Schäden am Hypothalamus

Einführung

Einleitung Unter einer hypothalamischen Verletzung versteht man ein spezielles klinisches Syndrom, das direkt im unteren Teil des Thalamus aufgrund einer Schädelbasisfraktur oder eines heftigen Schlages auf den Schädel während des Prozesses einer Schädel-Hirn-Verletzung auftritt. Der Hypothalamus ist ein wichtiges subkortikales Zentrum des autonomen Nervensystems, das eng mit den inneren Organen, dem Hormonhaushalt, dem Stoffwechsel, der Thermoregulation und der Aufrechterhaltung von Bewusstsein und Schlaf zusammenhängt. Daher sind die klinischen Manifestationen der Hypothalamusverletzung häufig schwerwiegend. Es gibt weniger Läsionen im unteren Hypothalamus, die meist mit einer schweren Gehirnkontusion und / oder einer Hirnstammverletzung verbunden sind.

Erreger

Ursache

Der untere Teil des Thalamus befindet sich tief über dem Schädel, daher kann die Richtung der Gewalt direkt oder indirekt durch den unteren Teil des Thalamus lokale Schäden verursachen. Darüber hinaus kann dieser Bereich auch betroffen sein, wenn das Kleinhirn unterschnitten ist.

Pathogenese:

Wenn die Schädelbasisfraktur den Sattel oder dessen Umgebung kreuzt, verursacht sie gewöhnlich häufig eine Schädigung des Hypothalamus. Wenn ein schwerer Aufprall oder eine Hemmung des Gehirns dazu führt, dass die Unterseite des Gehirns entlang der vertikalen Achse hin und her gleitet, kann dies auch zu einer Schädigung des Hypothalamus führen und häufig den Hypophysenstiel und die Hypophyse betreffen. Erweichung und Nekrose von Nervenzellen, gelegentlich sichtbare Hypophysenstielruptur und Hypophysenblutung.

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Verwandte Inspektion

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Die isolierte und eingeschränkte Primärschädigung des Hypothalamus ist äußerst selten. Beim Schädeltrauma treten häufig mehrere Stellen auf. Daher wird die Diagnose einer hypothalamischen Schädigung häufig durch andere Hirnschäden beeinträchtigt. Bei ein oder zwei Manifestationen einer subthalamischen Verletzung muss die Möglichkeit einer Verletzung des Hypothalamus gegeben sein, insbesondere wenn im Sattelbereich und in der Nähe eine Schädelbasisfraktur vorliegt, die wachsamer sein sollte.

Diagnose

Differentialdiagnose

Anfälle zwischen den Gehirnhälften: Auch als hintere Gehirnhälftenepisoden oder Zwischenhirnepilepsie bezeichnet, bei denen es sich um eine Art Gesichtsrötung, Schwitzen, Herzklopfen, Zerreißen, Speichelfluss, Zittern und Magen-Darm-Beschwerden handelt ~ 2 Stunden, aber keine Krämpfe, gelegentlich Urin.

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