kortikale Unterfunktion

Einführung

Einleitung Wenn die meisten Nebennieren auf beiden Seiten zerstört sind, manifestieren sich verschiedene Kortikosteroidmängel, die als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet werden. Kann in primäre und sekundäre unterteilt werden. Primäre chronische Nebenniereninsuffizienz, auch als Addison-Krankheit bekannt, ist relativ selten, sekundäre Patienten mit Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion aufgrund unzureichender Sekretion von CNI oder ACTH, was zu einer Atrophie der Nebennierenrinde führt.

Erreger

Ursache

Es wird durch eine unzureichende Sekretion von drei Steroidhormonen (Glukokortikoide, Mineralokortikoide und Androgene) in den Nebennieren verursacht.

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Am häufigsten ist die Zerstörung der primären Schädigung der Nebenniere (z. B. Autoimmunkrankheit, Sepsis und Blutinfarkt, Tuberkulose-Infektion, Metastasen usw.), aber auch sekundär zur Hypofunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus. Akute Nebenniereninsuffizienz ist oft lebensbedrohlich und kann zu Auswurf, Stupor oder Koma führen.

Symptome einer chronischen Nebenniereninsuffizienz, ähnlich wie bei einer Depression. Typische Patienten können durch Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Apathie, Reizbarkeit und Depression gekennzeichnet sein, Aufmerksamkeit und Gedächtnis können ebenfalls beeinträchtigt werden, und Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind selten.

Diagnose

Differentialdiagnose

Eine renale kortikale Nekrose ist eine seltene Form des Todes von Nierengewebe, die nur die äußere Schicht (Kortex) einiger oder aller Nieren betrifft, ohne die innere Schicht (Medulla) zu beeinträchtigen. Eine renale kortikale Nekrose kann in jedem Alter auftreten. Etwa 10% der Fälle treten bei Säuglingen und Kindern auf. Mehr als die Hälfte der Neugeborenen mit renaler kortikaler Nekrose haben während der Geburt eine plötzliche Plazentatrennung (Plazentadissektion), die andere häufigste Ursache ist eine bakterielle Blutflussinfektion (Septikämie). Bei Kindern kann eine renale kortikale Nekrose von einer Infektion, einer Dehydration, einem Schock oder einem hämolytischen urämischen Syndrom begleitet sein. Bei Erwachsenen verursacht die bakterielle Sepsis etwa ein Drittel aller Fälle eine kortikale Nekrose.

Ausdünnung der Nierenrinde: Chronische Glomerulonephritis ist das Endstadium der Entwicklung verschiedener Arten von Glomerulonephritis. Die Läsion ist durch eine große Anzahl glomerulärer Veränderungen und Sklerose gekennzeichnet, die auch als chronische sklerosierende Glomerulonephritis bezeichnet werden. Mit bloßem Auge werden die Nieren verkleinert und die Oberfläche ist diffus und feinkörnig. Die geschnittene Kortikalis ist verdünnt und die Grenze der Kortikalis ist unklar. Erhöhtes Fett um das Nierenbecken. Die grobe Läsion der chronischen Nephritis wird als sekundäre körnige Pyknose bezeichnet.

Nebennierenhyperplasie, auch als Nebennierengenitalsyndrom oder Nebennierenhypermutation bekannt: Die Geburtsfehler bestimmter Nebennierenenzyme verursachen eine abnormale Steroidproduktion. Frauen verursachen falschen Hermaphroditismus und männliche Genitalien sind riesig. Enzymdefekte gehen mit übermäßigen Androgenprodukten im Uterus des Fötus einher, die sich normalerweise in der weiblichen Müller'schen Katheterstruktur (dh Eierstock, Uterus und Vagina) entwickeln, während übermäßiges Androgen seinen Mann in den Urogen- und Fortpflanzungsknoten ausübt. Die Wirkung von Scheide und Harnröhre ist verbunden, und die vergrößerte Klitoris ist gering und offen. Die Schamlippen sind oft hypertrophiert, und in schweren Fällen treten Hypospadie und Kryptorchismus auf. Die Nebennierenrinde verursacht aufgrund der Mehrzahl der ausgeschiedenen anabolen männlichen Steroide einen unterschiedlichen Grad an Cortisolmangel.

Am häufigsten ist die Zerstörung der primären Schädigung der Nebenniere (z. B. Autoimmunkrankheit, Sepsis und Blutinfarkt, Tuberkulose-Infektion, Metastasen usw.), aber auch sekundär zur Hypofunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus. Akute Nebenniereninsuffizienz ist oft lebensbedrohlich und kann zu Auswurf, Stupor oder Koma führen.

Symptome einer chronischen Nebenniereninsuffizienz, ähnlich wie bei einer Depression. Typische Patienten können durch Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Apathie, Reizbarkeit und Depression gekennzeichnet sein, Aufmerksamkeit und Gedächtnis können ebenfalls beeinträchtigt werden, und Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind selten.

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