Schatten "Schmetterling".

Einführung

Einleitung Der schmetterlingsähnliche Schatten bezieht sich auf das Röntgenbild der Brust, das die Verdickung und Unschärfe der Lunge und den schmetterlingsähnlichen Schatten zeigt, der auf dem Hilum zentriert ist. Es ist die klinische Manifestation von Lungenmalaria. Lungenmalaria bezeichnet die Schädigung des Malariaparasiten der Lunge. Der Körper kann mit Plasmodium infiziert sein, mit oder ohne typische Symptome des Malariasystems und offensichtlichen Symptomen der Atemwege wie Husten, Husten, Atemnot, Keuchen oder Brustschmerzen. Die klinischen Manifestationen umfassen Malariaasthma, Bronchitis, Pneumonie, Lungenödem und akutes Atemnotsyndrom (ARDS). Lungenmalaria ist eine Manifestation einer pulmonalen systemischen Schädigung von Malariaparasiten, und ihre Inkubationszeit ist vergleichbar mit der von Malariainfektionen. Die Anzahl der Malaria- und Eierstockmalaria beträgt 10 bis 20 Tage, die Malaria 70 bis 80 Tage und die Falciparum-Malaria 10 bis 14 tage.

Erreger

Ursache

Aktuelle Malariapatienten und -träger sind die Infektionsquelle. Im Inland wird es hauptsächlich von vier Arten von Anopheles sinensis, Anopheles sinensis, Anopheles sinensis und Anopheles sinensis übertragen, darunter Anopheles sinensis. Darüber hinaus wurde gelegentlich über Transfusions- und Mutter-Kind-Übertragungen berichtet.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Brustabstrich Abstrich Urin Auswurf bakterieller Abstrich Brust Flachfilm überprüfen

Laboruntersuchung:

1. Peripheres Blut, Knochenmark oder Auswurfabstrich

Die Diagnose von Plasmodium wurde durch Giemsa- oder Wright-Färbung gestellt. Bei Patienten mit mehreren Episoden nahmen die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin ab. Retikulozyten erhöhen sich. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder niedrig, mononukleäre Zellen nehmen zu und die Eosinophilen sind in einem normalen Bereich. Einige Wissenschaftler haben vermutet, dass die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut reduziert ist und einkernige Zellen mehr als 15% betragen. In Kombination mit der Anamnese kann Malaria in Betracht gezogen werden.

2. Serologische Untersuchung

Es gibt einen indirekten Immunfluoreszenz-Antikörpertest, einen indirekten Agglutinationstest für rote Blutkörperchen, einen Radioimmunoassay und einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay. Die Dichte der Malariaparasiten im Blut ist sehr gering, und es ist schwierig, Patienten mit Plasmodium mit allgemeinen Methoden zu finden, die eine diagnostische Hilfssignifikanz haben.

3. Molekularbiologische Methodenprüfung

Die DNA-Sondentechnologie ist eine schnelle und spezifische Methode zur Diagnose von Malaria. Mit einer isotopenmarkierten DNA-Sonde können 10 pg gereinigte Plasmodium-DNA oder sehr geringe Plasmodium-Konzentrationen nachgewiesen werden.

Sonstige Hilfskontrollen:

Asthma-Typ

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs weisen einen Grad der Hyperinflation der Lunge in unterschiedlichem Maße auf.

2. Art der Bronchitis

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs weisen häufig eine verbesserte Lungenstruktur auf, und es wurde berichtet, dass in diesem Fall 60% der Anzeichen auftreten und einige möglicherweise kleine Schatten entlang der Lungenlinie aufweisen.

3. Lungenentzündung

Röntgenfilme zeigen den Schatten einer plaqueartigen oder kleinflächigen Bronchialpneumonie entlang der Lungenlinie oder den Schatten einer segmentförmigen oder großblättrigen Kante, die mehrfach oder einfach sein kann und im unteren Bereich häufiger auftritt. Dieser Typ kann leicht als bakterielle Lungenentzündung diagnostiziert werden, eine entzündungshemmende Behandlung ist jedoch unwirksam. Nach 2 bis 3 Tagen Behandlung gegen Malaria sind die klinischen Symptome und der Röntgenbefund des Brustkorbs signifikant verbessert.

4. Lungenödem

Die Röntgenaufnahme der Brust zeigt, dass die Textur der beiden Lungen dick und verschwommen ist, der schmetterlingsartige Schatten auf dem Hilum zentriert ist und sich die große asymmetrische Form der unteren Lunge mit der Änderung der Körperposition ändern kann.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es muss jedoch von Influenza, Sepsis, Tuberkulose, bakterieller Lungenentzündung, Enzephalitis usw. unterschieden werden. Insbesondere Bronchitis-Typ-Lungenmalaria-Erkrankungen müssen von diffusen Lungenerkrankungen unterschieden werden Echo, Röntgen Thorax Röntgenaufnahmen erhöht oder kleine Schatten, aber die ehemalige Auskultation ohne Knallgeräusch, Lungenfunktion restriktive Beatmungsstörung ist nicht signifikant, arterieller Sauerstoffpartialdruck und Blutsauerstoffsättigung ist höher, Blutharnstoffstickstoff Die Werte und die durchschnittliche Konzentration von Milchsäure im Blut sind höher, das Hämoglobin ist niedrig und häufig können die metabolische Azidose und die klinischen Symptome nach einer Behandlung mit Malaria gelindert werden.

Diagnose: laut: 1 liegen epidemiologische Daten vor, 2 typische oder atypische periodische Schüttelfrost-, Fieber-, Schweiß- und Rückzugssymptome, 3 offensichtlicher Husten, Husten, Kurzatmigkeit, Asthma und andere respiratorische Symptome, 4fache Röntgenuntersuchung der Brust Zeige Lungenmuster verstärkt oder schuppiger Schatten, 5 Blut-, Knochenmark- oder Auswurfabstrich, um Plasmodium zu finden, 6 Malariabehandlung, klinische Symptome verschwunden können diagnostiziert werden.

Laboruntersuchung:

1. Peripheres Blut, Knochenmark oder Auswurfabstrich

Die Diagnose von Plasmodium wurde durch Giemsa- oder Wright-Färbung gestellt. Bei Patienten mit mehreren Episoden nahmen die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin ab. Retikulozyten erhöhen sich. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder niedrig, mononukleäre Zellen nehmen zu und die Eosinophilen sind in einem normalen Bereich. Einige Wissenschaftler haben vermutet, dass die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut reduziert ist und einkernige Zellen mehr als 15% betragen. In Kombination mit der Anamnese kann Malaria in Betracht gezogen werden.

2. Serologische Untersuchung

Es gibt einen indirekten Immunfluoreszenz-Antikörpertest, einen indirekten Agglutinationstest für rote Blutkörperchen, einen Radioimmunoassay und einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay. Die Dichte der Malariaparasiten im Blut ist sehr gering, und es ist schwierig, Patienten mit Plasmodium mit allgemeinen Methoden zu finden, die eine diagnostische Hilfssignifikanz haben.

3. Molekularbiologische Methodenprüfung

Die DNA-Sondentechnologie ist eine schnelle und spezifische Methode zur Diagnose von Malaria. Mit einer isotopenmarkierten DNA-Sonde können 10 pg gereinigte Plasmodium-DNA oder sehr geringe Plasmodium-Konzentrationen nachgewiesen werden.

Sonstige Hilfskontrollen:

Asthma-Typ

Röntgenaufnahmen der Brust weisen einen unterschiedlichen Grad an Lungenhyperinflation auf.

2. Art der Bronchitis

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs weisen häufig eine verbesserte Lungenstruktur auf, und es wurde berichtet, dass in diesem Fall 60% der Anzeichen auftreten und einige kleine Schatten entlang des Lungenmusters aufweisen können.

3. Lungenentzündung

Röntgenfilme zeigen den Schatten einer plaqueartigen oder kleinflächigen Bronchialpneumonie entlang der Lungenlinie oder den Schatten von segmentalen oder großblättrigen Rändern, die mehrfach oder einfach sein können und im unteren Bereich häufiger auftreten. Dieser Typ kann leicht als bakterielle Lungenentzündung diagnostiziert werden, eine entzündungshemmende Behandlung ist jedoch unwirksam.Nach 2 bis 3 Tagen Behandlung gegen Malaria haben sich die klinischen Symptome und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs signifikant verbessert.

4. Lungenödem

Röntgenaufnahme der Brust zeigt, dass die Textur der beiden Lungen dick und flockig ist, der schmetterlingsartige Schatten auf dem Hilum zentriert ist und sich die große asymmetrische Form der unteren Lunge mit der Änderung der Körperposition ändern kann.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.