Gewichtszunahme

Einführung

Einleitung Symptome, die schwerer als gewöhnlich sind und weiter ansteigen. Wenn der menschliche Körper mehr Kalorien als Kalorien zu sich nimmt, werden die überschüssigen Kalorien in Form von Fett im Körper gespeichert, und die Menge übersteigt den normalen physiologischen Bedarf, und es treten Symptome einer Gewichtszunahme auf.

Erreger

Ursache

1. Innere Ursache: Fettleibigkeit durch Störung des Fettstoffwechsels im menschlichen Körper.

(1) genetische Faktoren

Epidemiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass einige von ihnen familiäre Morbidität aufweisen und beide Elternteile übergewichtig sind. Die Kinder, die mit einfacher Adipositas geboren werden, sind 5-8-mal höher als die, die beide Elternteile geboren haben, und Vanllallie wurde 1965 geboren Eine Längsschnittuntersuchung von Kindern im Zeitraum von 1970 ergab auch, dass ein Elternteil an Adipositas litt, die Kinder älter wurden und die Quote an Adipositas zunahm. Frühe Adipositas war 1,3, 3-4 in 3 bis 5 Jahre alt, 8,8 in 6 bis 9 Jahre alt, 22,3 in 10 bis 14 Jahre alt und 17,5 in 15 bis 17 Jahre alt.

(2) Neuropsychiatrische Faktoren

Es ist bekannt, dass es im Hypothalamus von Menschen und verschiedenen Tieren zwei Paare von Nervenkernen gibt, die mit dem Fressverhalten zusammenhängen: Ein Paar ist der kontralaterale kontralaterale Kern (VMH), auch bekannt als Sättigungszentrum, das andere Paar ist der ventrolaterale Kern (LHA). Auch bekannt als das Hungerzentrum, wenn das Zentrum voller Erregung ist, gibt es ein Gefühl der Fülle und der Weigerung zu essen. Wenn es zerstört wird, ist der Appetit stark erhöht. Wenn das Hungerzentrum erregt ist, ist der Appetit stark und wenn es zerstört wird, ist es Anorexie und Antifeeding. Zustand, der Appetit ist im normalen Bereich reguliert und behält normales Körpergewicht bei.Wenn der Hypothalamus Läsionen entwickelt, ob es sich um Entzündungsfolgen (nach Enzephalitis), Trauma, Tumor und andere pathologische Veränderungen, wie ventromediale Kernzerstörung, den ventrolateralen Kern handelt Die Funktion ist relativ schleimig und dann Völlerei, was zu Fettleibigkeit führt.Wenn umgekehrt der ventrolaterale Kern zerstört wird, wirkt der ventromediale Kern relativ sputum und dann Magersucht, was zu Gewichtsverlust führt.Darüber hinaus hat der Bereich eine enge anatomische Beziehung zu Nervengewebe höherer Ebene. Auch das Ernährungszentrum kann in gewissem Umfang reguliert werden, und die Blut-Hirn-Schranke am Hypothalamus ist relativ schwach.Diese anatomische Eigenschaft erleichtert es vielen biologisch aktiven Faktoren im Blut, an den Ort zu wandern. So beeinflussen diese Faktoren das Fütterungsverhalten: Glukose, freie Fettsäuren, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Insulin usw. Darüber hinaus beeinflussen mentale Faktoren häufig den Appetit, wobei die Funktion des Beutezentrums einem mentalen Zustand unterliegt, wenn der Geist überfordert ist Bei nervöser und sympathischer Stimulation oder adrenerger Nervenstimulation (insbesondere -Rezeptor-Dominanz) ist der Appetit gehemmt, bei Vagusnerverregung und vermehrter Insulinsekretion ist der Appetit häufig hyperthyreotisch, der ventromediale Nucleus ist sympathisches Zentrum, ventrolateral Der Kern ist das parasympathische Zentrum, das eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit spielt.

(3) Hyperinsulinämie

In den letzten Jahren hat die Rolle der Hyperinsulinämie bei der Entstehung von Fettleibigkeit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Fettleibigkeit tritt häufig zusammen mit Hyperinsulinämie auf, es wird jedoch allgemein angenommen, dass Hyperinsulinämie Fettleibigkeit verursacht und die Insulinfreisetzung bei Fettleibigkeit durch Hyperinsulinämie in etwa normal ist. 3 mal die Person.

Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Fettansammlung: Es wird angenommen, dass Insulin als Indikator für den Gesamtlipidgehalt und in gewissem Sinne als Überwachungsfaktor für Fettleibigkeit verwendet werden kann. .

(4) Anormales braunes Fettgewebe

Braunes Fettgewebe ist ein Fettgewebe, das in den letzten Jahren entdeckt wurde und dem weißen Fettgewebe entspricht, das hauptsächlich unter der Haut und um die inneren Organe verteilt ist. Die Verteilung des braunen Fettgewebes ist begrenzt und nur zwischen den Schulterblättern, dem Nacken und dem Rücken sowie der Achselhöhle verteilt. Das Mediastinum und die Peripherie der Niere haben ein hellbraunes Aussehen und eine relativ geringe Veränderung des Zellvolumens.

Weißes Fettgewebe stellt eine Form der Energiespeicherung dar. Der Körper speichert überschüssige Energie in Form von Neutralfett. Wenn der Körper Energie benötigt, wird das Neutralfett in den Fettzellen hydrolysiert. Das Volumen der weißen Fettzellen ändert sich mit der Freisetzungsenergie und der Speichernergie. Groß.

Das braune Fettgewebe ist funktionell ein thermogenes Organ, dh wenn der Körper durch die Kälte aufgenommen oder angeregt wird, verbrennt das Fett in den braunen Fettzellen und bestimmt so den Energiestoffwechsel des Körpers. Und Kälte erzeugt Wärme.

Natürlich wird die Funktion dieses speziellen Proteins von vielen Faktoren beeinflusst: Es ist zu erkennen, dass das braune Fettgewebe direkt an der gesamten Regulation der Körpermasse beteiligt ist und die überschüssige Wärme im Körper in den Körper abgeleitet wird, so dass der Energiestoffwechsel des Körpers zum Ausgleich neigt. .

(5) Sonstiges

Übermäßiger Verzehr kann durch Stimulierung des Dünndarms zu übermäßigem intestinalen Hemmungspeptid (GIP) führen und die -Zellen der Insel zur Insulinfreisetzung anregen. Eine spezielle Art von Fettleibigkeit kann bei Hypothyreose auftreten, die mit einer Abnahme der Fettmobilisierung und einer relativen Zunahme der Synthese verbunden sein kann.Klinisch ist Fettleibigkeit bei Frauen häufiger, insbesondere bei Frauen, die mütterlich oder menopausal sind oder orale Kontrazeptiva anwenden. Hormone sind mit dem Fettanabolismus verbunden: Wenn die Nebennierenrinde hyperaktiv ist, erhöht sich die Cortisolsekretion, fördert die Glukoneogenese, erhöht den Blutzucker, stimuliert die Insulinsekretion und erhöht somit die Fettsynthese, während Cortisol den Fettabbau fördert.

2. Äußere Ursachen: Zu viel Aktivität aufgrund übermäßiger Ernährung.

Wenn die Kalorienaufnahme die für den Verzehr erforderliche Energie übersteigt, wird sie fast vollständig in Fett umgewandelt und im gesamten Körperfettlager gespeichert, mit Ausnahme der Speicherung in Form von Leber- und Muskelglykogen, hauptsächlich Triglyceriden. Daher ist Fett die wichtigste Speicherform der menschlichen Körperwärme, wie die häufige Einnahme von übermäßigem Neutralfett und Zucker, die die Fettsynthese beschleunigt und zu einer externen Ursache für Fettleibigkeit wird, häufig bei zu geringer Aktivität, wie z. B. dem Unterbrechen von körperlicher Bewegung. Zur Verringerung der körperlichen Arbeit oder der Erholungsphase Bettruhe, Wochenbettruhe und andere Fettleibigkeit.

Kurz gesagt, die Ursache für einfaches Übergewicht ist immer noch unklar. Sie kann das Ergebnis des Zusammenwirkens verschiedener Faktoren sein, einschließlich genetischer Faktoren und Umweltfaktoren. Unabhängig von der Ursache der Krankheit muss einfaches Übergewicht jedoch durch den Energieverbrauch und nicht durch den Energieverbrauch verursacht werden.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Blutprobe Body Mass Index

Regelmäßige Gewichtsmessungen können diagnostiziert werden.

1. Die Blutfettuntersuchung umfasst Cholesterin, Triacylglycerin (Triglycerid) und hochdichtes Lipoprotein.

2. Die Blutzuckermessung umfasst einen Glukosetoleranztest und eine Blutinsulinmessung.

3. Ultraschall der Fettleberuntersuchung B, SGPT.

4. Wasser-Stoffwechseltest zur Bestimmung des antidiuretischen Hormons.

5. Sexualhormone bestimmen Estradiol, Testosteron, FSH, LH.

6. Überprüfen Sie Blutkortisol, T3, T4, TSH usw., um eine interzerebrale, hypophysäre, kortikale Nebennierenfunktion, Schilddrüsenfunktion und eine autonome Nervenstörung auszuschließen.

Das Wichtigste ist, die Ursache herauszufinden, um zu verhindern, dass die Krankheit schwerwiegender wird.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es sollte festgestellt werden, ob es sich um eine physiologische oder pathologische Gewichtszunahme handelt.

Diagnose von Fettleibigkeit

Die Diagnose von Fettleibigkeit gliedert sich in zwei Schritte: Erstens muss festgestellt werden, ob Fettleibigkeit vorliegt, und anschließend muss die Ursache der Fettleibigkeit ermittelt werden.

Stellen Sie zunächst fest, ob Fettleibigkeit vorliegt

(1) Diagnosemethoden und -standards

1. Berechnen Sie das Standardgewicht nach Größe, Alter und Geschlecht.

Standardgewicht (kg) = Höhe (cm) -100

Dieses Gesetz gilt für Personen unter 155 cm Körpergröße;

Standardgewicht (kg) = [Höhe (cm) - 100] × 0,9

Dieses Gesetz gilt für Personen über 155 cm Körpergröße.

Mehr als 20% des Standardgewichts sind fettleibig und mehr als 10% sind übergewichtig oder übergewichtig.

2. Body-Mass-Index [Körpergewicht / Körpergröße 2 (kg / m2)] Wenn er ungeachtet des Geschlechts 24 überschreitet, ist er fettleibig. Die Weltgesundheitsorganisation sowie das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten sind Männer> 27 und Frauen> 25, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wird.

3. Die Hautfaltenstärke wird mit speziellen Hautfaltenmessern gemessen: Die Hautfaltenstärke im subkapulären Bereich beträgt 9,1 bis 14,3 mm mit einem Durchschnitt von 13,1 mm, die der Frau 9 bis 12 mm mit einem Durchschnitt von 11,5 mm. Bei mehr als 14 mm kann Fettleibigkeit diagnostiziert werden. . Männer im Deltabereich sind 7,9 bis 17,8 mm mit einem Durchschnitt von 12,3 mm, Frauen sind 13 bis 25 mm mit einem Durchschnitt von 18,1 mm, Männer über 23 mm und Frauen über 30 mm sind fettleibig.

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