Störung des Glukosestoffwechsels

Einführung

Einleitung Die Störung des Glukosestoffwechsels ist eine durch Diabetes und kombinierte Arteriosklerose und mikrovaskuläre Veränderungen verursachte Ketotoxizität, die auch mit dem Auftreten von psychischen Störungen zusammenhängt. Vor der Anwendung von Insulin und Antibiotika ist die Haupttodesursache bei Diabetikern Ketoazidose und Koinfektion. Heutzutage sind chronische Gefäßerkrankungen die Hauptursache für diabetische neuropsychiatrische Symptome und deren Tod. Zu den Gefäßläsionen zählen große und mittlere Blutgefäße und Mikrogefäße, die hauptsächlich auf die abnormale Funktion verschiedener Systeme und Organe infolge von Arteriosklerose und auf die pathophysiologischen Veränderungen verschiedener physischer, neurologischer und psychiatrischer Organe zurückzuführen sind.

Erreger

Ursache

Der Nährwert von Zucker dient hauptsächlich der Energieversorgung, und Zucker ist auch ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Eines der zentralen Probleme des Glukosestoffwechsels beim normalen Menschen ist die Aufrechterhaltung einer relativ konstanten Blutglukosekonzentration. Klinisch wichtige Störungen des Glukosestoffwechsels werden auch durch zu hohe Blutglukosespiegel (Hyperglykämie) und Hypoglykämie (Hypoglykämie) oder bestimmte Strukturen oder Funktionen von Hormonen oder Enzymen verursacht, die durch angeborene Faktoren oder Gewebe oder Organe verursacht werden. Die Läsion.

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Verwandte Inspektion

Vollblutglukose Hb-Glukagon-Blutpyruvat

1. Es gibt eine Grundlage für einen abnormalen Glukosestoffwechsel (Diabetes oder Hypoglykämie) bei körperlichen Erkrankungen.

2. Das Auftreten psychiatrischer Symptome hängt zeitlich mit dem Fortschreiten von Anomalien im somatischen Glukosestoffwechsel (Diabetes oder Hypoglykämie) zusammen. Im Allgemeinen stehen körperliche Erkrankungen an erster Stelle und psychiatrische Symptome treten später auf. Einige körperliche Erkrankungen sind jedoch im Frühstadium schwer zu finden, da sie relativ verborgen sind oder keine Aufmerksamkeit erregen und die Illusion hervorrufen, dass geistige Symptome zuerst auftreten.

3. Psychiatrische Symptome bessern sich häufig mit der Linderung eines abnormalen Glukosestoffwechsels (Diabetes oder Hypoglykämie) oder verschlimmern sich mit zunehmender Verschlechterung.

4. Psychische Symptome können nicht auf andere psychische Erkrankungen zurückgeführt werden.

5. Schweregrad erreicht: 1 Die tatsächliche Testfähigkeit nahm ab, 2 Die soziale Funktion nahm ab.

Labortests: Labortests auf abnormalen Glukosestoffwechsel (Diabetes oder Hypoglykämie).

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von Störungen des Glukosestoffwechsels:

Diabetes: Stoffwechselstörungen wie absoluter Insulinmangel und / oder erhöhter Blutzucker durch verminderte biologische Insulinwirkung sowie chronische Komplikationen wie Blutgefäße und Nerven.

Hypoglykämie: Viele Gründe können die Plasmaglucose unter 3,4 mmol / l (60 mg / dl) senken, z. B. Insulinausschüttung durch Insulinom, übermäßiger Gebrauch von oralen Hypoglykämika und Insulin, Hypophysen-Nebennieren-Funktion Reduzierter, chronischer Hunger, übermäßiger Konsum von Litschi, langfristiges starkes Trinken, schwere Lebererkrankungen und bösartige Tumoren in der Nähe der Bauchspeicheldrüse können verursacht werden.

Störung des Fruktosestoffwechsels: Fruktose stellt eine wichtige Zuckerquelle in der Ernährung dar. Leber, Niere und Dünndarm sind die Hauptbestandteile des Fruktosestoffwechsels, und Fettgewebe ist ebenfalls an seinem Stoffwechsel beteiligt. Die intravenöse Injektion großer Mengen Fructose ist toxisch und kann zu Hyperlaktämie und Veränderungen der Ultrastruktur von Leber- und Darmzellen führen. Die Haupttypen von Störungen des Fructosestoffwechsels sind die folgenden Typen, die alle autosomal rezessiv sind.

Glykogenspeicherkrankheit: Der Mangel an bestimmten Enzymen beim Abbau des Glykogens führt dazu, dass sich das Glykogen in Organen wie Leber, Muskel und Niere ansammelt, was zu Hypertrophie und Funktionsstörungen dieser Organe führt und verwandte Krankheiten verursacht.

Störungen des Galaktosestoffwechsels: Im Allgemeinen bei Neugeborenen. Gegenwärtig sind zwei autosomal rezessive Erkrankungen bekannt, die durch einen Mangel an 1-Phosphogalurosyltransferase bzw. Galactose-Kinase verursacht werden. Diese beiden Enzyme werden für die Umwandlung von 1-Galactose zu Glucose-1-phosphat benötigt. Wenn diese beiden Enzyme fehlen, reichert sich die aufgenommene Galaktose im Blutkreislauf an und führt zu Galaktosämie. In Abwesenheit von 1-Galactosylgalactosyltransferase gelangt übermäßige Galactose in Gewebe wie Leber, Gehirn, Niere, Herz und Linse und verursacht Vergiftungssymptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mangelernährung, Wachstumsverzögerung, Lebererkrankung, Katarakt Geistige Behinderung: Der Blutzuckerspiegel ist bei Kindern gesunken und zeigt häufig Symptome einer Hypoglykämie wie Herzklopfen, Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz und psychische Störungen. Wenn die Galactose-Kinase mangelhaft ist, manifestiert sie sich hauptsächlich als Katarakt. Galaktose wird im Blut und Urin gefunden, um die Diagnose zu erleichtern, und wenn das Fehlen der oben genannten Enzyme in peripheren Blutzellen bestätigt werden kann, kann sie diagnostiziert werden. Patienten mit dieser Krankheit sollten galaktosefreie Lebensmittel zu sich nehmen, da dies sonst zu einem fortschreitenden Leberversagen und zum Tod führen kann.

Pyruvatstoffwechselstörung: Der Pyruvatstoffwechsel ist ein wichtiger Bestandteil des Glukosestoffwechsels. Pyruvatdehydrogenase katalysiert die Oxidation von Pyruvat zu Kohlendioxid und Acetyl-CoA Pyruvatcarboxylase fördert die Bildung von Oxaloacetat mit Kohlensäure und Pyruvat Jedes dieser beiden Enzyme ist angeboren mangelhaft und kann Pyruvat verursachen. Stoffwechselstörung, Ansammlung von Brenztraubensäure und ihren Derivaten (Milchsäure usw.) im Blut, die neurologische Erkrankungen wie Ataxie, naive Bewegung, geistige Behinderung, Demenz und Laktatazidose verursachen. Eine Infektion kann auch die Aktivität dieser beiden Enzyme verringern. Störungen des Pyruvatstoffwechsels können durch Vitamin-B-Mangel, Schock usw. verursacht werden.

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