tubuläre Atemgeräusche

Einführung

Einleitung Röhrenartige Atemgeräusche, auch als abnormale Bronchialatmungsgeräusche bezeichnet, beziehen sich auf Bronchialatmungsgeräusche, die im Bereich der normalen Schallverteilung der Alveolaratmung zu hören sind.

Erreger

Ursache

Es gibt viele Krankheiten, die röhrenförmige Atemgeräusche verursachen: 1. Konsolidierung des Lungengewebes in der Lungenentzündungsphase, 2. große Lungenhöhle bei Lungenabszess oder hohler Tuberkulose, 3. kompaktierte Atelektase, mäßig Wenn sich der Pleuraerguss oberhalb befindet, ist oberhalb der Ergusszone ein schwaches und entferntes Bronchialatemgeräusch zu hören.

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Verwandte Inspektion

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Wenn die normalen Atemgeräusche in den normalen Alveolaratmungsgeräuschen nicht zu hören sind und die Bronchialatmungsgeräusche zu hören sind, kann beurteilt werden, dass der Patient ein tubeatisches Atemgeräusch hat.

Diagnose

Differentialdiagnose

Röhrenatemgeräusche können aufgrund unterschiedlicher Ursachen, Orte und Läsionen unterschiedliche Klangfarben haben.

(1) Konsolidierung des Lungengewebes: Das feste Lungengewebe wird gut übertragen, und das Bronchialatemgeräusch kann durch die festen Lungen leicht auf die Körperoberfläche gehört werden. Je größer der Konsolidierungsbereich ist, desto näher ist er an der Körperoberfläche, desto stärker ist sein Klang, und desto schwächer ist das Gegenteil. Häufig bei der Konsolidierung von Lungenentzündungen mit großen Blättern, Lungeninfarkt, schwerer Tuberkulose-Infiltration oder Lungenentzündung in Einzelfällen.

(2) Große Lungenhöhle: Wenn die Lunge eine große Höhle hat und mit dem Bronchus kommuniziert und das umgebende Lungengewebe dicht ist, kann der Bronchialatemschall in der Höhle mitschwingen und durch das dichte Lungengewebe zur Brustwand gelangen, was deutlich zu hören ist. Atemgeräusch der Röhre. Häufig bei Lungenabszessen, hohler Tuberkulose. Wenn der Durchmesser der Höhle nicht weniger als 5 cm beträgt und die Innenwand glatt ist und mit dem größeren Bronchus in Verbindung steht, kann die Luft in der Höhle vibrieren und oszillieren, und die Auskultation klingt wie eine kleine flaschenähnliche tiefe Stimme, die als Hohlraumbronchus bezeichnet wird. Atemgeräusch. Wenn die Innenwand glatt und der flache Hohlraum mit Gas gefüllt ist, erzeugt der Schlauch bei dichtem Lungengewebe einen hohen Atemton mit einem lauten metallischen Ton, der als metallischer Bronchialatemton bezeichnet wird. Auch beim Pneumothorax mit Pleuralruptur sind Tubenatemgeräusche zu hören, und der Druck in der Pleurahöhle ist ziemlich hoch.

(3) Komprimierende Atelektase: Die Lunge wird während eines Pleuraergusses aufgrund einer lokalen Lungeninsuffizienz, der Bildung einer unterdrückenden Atelektase, komprimierter Lungen, die weniger Gas enthalten, das Lungengewebe dichter ist, was der Übertragung von Bronchialatemgeräuschen förderlich ist, zusammengedrückt Daher ist das Röhrenatemgeräusch am Rand der Lunge zu hören, wo die Lunge über die Ergusszone gedrückt wird, aber das Geräusch ist schwach und erscheint entfernt. Lungenerguss, eine große Menge von Perikarderguss wird auch Tubenatmungsgeräusche in der Lunge hören.

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