Gefäßdysplasie des Dickdarms

Einführung

Einleitung Es ist bekannt, dass Angiogenese-Plaque (Angiodysplasie, AD) im Dickdarm als häufigste Ursache für chronisch intermittierende oder akute Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt bei älteren Menschen über 60 Jahren auftritt und die häufigste Ursache für gastrointestinale Blutungen ist. .

Erreger

Ursache

Im Allgemeinen ist die genaue Pathogenese von AD noch unklar, vermutlich eine erworbene Erkrankung infolge von Bindegewebsanomalien, chronischer venöser Obstruktion durch erhöhten Druck in der Darmwand, Arteriosklerose oder Lokalisierte Schleimhauthypoxie durch geringes Herzzeitvolumen. Es wird angenommen, dass Gefäßdysplasie hauptsächlich im rechten Dickdarm auftritt, weil die Darmwand angespannter ist.

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Verwandte Inspektion

Koloskopie Faserkoloskopie

Die Diagnose hängt von der Angiographie und Koloskopie ab. Mesenterial + Zöliakie-Angiographie, die Ergebnisse legen nahe, dass der obere Ast des oberen Astes der Kollateralarterie der Mesenterialarterie unregelmäßig verdickt und verzerrt ist und unregelmäßig gestörte Kapillargefäße lokal sichtbar sind.

Röntgendiagnostik: Die Vasokonstriktion der A. mesenterica superior ist verdickt und lokalisiert.

Diagnose

Differentialdiagnose

Intestinale Gefäßfehlbildung: Gefäßfehlbildung des Darms, einschließlich arteriovenöser Fehlbildung, Vasodilatation, Hämangiom, vaskulärer Dysplasie usw., ist eine der Ursachen für akute oder chronische Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt, häufig selbst anomale Blutgefäße Es kann auch eine der Manifestationen eines systemischen Zustands oder eines Syndroms sein. Klinische Manifestationen einer vaskulären Dysplasie des Dickdarms sind: schwere Blutungen mit Auswirkungen auf die Hämodynamik, Melena, Stuhl-OB (+), Eisenmangelanämie. Der Schweregrad der Blutung bei demselben Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten ist unterschiedlich, die meisten Blutungen können von selbst aufhören, und die Möglichkeit einer wiederholten Blutung ist immer noch ungewiss.

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