhungen.

(1) Plasma-Viskositätserhöhungstyp: Blut wird aus der Blutzellenkomponente entfernt. Die Plasmaviskosität hängt hauptsächlich vom Proteingehalt im Plasma ab. Wenn das Fibrinogen und das Globulin im Plasma zunehmen, kann dies zu einer Zunahme der Plasmaviskosität führen. Dieser Anstieg der Blutviskosität ist bei Patienten mit Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit häufig.

Die Blutviskosität wird im Allgemeinen durch Blutverdünnung und Plasmaaustausch verringert und kann mit Natriumalginat behandelt werden.

(2) Verstärkte Blutkörperchenaggregation: Der Anstieg der Blutviskosität dieses Typs ist hauptsächlich auf den Anstieg der Viskosität von Blutplättchen und roten Blutkörperchen selbst zurückzuführen. Viele Blutplättchen und rote Blutkörperchen kleben zusammen und bilden winzige Embolien, die die Blutgefäße verstopfen. Der Blutfluss ist daher langsam. Der Anstieg der Blutviskosität bei Patienten mit Bluthochdruck ist größtenteils von dieser Art.

Es kann mit niedermolekularem Dextran, Schlangengiftpräparaten und enterisch beschichtetem Aspirin und Dipyridamol behandelt werden, um die Aggregation von roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu reduzieren.

(3) Typ der Verringerung der Verformbarkeit roter Blutkörperchen: Rote Blutkörperchen weisen eine besondere Verformbarkeit auf, das heißt, die Form ist sehr flexibel, so dass die Kapillargefäße, die viel dünner als sie sind, passieren können, um die Durchblutung und Nährstoffversorgung der Mikrozirkulation sicherzustellen. Sobald diese Verformbarkeit geschwächt ist, wird es unvermeidlich die freie Bewegung der roten Blutkörperchen beeinträchtigen, die roten Blutkörperchen im Blut erhöhen und die Viskosität des Blutes erhöhen. Die Blutviskosität älterer Menschen ist erhöht, was hauptsächlich auf die verringerte Fähigkeit der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist, sich zu verformen.

Ein solcher Anstieg der Blutviskosität kann mit oralen Karan-Tabletten, Anti-Suppositorien-Pillen und Gehirn-Stilben behandelt werden.

(4) Hochdruckprodukttyp: Dieser Anstieg der Blutviskosität ist auf die übermäßige Anzahl roter Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die bei Menschen mittleren Alters im Alter von 40 bis 60 Jahren häufig vorkommt. Da die roten Blutkörperchen zu viel Volumen im Blut einnehmen, wird der Blutfluss dicht, was zu einem langsamen Blutfluss führt, die Blutversorgung von Geweben und Organen beeinträchtigt und verschiedene Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen verursacht.

Dieser Anstieg der Blutviskosität aufgrund übermäßiger Erythrozyten kann durch Hämodilution behandelt werden, und niedermolekulares Dextran und Plasma der Generation 706 werden im Allgemeinen verwendet, um die normale Blutviskosität wiederherzustellen.

(5) Erhöhte Viskosität von Vollblut: Die oben genannten verschiedenen Faktoren, die eine Erhöhung der Blutviskosität verursachen, werden gleichzeitig als Erhöhung der Viskosität von Vollblut bezeichnet. Diese Art der Erhöhung der Blutviskosität tritt häufiger bei Patienten mit Diabetes und kardiovaskulären Adipositaserkrankungen auf. Im Allgemeinen ist eine umfassende Langzeitbehandlung erforderlich.Zusätzlich zur Langzeitmedikation ist eine regelmäßige Infusion erforderlich, um das Blut zu verdünnen.

Der Anstieg der Vollblutviskosität und der Plasmaviskosität stellt einen umfassenden Indikator dar. Man kann sagen, dass es aus verschiedenen Gründen schwierig ist, zusätzlich zur Blutverdünnung ein Medikament zu finden, das die Blutviskosität senkt. Das Proprotein, das die Blutplättchenaggregation und dergleichen hemmt, senkt die Blutviskosität, und der Wirkstoff Teepigment wurde in ein Arzneimittel extrahiert.

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