Schmerzlose Weichteilklumpen in Fingern und Zehen

Einführung

Einleitung Die schmerzlose Weichteilmasse der Finger und Zehen gehört zur Läsion des Riesenzelltumors der Sehnenscheide. Langsames Wachstum, normalerweise weniger als 3 cm, tritt an den Fingern und Händen auf, und die Zehen sind selten. Tumore können benachbarte Knochen erodieren. Junge Leute sind häufiger, mehr Frauen als Männer. Das durchschnittliche Erkrankungsalter beträgt 30 Jahre. Die Pathogenese ist noch unklar. Da sich im Tumorgewebe Hämosiderin und lipidähnliche Ablagerungen befinden, ist es häufig gelbbraun und wird daher auch als gelber Tumor bezeichnet. Die Ursache ist unbekannt und kann mit Trauma, Entzündungen und Störungen des Cholesterinstoffwechsels zusammenhängen. Dieser Tumor ist oft gelappt. Die Flugblätter sind von dichtem, klarem Kollagen umgeben. Die intratumoralen Zellen bestehen aus gewebeartigen einkernigen Zellen, osteogenen mehrkernigen Riesenzellen, Xanthomzellen, chronisch entzündlichen Zellen, Hämosiderin-Makrophagen und kollagenisierter Matrix, die in unterschiedlichen Anteilen gemischt sind.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache ist noch unbekannt.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese ist noch unklar.

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Verwandte Inspektion

Hautläsion

Die Läsionen des Riesenzelltumors der Sehnenscheide sind feste, schmerzlose Massen, die langsam wachsen, gewöhnlich weniger als 3 cm, und an den Fingern und Händen auftreten, und die Zehen sind selten. Junge Leute sind häufiger, mehr Frauen als Männer. Tumore können benachbarte Knochen erodieren. Ungefähr 25% der Fälle haben nach der Resektion einen Rückfall erlitten, und es wurde auch über sehr seltene bösartige Tumoren der Sehnenscheiden-Riesenzellen berichtet. Eine andere Ganglienscheide, das Sehnenscheide-Fibrom, kann ein Subtyp von Riesenzellen der Sehnenscheide sein, der auch in die Beugesehne der Finger und Hände eindringt. Die klinische Morphologie ist dieselbe wie bei Tumoren der Riesenzellenscheide. .

Entsprechend den klinischen Manifestationen können die Merkmale von Hautläsionen und histopathologischen Merkmalen diagnostiziert werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es sollte von den Symptomen anderer Klumpen der Finger oder Zehen unterschieden werden.

Die Hautläsion des Riesenzelltumors der Sehnenscheide ist eine feste, schmerzlose Masse, die langsam wächst, normalerweise weniger als 3 cm, und an den Fingern und Händen auftritt, und die Zehen sind selten. Junge Leute sind häufiger, mehr Frauen als Männer. Tumore können benachbarte Knochen erodieren. Ungefähr 25% der Fälle haben nach der Resektion einen Rückfall erlitten, und es wurde auch über sehr seltene bösartige Tumoren der Sehnenscheiden-Riesenzellen berichtet. Ein weiterer Sphinktertumor, das Fibrom der Sehnenscheide, kann ein Subtyp der Riesenzelle der Sehnenscheide sein und auch in die Beugesehne von Finger und Hand eindringen. Das Alter des Einsetzens der Sehnenscheide ist mild. Entsprechend den klinischen Manifestationen können die Merkmale von Hautläsionen und histopathologischen Merkmalen diagnostiziert werden.

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