Spasmodischer Anstieg des Muskeltonus

Einführung

Einleitung Die Spannung im Zustand der statischen Entspannung des Muskels wird als Muskelspannung bezeichnet. Der Muskeltonus ist die Grundlage für die Aufrechterhaltung verschiedener Körperhaltungen und -bewegungen und manifestiert sich in verschiedenen Formen. Beim passiven Bewegen des Gelenks eines Patienten tritt bei erhöhtem Muskeltonus ein Impedanzgefühl auf, das mit der Trainingsgeschwindigkeit zusammenhängt. Wenn die Muskeln im verkürzten Zustand schnell angezogen werden, verursachen sie sofort eine Kontraktion und fühlen sich gelähmt. Wenn die Kraft bis zu einem gewissen Grad gedehnt wird, verschwindet der Widerstand plötzlich, dh die sogenannte messerartige Muskelspannung wird erhöht. Eine erhöhte spastische Muskelspannung ist nicht mit "Auswurf" verbunden, was auf eine unwillkürliche Muskelkontraktion hinweist.

Erreger

Ursache

Eine Schädigung des Zentralnervensystems kann verschiedene Ursachen haben. Ein erhöhter Krampf der Sakralmuskulatur ist mit einer Schädigung des Kegels verbunden, und die Reflexe des Rückenmarks werden erleichtert. Kegelsystemläsionen zeigten einen erhöhten Sehnenmuskeltonus, gekennzeichnet durch eine erhöhte Muskeltonusselektivität, obere Gliedmaßen mit Adduktor-, Beuger- und Pronatormuskeln, untere Gliedmaßen mit Übergewicht an Streckmuskelspannung, extrapyramidale Läsionen Erhöht den myotonischen Muskeltonus.

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Verwandte Inspektion

Muskeltonustest für Myoglobin

Muskeltonusmessung: Kinder im jungen Alter führen häufig die folgenden Tests durch:

1 Härte: Wenn die Muskelspannung erhöht wird, wird die Muskelhärte erhöht, und die passive Aktivität ist ein Gefühl der Enge und Festigkeit. Wenn die Muskelspannung niedrig ist, sind die berührten Muskeln weich, und wenn sie passiv sind, gibt es keinen Widerstand.

2 Schwingungsgrad: Fixieren Sie das proximale Ende der Extremität, lassen Sie das distale Gelenk und die Extremität schwingen, beobachten Sie die Schwingungsamplitude, die Schwingung ist gering, wenn die Muskelspannung erhöht wird, der Widerstand ist gering, wenn die Muskelspannung niedrig ist, und die Schwingung ist groß.

3 Gelenkverlängerung: Beobachten Sie die Dehnung und den Beugewinkel, wenn Sie das Gelenk passiv beugen und beugen. Wenn die Muskelspannung erhöht ist, sind die Gelenkstreckung und -beugung begrenzt, und wenn die Muskelspannung niedrig ist, ist das Gelenk überdehnt.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose der krampfhaften Muskelspannung:

1. Angeborene Myogenität (angeborene Paramyotonie): auch als Eulenberg-Krankheit bekannt. Die Krankheit zeigt nur eine Zunahme des Muskeltonus während des Trainings und eine normale Muskelspannung in Ruhe. Die Muskelspannung dieser Krankheit ist erhöht und die Muskel-Tonic-Kontraktion ist zu Beginn des Trainings zu beobachten. Sie kehrt nach wiederholtem Training zur Normalität zurück. Zum Zeitpunkt der Palpation haben die Muskeln eine besondere Zähigkeit, die hart wie eine gummiartige Haut ist. Es ist offensichtlich, wenn sich die Muskeln nach mechanischer Stimulation zusammenziehen.

2. Stiff-Mandy-Syndrom (Stiffmansyndrom): ist ein epileptischer Anfall mit unbekannter Ätiologie. Die Muskelspannung der Nacken-, Rumpf-, Rücken- und Bauchmuskulatur ist offensichtlich und die Schmerzen werden von der Außenwelt angeregt. Scharfschütze, Schall und Licht, mentaler Stress usw. können induziert und verschlimmert werden. Die gemeinsamen proximalen Extremitäten beginnen sich zum Körper hin zu entwickeln, und die Muskelkraft und die Sehnenreflexe sind normal. Die Symptome der Steifheit verschwinden im Schlaf.

3. Erhöhter tonischer Muskeltonus: Der Widerstand, der bei passiv bewegten Gliedmaßen des Patienten auftritt, ist im Allgemeinen geringer als der des Auswurfs, hat jedoch keine Beziehung zur Länge des Muskels zu diesem Zeitpunkt, dh zur Kontraktionsmorphologie. Unabhängig von der Geschwindigkeit, der Amplitude und der Richtung der Einwirkung ist derselbe Widerstand anzutreffen. Diese Erhöhung des Muskeltonus wird als bleiartiges Tonikum bezeichnet, z. B. wechselnde lockere und enge Veränderungen aufgrund von Zittern, die als getriebeähnliche Steifheit bezeichnet werden.

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