Übermäßige Kaliumausscheidung

Einführung

Einleitung Übermäßige Kaliumausscheidung in der Niere ist bei langfristiger Anwendung von Diuretika oder übermäßigem Gebrauch häufig. Die langfristige Anwendung von Thiaziddiuretika kann zu einem Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten führen, was zu einer niedrigen Natrium-, Chlor- und Hypokaliämie führt.

Erreger

Ursache

Die Fähigkeit der Niere, Kalium auszuscheiden, ist extrem stark und schnell, und etwa 90% des aufgenommenen Kaliums können innerhalb von 4 Stunden aus dem Urin ausgeschieden werden. Die Ausscheidung erfolgt in Form eines Na + -K + -Austausches in renalen tubulären Epithelzellen.Die Eigenschaft der Kaliumausscheidung besteht darin, mehr Reihen zu essen, immer weniger zu essen und nicht zu essen, das heißt, das Kaliumretentionsvermögen der Niere ist geringer als das der Natriumretention.

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Verwandte Inspektion

Bluttest Urin Routine Nierenfunktionstest Urinanalyse

Urinprobe und Blutprobe bestehen. Serumkalium <3,5 mmol / l bei Hypokaliämie und <2,5 mmol / l bei schwerer Hypokaliämie. Normaler Urin enthält kein Kalium oder nur eine geringe Menge Kalium.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hyperkaliämie: Hyperkaliämie bezieht sich auf eine Kaliumkonzentration von> 5,5 mmol / l. Ursachen: zu viel in den Körper: eine große Anzahl von eingeführten Blut, intravenös verabreichtes KCl oder Nierenversagen und übermäßige Einnahme von kaliumhaltigen Nahrungsmitteln; Schwierigkeiten bei der Ausscheidung: Nierenversagen, Schock oder die langfristige Anwendung von Aldosteron-Antagonisten wie Spironolacton; Kann die Ausscheidung von K + beeinflussen, intrazellulärer und extrazellulärer Transfer: Azidose hemmt die K + -Na + -Pumpe, regt übermäßige Insulinsekretion an, bewirkt K + -Verschiebung, großflächige Verbrennung, Muskelquetschungssyndrom zerstört Muskelgewebe, K + wird ins Blut abgegeben .

Hypokaliämie: Eine Gruppe von Syndromen, die durch zu viel Kalium im Vollblut oder durch normales Kalium im Blut verursacht werden. Das Kalium ist jedoch innerhalb und außerhalb der Zelle abnormal verteilt und verursacht eine Hypokaliämie. Serumkalium <3,5 mmol / l bei Hypokaliämie und <2,5 mmol / l bei schwerer Hypokaliämie. Ursachen: Unzureichende Aufnahme: wie Fasten oder Unfähigkeit zu essen, chronische schwindende Krankheiten können die Kaliumkonzentration im Blut senken, erhöhter Ausfluss: wie Erbrechen und Durchfall, gastrointestinale Dekompression, Diuretikum ergänzt nicht Kalium, langfristige Anwendung von Nebennierenrindenhormon; Kaliumtransfer zu den Zellen: wie Verbrennungsheilungsperiode, Glukose- und Insulininjektion, Alkalose und so weiter. Urinprobe und Blutprobe bestehen. Serumkalium <3,5 mmol / l bei Hypokaliämie und <2,5 mmol / l bei schwerer Hypokaliämie. Normaler Urin enthält kein Kalium oder nur eine geringe Menge Kalium.

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