Granulom

Einführung

Einleitung Granulom ist eine gut definierte knotige Läsion, die aus lokaler Hyperplasie von Makrophagen besteht. Die Läsion ist klein und hat im Allgemeinen einen Durchmesser von 0,5 bis 2 mm. Eine durch Granulombildung gekennzeichnete Entzündung wird als granulomatöse Entzündung bezeichnet, und bei Granulomen aktivierte Makrophagen weisen häufig eine epithelähnliche Morphologie auf. Unterschiedliche Ursachen verursachen häufig unterschiedliche Formen von Granulomen, Pathologen stellen häufig Diagnosen auf der Grundlage der morphologischen Eigenschaften von Granulomen. Typisches tuberkulöses Granulom kann Tuberkulose diagnostizieren.Wenn die granulomatöse Morphologie untypisch ist, ist es häufig erforderlich, spezielle Tests wie säurefeste Färbung, Bakterienkultur, serologische Untersuchung und Polymerasekettenreaktion (PCR) zu ergänzen.

Erreger

Ursache

1. Tumorähnliche Theorie:

Ähnlich wie beim Retikulumzell-Sarkom oder -Lymphom gibt es eine tumorähnliche Hyperplasie heterogener Zellen und Teilungsphasen, keine nekrotisierenden Blutgefäße und mehrkernige Riesenzellen. Die Krankheit ist auf die Nase und die Atemwege beschränkt, im Spätstadium der Krankheit treten im Körper die gleichen Läsionen wie innere Organe, Lymphknoten und Knochenmark auf, weshalb sie der Metastasierung von bösartigen Tumoren sehr ähnlich ist.

2. Allergien oder Autoimmunität:

Es gibt eine Immunglobulinablagerung in der Kapillarwand, und Immunkomplexe erscheinen im Serum von Patienten mit aktiver Erkrankung, die mit Immunsuppressiva behandelt wurden, und verschwinden, wenn die Symptome gelindert werden. Der Immunfluoreszenztest zeigte, dass C3 und IgG in der glomerulären Basalmembran vorhanden waren. Die Elektronenmikroskopie zeigte, dass die Basalmembran das gleiche grobe körnige Material wie der Immunkomplex aufwies und dass der Ringimmunkomplex erhöht war, alle von ihnen waren Autoimmunerkrankungen.

3, bakterielle Virusinfektionstheorie:

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Bakterien und Virionen in Zellkulturen und Seren von Patienten gefunden werden, die granulomatöses Gewebe einnehmen. Daher wird angenommen, dass dies mit einer bakteriellen Infektion zusammenhängt.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Nitrotetrazolidinblau-Test Biochemische Untersuchung Röntgen-Lipiodol-Angiographie CT-Untersuchung Syphilis-Hämagglutinationstest

1. Pathologische Biopsie: zeigt chronische unspezifische granulomatöse Läsionen.

2, Labortests: Leukozytenzahl ist niedrig, Blutsenkungsgeschwindigkeit ist beschleunigt, Immunglobulinspiegel sind hoch, Bakterien, Pilze und Viruskultur haben viele spezielle Befunde.

3. Tomographischer Röntgenfilm und CT-Scan.

Diagnose

Differentialdiagnose

Klinisch und Tumoridentifikation:

Tumorgewebe besteht aus Krebszellen und interstitiellen Zellen, die abnormal proliferierende Zellen sind, die von normalen Zellen transformiert wurden. Tumore können in vielen Organen und Geweben des menschlichen Körpers auftreten. Entsprechend der Größe des Tumors und seiner Wachstumseigenschaften wird er in gutartige Tumoren und bösartige Tumoren unterteilt. Gutartige Tumoren wachsen langsam und schwellen an. Die Oberfläche weist häufig eine vollständige Kapsel auf. Sie weist weniger systemische Symptome als lokale Symptome auf. Sie infiltriert nicht das umliegende Gewebe und metastasiert nicht den gesamten Körper. Es ist nicht einfach, nach einer chirurgischen Resektion erneut aufzutreten, und es ist weniger schädlich für den Körper. Lipom, Hämangiom, Adenom, Zyste usw. Maligne Tumoren wachsen schnell, infiltrieren häufig während des Wachstums in umliegende Gewebe und es befinden sich nur wenige Kapseln auf der Oberfläche, häufig mit systemischer Metastasierung Pathologische Untersuchung zeigt atypische Mitose Zusätzlich zu den lokalen Symptomen sind systemische Symptome offensichtlich Spätstadienpatienten haben häufig Kachexie, Rezidivrate nach chirurgischer Resektion. Hoch, schädlich für den Körper, wie Knochenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs, Leukämie, Osteosarkom. Die Inzidenz von bösartigen Tumoren hat von Jahr zu Jahr zugenommen und gehört auch zu den häufigsten Todesursachen bei verschiedenen Krankheiten. Daher handelt es sich um eine Krankheit, die hauptsächlich kontrolliert wird. Gutartige Tumoren können manchmal in bösartige, als bösartige Transformation von gutartigen Tumoren bezeichnete Tumoren umgewandelt werden, beispielsweise können Myome in Fibrosarkome umgewandelt werden. Einige Krankheiten können leicht in bösartige Tumoren umgewandelt werden, wie atrophische Gastritis kann sich zu Magenkrebs entwickeln, Übergänge können sich zu bösartigem Melanom entwickeln, diese Krankheiten werden Präkanzerosen oder Präkanzerosen genannt.

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